Beiträge von Aledeliremy

Zitat von amanda_the_3rd

Hast du die anderenn Threads von ihr gelesen?
    Ich denke, im Kontext ist meine Antwort besser zu verstehen :wink:

Ja, hatte ich gelesen und dort auch mitgeschrieben. Aber ich versuche das sachlich zu sehen und auf die Frage/das Problem einzugehen. ;)

Das Problem mit der Vermehrung hat sich ja erledigt. Nun kommen Gehegeplanungen, besser gehts doch nicht 8)

Finns-Mama: Bau dein leeres Zimmer um und mach draus 2 Gehege (siehe den anderen Thread). Dann passen mehr Unterschlüpfe rein und deine Meeris werden sich freuen. Und wenn du magst, kannst du ja noch Notschweine aufnehmen (Weiber) :D

Eher die Sache deines Schweins, oder trägst du die Babys aus? :wink:

Außerdem gibt es genug Schweine ohne schönes zu hause auf dieser Welt. Ich denke, dass wollte Michaela damit sagen.

Schwangerschaften stellen auch immer ein Risiko für die Mutter dar, aber das weißt du bestimmt selber auch.

amanda: Ich denke das sollte vielleicht per PN geklärt werden, da es hier um was anderes geht.

Das Meerschwein von Finns-Mama ist sehr verschreckt und Tipps und Vorschläge würden vielleicht mehr helfen. Leider weiß ich nicht weiter, da ich soetwas noch nie hatte.

Ich kann nur empfehlen vorsichtig mit dem Tier zu reden und immer wieder Frischfutter aus der Hand zu füttern, vielleicht fasst es so Vertrauen.
    Und lange ist es ja noch nicht bei Finns-Mama, des wird bestimmt noch.
    Am allerbesten wäre natürlich ein Gehege ohne Gitter, da gäbe es keine Verletzungsgefahr :wink:

Scheinbar wurde hier mit dem Gedanken gespielt und nachgefragt. Die Reaktion vom Großteil des Forums erschreckt die neue User doch etwas. Klar fühlt man sich angegriffen, kann ich gut verstehen.

Es ist sehr gut von dir Finns-Mama, dass du vorher fragst, das finde ich klasse! Noch ist das Kind ja nicht in den Brunnen gefallen.

Ich denke wir können hier eine gute Lösung finden, denn wir wollen nur eins: Das Beste für unsere Tiere.

Oder? :wink:

Also bitte nocheinmal durchatmen und sachlich an die Themen rangehen. 8)

Die Kleinen dürfen von Geburt an eigentlich FriFu bekommen. Trockenfutter (wegen dem Getreide) dürfen Meerschweine generell nicht. Nun weiß ich nicht, warum die sowas gesagt haben, sehr seltsam. :? Wieso sie Babyfutter bekommen sollen, verstehe ich nicht. Geldmacherei? Vielleicht weiß jemand anderes dazu noch Rat.

Generell bekommen Meerschweine Gemüse, Obst ist zu energiereich, davon werden sie schnell dick. (sie dürfen schon Obst, aber nicht häufig)

Wir füttern: Gurke, Paprika, Fenchel, Sellerie, Möhren, Chiccore, Eisbergsalat.

Zusätzlich: Petersilie, Löwenzahn, ein bisschen Klee
    1 mal die Woche: Obst (Apfe oder kleines Stück Banane), Melone

Vitamintropfen sind Quatsch. Braucht kein gesundes Schwein ;)

Zum Käfig: 2 Weiber brauchen mindestens 1m² zusammen. Mehr ist besser ^^ Eine Rennstrecke von min. 1,50m ist da schon wichtiger.

@deine Schweine: Das Rumrennen und Hüpfen nennt man popcornen, purer Ausdruck der Freunde ;) Glückwunsch, Jolie fühlt sich wohl!

Kartons und Ebene sind selbstgemacht, der Rest gekauft. Aber wie du siehst, man kann auch basteln *g*

Also meine Schweine lassen sich wiegen, weil sie dann in einer durchsichtigen Plastikschale sitzen und brav warten. Würde da nur eine Fläche sein, würden sie wahrscheinlich nicht still halten und weglaufen.

Aber stell dich drauf ein, dass sie sich vielleicht wieder ein bisschen kloppen im neuen Käfig. Die wollen bestimmt die Rangordnung klären in ihrem neuen Reich. :)

Die Müllschippe ist sehr praktisch zum Misten, die mag ich gar nicht mehr missen. :D

Ja eben, das bisschen für Teichfolie, das lohnt sich echt. ^^

Eine Waage ist wichtig, deine Schweine solltest du einmal die Woche beim TÜV wiegen, damit eventuelle Krankheiten schnell auffallen. (und falls ein Schwein zu dick werden sollte :D )

Mein Gehege sieht so aus:
    http://img708.imageshack.us/i/gehege.jpg/

Darin leben 4 Schweine, die Maße sind 2m x 1,40m. Ein Auslauf haben sie auch noch dran, den sieht man dort nicht. :wink:
    Die Einrichtung variiert immer, die Kartons gibts nicht mehr, und umgestellt wird auch immer *g*

Hallo :D

Schön, dass du dich über deine Tiere informierst. Frischfutter sollte täglich gereicht werden, darauf zu verzichten ist Quatsch. Es gilt die Faustregel 10 % vom Körpergewicht, aber es darf grade bei sehr jungen Tiere gerne mehr sein.

Wichtig ist auch 24 h am Tag Heu. Es sollte immer reichlich vorhanden sein. ^^

Was für einen Käfig hast du denn für deine Tiere?

Und am besten redest du immer mit deinen Tieren, damit sie sich an dich gewähnen. Sie zu ignorieren wäre nicht so gut. Irgendwann müssen sie dich ja mal kennenlernen. :D Gerade beim wöchentlichen TÜV lässt es sich ja schlecht umgehen... :wink:
    Du kannst gerne schon Frischfutter aus der Hand anbieten! Ist eine super Eingewöhnung.

Und dein anderes Schwein muss unbedingt essen. Lege ihm Frischfutter vors Haus, wenn sie noch nichts gegessen hat.

Bekommen sie Trockenfutter?

Ich hoffe die vielen Fragen sind nicht zu viel. Viel Spaß mit deinen Tieren ;)

Oh cool! :shock: Das sieht ja schon gut aus. Ich mag diesen rustikalen Look mit der Palette... mit groben Stroh im Gegehe sieht es dann vll aus wie Stall oder so... 8)

Also fahr morgen doch zum Baumarkt und kauf die Teichfolie oder PVC. Reste sind da auch schon echt günstig, und es lohnt sich. Ich glaube 1m² waren bei maximal 2-3€ ...

Die Zeitung hält die Feuchtigkeit nicht ab und das Holz wird nass und stinkt (kann auch schimmeln!). Dann kannst du das Gehege wegwerfen... und Schweine pinkeln viel :wink:

Ach und ein Tipp noch: Wenn du eine Ebene reinmachen willst, mach eine die man herausnehmen kann. Das erleichtert das Saubermachen sehr :D