Beiträge von Irma

    Hey,


    also ich hab gerade nochmal nachgeschaut, ist kein Sekret mehr dran, nur an der einen Stelle sieht es etwas unsauber aus. Ich werde das beobachten. Als wir es uns angeschaut habn, ist uns das auch noch nicht aufgefallen, aber auf dem Foto ist es schon stark zu erkennen.


    Hab die zwei Schweincher auch gerade nochmal verglichen, ich glaube es sind beides Mädchen...vorallem sind die zickig :P

    Hey,


    @ Flummi: Meiner Irma gehts super. Sie versteckt die Pfote anscheinend in einer Hauttasche. Das heißt es ist kaum zu sehen und kann sich auch nicht entzünden. Sie lässt es auch in ruhe. Heute habe ich bemerkt, dass sie schon wieder anfängt das halbe Bein zu benutzen, wenn sie Männchen am Gitter macht. Sie schreckt auch nicht davor zurück einen halben Apfel durch den Käfig zu schleppen.


    http://www.abload.de/image.php?img=dsci0064egr0.jpg


    isthisit: Besser bekommen wir es nicht hin. Auf jeden Fall hat der Vater versucht beide zu besteigen!
    http://www.abload.de/image.php?img=dsci0070cgih.jpg


    Wie ihr seht, ist Irma überhaupt nicht beeinträchtigt.
    http://www.abload.de/image.php?img=dsci0072thej.jpg

    Hey danke,


    ja morgen bekommst du noch ein Foto.


    Die TA hat auch über den Bauch gestrichen und bei dem Hellen hat man am Bauch 2 Wülste gesehen. Sie hat gesagt, dass das die Hoden sind. Aber ein Penis ist nicht sichtbar herausgekommen. Bei dem Dunklen gab es nicht einmal 2 Hoden.


    Liebe Grüße

    Hey,


    meiner Irma geht es suuper!!!
    Sie war nach der OP gestern schon super drauf. Die TA meinte, sie erschien ihr nach der OP munterer als zuvor. Sie ist richtig gut zu Fuß und fressen tut sie auch gut.


    Der Bock scheint sich auch erholt zu haben und ist jetzt weniger scheu. Aber die Geschlechtstrennung werde ich natürlich befolgen.


    Ja danke für die Erinnerung an die Parasiten. Hatte schon bei meinen Erkundigungen (in Folge deiner Nachricht) gelesen, dass Spritzen nicht notwendig sind.


    Bild von dem "zweifelhaften" Geschlecht gibts morgen...und von Irma :D


    Danke

    Ich danke euch erst einmal für die umfangreichen Antworten.


    Ja du hast recht, ich muss mir jetzt Gedanken über die Gruppenkonstellation machen. Ich werde jetzt erst mal alles ruhig angehen lassen und hoffen, dass sie sich gut erholt und dass sich die Frage mit dem Geschlecht schnell klärt. 2 Weibchen und 2 Männchen wäre natürlich ideal, aber wer weiß das momentan!? Ich kann ES ja nicht alleine setzten!???


    Danke auch für die Infos zu den Parasiten. Da werden wir wohl doch noch einen Besuch beim TA machen.


    Ich hatte in verschiedensten Artikeln gelesen, dass Männchen mit 6-8 Wochen geschlechtsreif werden. Stimmt das nicht?
    Wie gehe ich eigentlich bei der Trennung von der Mutter vor? Muss ich etwas Besonderes beachten?


    Ich hoffe heute auf eine gute Nachricht vom TA!

    Hey,


    ja auf Milben haben wir ihn mehrfach untersucht (hatte schon mehrere Schweinchen mit Milben).
    Hab mich gerade nochmal in mehreren Forenbeiträgen belesen: muss so etwas immer auf Parasiten zurückgeführt werden? Könnte es eine andere Ursache geben? Gibt es die Möglichkeit der Selbstbehandlung?


    Ja ich musste ihn wegsetzen weil er nicht kastriert ist. Es war auch ursprünglich der Plan ein männliches Jungtier zu ihm zu setzen und das Muttertier wieder zum Vorbesitzer zurückzugeben. Jetzt haben wir aber so viel Liebe und Geld in das Tier gesteckt, dass sie auf jeden Fall bei uns bleibt.
    Ich denke, dass dies alles vom Trennungsstress kommt, weil er daraufhin einiges abgenommen hatte. Ich setzte ihn nun immer wenn ich Zeit habe zu ihr und den Kleinen und passe auf, dass nichts unerlaubtes passiert. Seit dem geht es ihm schon viel besser, die Wunden verheilen (wir behandeln sie noch mit Desinfektionsmittel usw.) und sie sprechen auch miteinander wenn beide Käfige nebeneinander stehen.


    Die kleinen wiegen ca. 250g. Eines ist laut TA definitiv ein Männchen u. das andere wahrscheinlich ein Männchen. Sie sind heute 5 Wochen alt.


    Übrigens habe ich heute nach einem Telefonat mit der TA eine Entscheidung gefällt. Sie sagt die Chancen stehen gut und somit werde ich versuchen ihr Leben zu verlängern. Sie sagt es kostet ca. 62€! Morgen ist es schon soweit!

    hey,


    ich würde dir auf jeden Fall den Gang zum Tierarzt raten!


    Mein Meerschwein hatte auch plötzlich ne dicke Pfote, wahrscheinlich auch entzündeter Nagel.


    2 verschiedene TA haben 3-4 Wochen rumgedocktert und dann wurde geröntgt: der Knochen des einen Zehs hat sich schon zersetzt!!


    Also probiere lieber nicht so lange rum, bei den kleinen scheint das mit Entzündungen schnell zu gehen!

    Danke für eure schnellen Antworten.


    Wie steht es denn da mit der Wundheilung bei Meerschweinchen? Wie hoch sind die Chancen, dass es sich wieder entzündet? Gibt es bei den kleinen auch so was wie Phantomschmerzen?


    Ich telefoniere heut nochmal mit der TA. Angenommen es stellt sich heraus, dass nichts mehr zu machen ist, wie gehe ich weiter mit dem Männchen um? Der kratzt sich wien blöder seit ich ihn von ihr und den Jungen wegsetzen musste. Das heißt ich weiß nicht falls sie wirklich nicht mehr heim kommt, ob er das durchsteht!

    Hallo,


    unsere Irma ist jetzt seit ca 3 Wochen wegen einer dicken Vorderpfote in Behandlung. Es wurde aufgeschnitten und verschiedenste Salben ausprobiert..die letzten Tage hat sie immer Spritzen gegen die Schmerzen bekommen!


    Heute hat die TA es noch einmal unter Narkose aufgeschnitten und es kam kein Eiter, dann hat sie es geröntgt: der Knochen hat sich zersetzt.


    Jetzt stellt sich die Frage, lassen wir die Pfote amputieren und was kostet das? (sie ist eigentlich ganz gut auf drei Beinen unterwegs!) Oder Einschläfern? wir wissen ja nicht woher das ganze kommt und wenn es schon im Körper drin ist, dann wissen wir nicht ob wir ihr mit der Amputation überhaupt einen Gefallen tun.


    Habt ihr Erfahrung mit sowas???