Und hier noch 2 Bilder:
Beiträge von Aledeliremy
-
-
Hallo ihr Lieben!
Ich gebe die Meerschweinhaltung auf und verkaufe meinen EB aus einem Bettgestell von IKEA. Da es sich um ein Kinderbett handelt, sind die Innenmaße 160 cm x 70 cm. Der Boden besteht aus einer dicken Spanplatte und wurde mit Teichfolie überzogen. Dazu bekommt man noch einen Unterbettkasten aus Plastik, wo man bequem Sägespäne, Heu usw drin verstauen kann.
Bitte beachtet, dass es kein neues Gehege ist und schon benutzt wurde. Die Scheiben sind vom Säubern leider schon vekratzt, aber die Schweinchen stört das ja nicht so.
Der Preis ist VB 75 €.
Bitte nur Selbstabholer!Bei Interesse habe ich noch mehr Kleinkram abzugeben (Sägespäne, Heu, Transportbox usw). Kann ich gerne noch dazu packen, damit es euren Schweinchen an nichts fehlt.
-
Ich weiß einfach nicht weiter
Flöcki rennt immer weg, wenn sie eins der Schweine sieht. Sie harrt den ganzen Tag auf dem Rampenabsatz aus (da gehen die anderen ja noch nicht hin ). Ich mach mir Sorgen um sie, denn sie rennt sonst sehr viel, braucht Bewegung und viel Fressen! (sie wiegt ja nur 740 g, an guten Tagen. )
Nun sitzt sie mit Sweety, unserem sehr umgänglichen Halbperuanermädchen in einer Etage zusammen. Und was macht sie? Sie bedroht Sweety und zwickt sie. :shock: ... Naja, besser, als nur wegrennen, oder? Vielleicht muss sie mit jedem Schwein einzeln klären, wer der Boss ist und ist mit so vielen überfordert.. .
Generell bleibt aber jeder in seinem Abteil. Sehr harmonisch *seufz* Rampenklettern muss ich den Kleinen auch irgendwie beibringen (Gurke wird mir bestimmt helfen).
-
Im Eigenbau läuft es irgendwie nicht gut. Der besteht ja aus 3 Etagen. Aber die Kleinen sind noch nicht in der Lage diese zu benutzen (müssen sich ja noch eingwöhnen).
Aber wer kann schon Rampen hoch und runterrennen? Genau, Flöckchen
Also sieht es so aus: Flöckchen wird in die Etage mit den anderen Schweinen gesetzt. Benny oder Stitch kommen auf Flöckchen zu (sie machen nicht mal was!) und sie rennt voller Panik nach unten. Da bleibt sie den ganzen Tag und versucht nicht zu den anderen zu kommen.
Was mach ich jetzt? Ich will nicht, dass die Gruppe sie vergisst, weil sie unter ihnen wohnt Aber 5 Schweine auf eine Etage auf Dauer ist auch zu viel... ich bin gerade etwas verzweifelt, weil Flöcki solche Angst vor den anderen hat. Sie dreht durch und schreit... wenn sie alleine ist, wirkt sie viel glücklicher. Kann ihr bitt wer erklären, dass sie ein Herdentier ist?!
Also ich bin dabei den anderen beizubringen, dass sie die Rampen nutzen müssen, um die Etagen zu wechseln. Aber das kann ja bei Meeris Monate dauern... bis dahin werden sie Flöcki vergessen.. aber was bleibt mir anderes? Sie geht ihnen aus den Weg. Sie kann jederzeit zu ihnen rauf... doofes Schwein.
-
Hihi... na dann ist ja gut.
Also im Gehege war es langweilig. Jeder lag irgendwo und hat gepennt oder gefuttert. Flöckchen unterwirft sich Benny und Stitch jadt sie... also haben wir beschlossen, die Kleinen in ihr neues zu hause zu setzen.
Alle waren aufgeregt und seit 1 Stunde pennen alle seelenruhig. Sie sind völlig fertig die Süßen. Wir hoffen, dass sie sich schnell einleben und die Rampen nutzen *g*
-
Jetzt klettert Flöcki bei jeder Begegnung - egal mit welchem Schwein - auf den Tunnel.
Ob das gut ist?
-
Frühstück: Alle haben friedlich gemümmelt, irgendwann hat Stitch dann Miley und Flöckchen verjagt. Dann wollte Benny Flöckchen besteigen und Flöckchen macht einfach das hier:
http://www.pic-upload.de/view-10711367/WP_000859.jpg.html
Der Dicke rafft das natürlich gar nicht...
-
Danke Simone! Deine VG klingt ja echt ruhig. *g* Bisher wirkte Flöcki nur alleine ausgelassen, in der Gruppe wirkte sie sehr aufgedreht und überreizt. Ich hoffe, dass sie diesmal einen Weg findet mit den anderen.
Also heute morgen sehe ich folgendes Bild: Stitch jagt Flöckchen und Flöcki rennt weg.
Außerdem nagt Flöckchen die ganze Zeit an den Gittern (wir haben als Begrenzung vorne Gitter genommen, damit man besser beobachten kann). Die haben wir nun gegen Bretter ausgetauscht. Die Kleine will da weg... (und hat einen riesigen Bewegunsdrang, den sie bei den anderen nicht ausleben kann, weil sie immer gleich gejagt wird).
Gleich gibts Frühstück, mal gucken wie das abläuft. Noch läuft also die VG.
-
*g* Naja, Flöckchen hat sich noch nie gern bespringen lassen. Und sie ist vieeeel schneller, als Benny. Der ist irgendwie zu doof, um ihr hinterher zu rennen. (sind ja auch so viele Häuser, und sie rennt Zickzack, wie fies xD)
Also warten wir noch auf das Bespringen... hach, ich hoffe das klären sie heute Nacht. Ich will sie endlich ins neue Heim setzen
-
Aaalso... VG läuft seit 16 Uhr.
