Beiträge von Aledeliremy

    Keine Zähne? :shock:


    So viel ich weiß, verlieren die Babys schon im Mutterleib ihre Milchzähne... sind die Kleinen zu früh? Das finde ich sehr beunruhigend. Tierarzt? :?


    Päppelst du die Kleinen nun?

    Habt ihr das Weibchen freiwillig zu dem unkastrierten Männchen gesteckt? :shock:


    Auf keinen Fall machen! Vermehrung ist das Schlimmste, was du deinem Weibchen antun kannst. Sei froh, dass sie nicht schwanger geworden ist, sie hätte doch daran sterben können.


    Schau dir mal bitte diesen Thread hier an: Babys - nein danke!


    Kastriert das Männchen doch und macht eine Gruppe auf. Wie sind denn eure Tiere aktuell verteilt? Und vor allem wie viel Platz haben sie denn? :wink:

    50 g sind wirklich etwas zu wenig. Am besten du fütterst mit Katzenaufzuchtsmilch zu. (ich glaube, da gibt es noch andere Sachen, am besten du guckst dich hier im Forum mal um)


    Also hast du jetzt nur 5 Schweinchen? Schade um das eine :cry:


    Gib doch mal alle Gewichte der Babys an und am besten noch Fotos von den Geschlechtern 8) Damit kann man auch nicht früh genug anfangen.


    Hoffentlich entwickeln sich die Süßen super!

    Kartons werden auch gerne umgestoßen, wenn Meerschwein mal wieder von Kraft geträumt hat. :lol:


    Na gut, die Fläche reicht ja trotzdem noch aus, das sollte funktionieren.


    Aber die Häuschen werden teuer werden. Zumindest gefallen mir immer nur die Häuser ab 20€ aufwärts, der Rest ist immer zu klein oder hat nur einen Ausgang... :roll: Deshalb... Kartons! :D Zumindest als Versteckmöglichkeit bei der VG und vll im Auslauf. Dauerhaft muss man darauf achten, dass die Dinger von den Schweinchen nicht aufgefressen werden.

    Siehste, bei einer VG sollten schon mehrere Hütten als Ausweichmöglichkeit bereit sein, also mehr als Schweine vorhanden sind. Die zanken sich doch immer ums schönste Haus, grünste Heu, frischeste Gurke (...).. :wink:


    Pack doch noch Tunnel in dein Gehege, die werden von unseren Tieren auch gerne als Schlummermöglichkeit genutzt. Die sind auch nicht ganz so teuer wie massive Holzhäuser...



    Auf keinen Fall würde ich Unterschlüpfe bei einer VG rausnehmen. Die Tiere müssen sich verstecken können, damit sie dem "Chef in spé" aus dem Weg gehen können. :wink:


    :-)Merries:-): Wie hast du die Tieren denn vergesellschaftet? Alle in den EB (Maße bitte ;) )? Oder auf einem anderen Gelände? Wie viele Hütten usw standen zur Verfügung?


    Wie verhalten sich deine Tiere denn jetzt? Das Schreien machen meine auch manchmal, wenn der Benny sie mal wieder nicht in Ruhe lassen kann... also ist nichts wirklich schlimmes. Nur wenn sie Wunden haben, würde ich über eine Trennung nachdenken.

    Generell funktioniert diese Konstellation leider nicht. Und eh ich mir noch ein 2tes Böckchen anschaffe, um zu schauen, ob es klappt, lass ich es lieber gleich. Die Tiere haben dadurch ja puren Stress und Verletzungen möchte ich unbedingt vermeiden.


    Wenn man natürlich keine andere Wahl hat, weil man die Tiere sonst zu einer Notstation geben müsste, okay, dann könnte man es versuchen. Aber sonst, ne danke.


    Außerdem spielt es ja noch eine Rolle, ob die beiden Männchen dominant sind, oder eher nicht. Gerade Frühkastraten sollen sich ja eher fügen (so habe ich das bisher immer rausgelesen).


    Vielleicht hast du ja Glück susidaskaninchen und deine Männer sind eben nicht dominant. Wer ist denn der Chef bei euch? :)

    Ach so ja, dann mach doch mal ein Foto *g* Und vielleicht könnt ihr ja noch eine Ebene dazubauen, falls zu viel fehlt? *grübel*


    Das klingt gut, mit der Küche. Aber denkt trotzdem an eine Unterlage, wie eine alte Fleecedecke. Die schweinen ja trotzdem noch rum :lol:


    Zu der Reihenfolge: Also generell setzt man das neuere Schweinchen zuerst rein. Aber da ihr die Tiere eh gleich nacheinander reinsetzt... halt kurz zwischendurch mal warten, sodass sie sich mal umgucken können, wo sie eigentlich grad sind.


