Beiträge von Aledeliremy

Also wenn du einen handelsüblichen Käfig hast, glaube ich nicht, dass er groß genug ist. Es gibt so einen großen Käfig gar nicht zu kaufen. ^^

Mess am besten mal nach und geb uns hier mal Bescheid :wink:

Wie alt sind die Tiere? Viellciht kommen sie ja auch in die Rappelphase...

Also das Freigehege ist dann super. Mach doch eine dauerhafte Abeckung drüber (aus Holz und Draht), dann könnten sie dort öfter und länger sein. ^^

Zitat von Fredddy

Der Käfig für drinne ist ca. 1 Meter mal 40 cm...und ja, dort kommt das dreickige kleine häuschen herein, dort sitzen sie dann beide immer drin, auf wenn stuard es nicht soooooo gerne mag.:)

Das ist viel zu klein! :shock: Ein Böckchen braucht für sich 1m². Also brauchst du 2m²... dein Käfig hat 0,4m²! Das geht überhaupt nicht. Bitte verschaff ihnen unbedingt mehr Platz.
    Eine Rennstrecke von mindestens 1,40m sollte schon da sein.

Achja, pro Schwein mindestens ein Haus/Unterschlupf mit mindestens 2 Eingängen. Alles andere ist auch nicht geegeignet, gerade bei Böcken. :wink:

Wie alt sind sie denn?

Bitte bitte, lass die Tiere nicht in den kleinen Käfig. :(

Ja wenn man zum TA fährt, dann soll es sich doch lohnen. ;) Wir behalten sie halt einfach weiter im Auge.. aber wahrscheinlich werden wir mit Paula und Stitch auch mal zum TA gehen. In Harnsteine entdecken bin ich noch nicht so gut... :roll:

Aber war echt witzig... die Ärztin hat Flöckchen so eine Maulsperre ins Maul gemacht zum Reingucken... 3 Sekunden später flog ihr das Ding um die Ohren *g* ...

Nein, leider nicht.

Also wir waren jetzt direkt bei uns um der Ecke: http://www.tierarztpraxis-soerensen.de/

Die hatten diebrain verlinkt, deshalb hab ich mich dann doch getraut.

Die waren wirklich nett dort, wussten auch wie man ein Schweinchen festhält und haben gleich mal die Kurzhaarfrisur bestaunt :wink:

Zum Auge: Sie hat dort 2 Probleme, einmal eine Verknöcherung die durchaus angeboren sein kann. Sie ist nahezu blind auf dem Auge. Außerdem hat sie eine angeschwollene Bindehaut (wenn man das Lied leicht verschiebt), dafür haben wir Tropfen bekommen, die 4-6 mal täglich mit mind. 6 Tropfen ins Äuglein sollen.

Außerdem hat sie Zisten (stark angeschwollen), aber da sie noch kein Haarausfall am Rücken/Beine hat, wird dort vom Tierarzt aus nichts gemacht. Ist das okay?

Von den Zisten kam sie dann darauf, dass das Schweinchen meistens noch Harnsteine hat. Und was ist? Bingo.. er war aber klein genug um rausgequetscht zu werden. (der Harnstein war ca 5 mm lang und hatte einen Durchmesser von 2-3mm)

Öhm ja.. das wars dann auch. Nun sind wir alle völlig ko, weil sich doch einiges angesammelt hat... :?

Eben, ich habe davon auch noch nichts gelesen, deshalb bin ich ja nun auch verwundert.

Wir werden da gleich mal anrufen und einen Termin machen. Ich erzähle dann, wie es weitergeht. Hoffentlich lässt es sich behandeln...

Wahrscheinlich war der TA nicht so Meerierfahren, ich werde zu einer gehen, die hier im Forum schon aufgelistet wurde. :wink:

Hallo Leute,

gerade habe ich Flöckchen etwas das Fell mit der Schere gestutzt (nein, keine Angst, ich habe sie nicht verletzt :wink: ) und da ist uns aufgefallen, dass ihr linkes Auge eine Trübung hat.

Es sieht in etwa so aus (das ist nicht Flöckchen!):

Bild von diebrain: https://www.diebrain.de/Iext-augen.html

Also ein dunklerer Fleck (Verletzung?) und eine leichte Trübung des restlichen Auges.

Nun habe ich mal nachgeschaut, in meiner Historie über die neuen Schweine (habe mir alles schriftlich mitgeben lassen ;) ) steht drin, dass Flöckchen im Frühjahr 2010 eine Augenentzündung hatte und diese behandelt wurde (mit Salbe).
    Jetzt habe ich die früheren Besitzer mal gefragt, ob es auch komplett abgeheilt war, und da wurde mir mitgeteilt, dass die Trübung angeboren ist.

Ist das möglich? Eh ich jetzt "umsonst" zum TA fahre, wollte ich mal nachfragen. Flöckchen ist 3, wenn ihr Auge schon immer so aussah, kann ich da noch etwas machen? Sie scheint auch nicht viel auf dieser Seite zu sehen.

Würde sonst heute ab 16 Uhr versuchen zum TA zu kommen.

EDIT: Habe mal den Threadnamen aktualisiert.

Zitat von Kralliboy

Weil sie sonst stinken, schmutzig und sonst krank werden!!??

:roll:

Ach, dann ist es ja einfach.

Stinken/schmutzig: Sind es Langhaartiere? Fell an den entsprechenden Stellen schneiden. Vll mal öfter die nasse Streu wechseln... :P

Krank: Werden sie mit dem Waschen... Erkältungen, Zug... außerdem haben die Tiere doch eine gesunde Fettschicht auf ihrer Haut, mit der sie sich schützen. Ähnlich wie beim Menschen, wieso man sich eigentlich auch nicht täglich die Haare waschen soll... (aber das ist ein anderes Thema).

Zumindest würde ich es so versuchen. Viel Erfolg. 8)

Bei uns ist Benny (Kastrat) der Chef, aber auch die anderen Schweine brommseln ab und an mal.

Als sie noch zu viert waren, wurde Sweety von Benny und Miley bestiegen, und alle Schweine außer Sweety haben gebrommselt... :roll: mal gucken wie es jetzt zu siebt ist. :wink:

Achja, anstatt Meeris aus der Zoohandlung zu kaufen, könntest du dich ans Tierheim oder Notstationen wenden.

Dann hilfst du armen kleinen Meeris auch noch :wink: (vll lässt sich dein Papa damit auch erweichen).

Guck dich mal hier um, hier gibt es viele hilfreiche Links. Und wir sind auch gerne bereit dir deine Fragen zu beantworten. :)

Ich finde die Fläche gut. Aber es sind zu wenig Verstecke und es gibt keinen Schutz von oben. Dort können doch sehr leicht Fressfeinde rein, oder habe ich was übersehen? ^^; Und Schatten sehe ich auch keinen. *auffällt*

Den Käfig für drinnen finde ich zu klein. Wie groß ist der denn? Kommen da noch Häuser rein? Sind es Männchen oder Weibchen? ^^ *neugierig*

Ich will auch so viel Platz für meine Schweine 8)