Die ersten 30 Minuten haben sich die Schweine ignoriert und gefuttert. Irgendwann hat Flöckchen dann angefangen mit den Zähnen zu klappern und ist auf Stitch getroffen. Die ist ziemlich dominant und spielt die zweite Geige in der Gruppe... ich muss sagen, sie sah sehr eindrucksvoll aus mit dem aufgestelltem Fell. Wie ein Wer-Schwein ö_Ö
Naja, die beiden wollten sich also schön kabbeln, Stitch hat ihr auch einmal so in den Po gezwickt, dass sie Fell in der Schnauze hatte.
Dann kam Benny dazu und hat geklärt - indem er beide kurz verkloppt hat. Seitdem ist Stitch wieder viel kleiner und ruhig Und Flöckchen hat sich dann mit Benny gekloppt.Nach einigen Begegnungen hat Benny Flöckchen in die Ecke getrieben und konnte sogar kurz auf sie raufhüpfen (zwar eher seitlich, aber ich denke hier zählt eher die Symbolik als der Volltreffer ).
Nun sitzen alle brav im Gehege und futtern Salat. Wobei Flöckchen immer Abseits sitzt... und wenn Benny vorbeikommt, knabbert er ihm im Gesicht. Wenn sie auf ihn zugeht, zwickt er sofort und weist sie zurecht. Dann versucht er sie zu bespringen, wobei sie immer wegrennt...Tja, mal die Nacht abwarten und dann gucken wir weiter, was. Woran merke ich denn, dass es vorbei ist? Wenn Flöckchen sich bespringen lässt? Immerhin klappern sie jetzt nicht mehr mit den Zähnen...
Gute Nacht
-
Also bei mir wären es 5 Tiere. 4 kennen sich und eins kommt dazu. Also kann ich mich auf längere Zeit einstellen...
Bzw mal schauen, vielleicht erkennen sie sich ja noch und... naja, mal schauen.
-
Huhu Nadinchen,
bist du dir sicher, dass das kleine Schweinchen wirklich ein Mädchen ist? Hast du dir zur Sicherheit mal solche Bilder angeguckt? -> https://www.diebrain.de/I-kurz.html#gesch (einfach auf den Link klicken)
Nicht dass es ein Böckchen ist und dir dein Weibchen schwängert. (was ich nicht hoffe, versteht sich )
Wegen dem Proteinheu: Davon habe ich noch nichts gehört. Generell gilt aber: das meiste was in Zooläden angeboten wird, ist für die Tiere völlig unnötig. Normales Heu reicht völlig aus und versorgt die Tiere, zusammen mit täglich frischem Grünfutter bestens.
Wie groß ist eigentlich dein Käfig?
-
Hallo Simone!
Also mit der Frage, ob eine längere VG als 24 zumutbar ist, bezieht es sich auf das neutrale Gehege, was ich extra nur dafür aufbaue. Später ziehen sie ja dann in ihr neues Gehege...
Notfalltropfen! Stimmt. Die Bachblütenmischung habe noch im Kühlschrank stehen. Kann bestimmt nicht schaden, wenn ich die beim Futter untermische. Super Einfall.
Ich frage mich, ob ich noch am Geruch von Flöckchen was schrauben kann. Also sie mit der Einstreu der anderen "abreibe"... ergibt das Sinn? :oops: Damit sie nicht ganz so anders riecht...
-
Guten Morgen!
Morgen habe ich eine VG für meine Tiere geplant. Flöckchen wurde am Kiefer operiert und hat nur noch einen unteren Schneidezahn. Dem entsprechend fiehl ihr das Fressen sehr schwer (lange Päppelzeit) und sie wurde von den anderen Schweinen nur noch angegriffen. Sie ist nicht mehr weggerannt, sondern lag da und hat sich zwicken lassen.
Also kam sie in ein Einzelgehege und sie konnte in Ruhe ihr Futter fressen. Sie ist ein völlig neues Schwein, seitdem sie einzeln ist. :shock: Sie ist nicht mehr so überreizt.
Da mir aber klar ist, dass sie nicht alleine leben soll, würde ich sie gerne wieder mit den anderen zusammensetzen.
Wie stelle ich so eine erneute VG an?
- 5 Schweine = mindestens 5m² neutrales Gehege
- SEHR viele geruchsneutrale Kartons - ich plane 10 oder mehr (keine bekannten Sachen der Tiere, außer Tränke und Napf)
- Ruhe (jo klar)
- sehr viel Futter, was im neutralen Gehege verteilt und ständig nachgefüllt wird
- wenn VG klappt, komplett neues Gehege, was wir jetzt gebaut haben (weniger Streitpotential?)Aber was kann ich noch tun? Gibt es vielleicht noch ein Tipp, damit so eine Begegnung klappen kann? Wir haben echt Angst, dass die Kleinen sich nicht verstehen und aufeinander losgehen.
Bei der ersten VG hatte Flöcki sich vom Bock nicht besteigen lassen und hat sich nur gekloppt mit ihm. Nach 24 h haben sie nicht mehr gekämpft, aber geklärt schien trotzdem noch nicht alles. Kann eine VG auch mehr als 24 h gehen? Ist das zumutbar?Tut mir Leid, wenn diese Fragen schon geklärt worden sind >_<" Ich bin aktuell leider nicht so aktiv hier im Forum...
Grüße
Aledeliremy -
Danke ihr
Wenigstens hatte sie keine Angst beim Tierarzt.