    Ach ja, wie viele Unterschlüpfe habt ihr denn für die VG? Es müssen unbedingt Tunnel/Häuser mit 2 oder mehr Ein-/Ausgängen sein!
    Ich bin zur Zeit auch noch am Kartonsammeln, damit ich ihnen genügend Unterschlüpfe bieten kann. (bei 7 Tieren... naja, versuche ich ca. 10 Unterschlüpfe zu bieten, je nach dem, wie die sich verteilen lassen.)

    Einen unkastrierten Bock niemals - auch wenns nur kurz ist - zu Weibchen stecken! Die Decken innerhalb von Sekunden, vergiss die Idee wieder ganz schnell :wink:


    Kastriere ihn erst, warte 6 Wochen und vergesellschafte dann alle 4. Das ist meiner Meinung nach die beste Variante in deinem Fall.

    Ich würde warten und alle 4 gleichzeitig vergesellschaften, weil eine VG purer Sterss für die Tiere ist. So oft in so kurzen Zeitabständen zu vergesellschaften wäre für die Tiere nicht gut, schließlich klären sie dann immer von Neuem die Rangordnung.


    Also erstmal Männchen kastrieren und das 3. Weibchen vielleicht noch da lassen, wo es bis jetzt ist (wo kommt sie her?).


    In 6 Wochen packst du dann alle in ein ausreichend großes VG-Gehege. Mein Vorschlag... 8)

    Erstmal: das Gehege sieht super aus. Passt echt gut in die Ecke rein, ich wünschte sowas hätte ich auch... (mein Gehege steht rechts im Wohnzimmer in der Ecke..). :D


    Wie lange die Tiere in dem VG-Bereich bleiben sollen? Also wir hatten es uns ja einfach gemacht und die Tiere in den niegelnagelneuen EB reingepackt und vergesellschaftet. Also mussten wir sie nicht umsetzen... 8)


    Aber weil das bei uns auch bald so ist, theoretisch sollten nach 24 h erste Einschätzungen möglich sein. Wenn du z. B. Futter reingibst, und die Tiere es fressen, nebeneinander, dann würde ich sagen, alles schick und ins Gehege.


    Manchmal jagen sie sich natürlich noch, aber das hält so ca 2 Wochen an, und dann haben sie alles geklärt.


    Hier gehe ich aber von einer Mustervergesellschaftung aus, wo die Schweine alle brav sind :wink:



    Eine Frage habe ich noch: Trächtigkeit? Bekommt ihr noch Nachwuchs? ^^

    Huhu, kurzer Zwischenbericht *g*


    Ich weiß nun echt alles über die Schweine, hab auch schon Fotos (wollt ihr was sehen? *g*). Der Papa von meinem Freund baut nächste Woche das Gehege fertig. Muss ich mir nur noch eine Rampenkontruktion ausdenken... :roll:


    Ähm, ja, eine Frage habe ich noch. Ich wollte ja ein neutrales Gehege aufbauen mit 1m² pro Tier. Das wären dann ja 7m², das dürfte platzmäßig bei mir gehen... reicht das überhaupt aus? Oder ist das zu eng/klein?


    Das Gehege wollte ich mit Holzplatten, a la Klappgehege basteln und dann mitten im Wohnzimmer aufstellen...


    Verstecke sammel ich auch schon fleißig, Milchkartons sind super Tunnel *g*

    Anti-Pipi-Lack: http://shop.kleintiervilla.de/…aefigpflege/Clou-AC-375ml


    Ich habe ihn noch nicht getestet, aber wir werden ihn uns wohl noch (für Holzhäuser) zulegen. Daran dachte ich halt ;)


    @Hanfmatte: Die hätte ich sowieso nur als "Grundlage" genommen und drüber Streu. So wie mit dem Bambusteppich jetzt auch...


    (ich antworte erst ein bisschen spät, sorry :oops: )


    Schade aber, dass die Fläche für 2 Böcke viel zu klein ist. Snost hätte ich die Idee auch super gefunden.

    Huhu, wie groß ist denn die Fläche? Was für einen Lacktisch meinst du denn? *gar nicht vorstellen kann*


    Ich würde es mit Decken oder diesen Hanfmatten probieren. Im Notfall Küchentücher.


    Wenn du kein PVC drüberlegen willst, solltest du nochmal mit Anti-Pipi-Lack drübergehen. ^^

    Ist es denn sicher, dass es ein Männchen ist?! Vielleicht wollte "sie" nur die Rangordnung klären?


    Wer hat denn das Geschlecht bestimmt?


    (ich hab den Thread grad überflogen und dazu noch nichts gesehen, ansonsten schon mal sorry :oops: )