Beiträge von BlueMeeri

hi,

ich habe mich mal ein bisschen umgeschaut.
    Nun stellt sich mir die Frage, welchen Draht ich für mein Aussengehege nehmen soll. Das es Volierendraht wird und kein Kaninchendraht (6-Eck Geflecht) habe ich schon gelernt.
    Doch:

1.) Wie groß/klein soll die Maschenweite sein? (für Bodenschutz / für Gehegeverkleidung)

12x12, 13x13, 15x15, 16x16, 18x18, 19x19, 23x23, 25x25 ?

2.) Welche Drahtstäre ist anzustreben? 1mm 1,2mm 1,3mm 1,4mm 1,5mm oder stärker?

Ebenfalls für "Bodenschutz" und für die Gehegeverkleidung.

3.) Welches Material soll ich nehmen?
    Am liebsten wäre mir ja Edelstahl doch der ist ca. 5-7 mal so teuer wie verzinkter Draht. Kunststoffummantelter Draht scheidet wohl aus, wegen Anknabbergefahr, oder?

Hat jemand Erfahrungen damit wie lange verzinkter Draht im Boden eingegraben sein kann (Schutz gegen Ratten u.s.w.) bis der vergammelt ist? Wie dick sollte der sein?

hi,

die Häuschen sehen wirklich super aus und der Preis geht voll und ganz in Ordnung. Denn zu dem benötigten Material, den Werkzeugen und dem handwerklichen Geschick, benötigt man auch noch die entsprechende Beschaffungs- und Arbeitszeit, welche nicht zu unterschätzen ist.

Was für Gitter soll man da denn nehmen, zum Eingarben?
    Zum einen muss der sehr engmaschig sein und zum anderen sollte er auch nicht verrotten/vergammeln/verrosten?

Demzufolge würde ich engmaschiges Edelstahlgitter sagen, aber das ist doch unbezahlbar, oder gibts vernünftige Alternativen?

hi,

das mit den Rasenkanten oder Betonplatten rings um das Gehe verlegen macht bestimmt Sinn gegen buddelnde Angreifer von oben, wie vielleicht Marder, Hund oder so. Aber wie sieht es denn mit z.B. Ratten oder ähnlichem aus, die direkt von unten kommen, was ist da das schlaueste um das gesamte Gehege von unten zu schützen?

hi,

auf welche Weise kann man das Außengehege am besten gegen Eindringlinge von unten (Mäuse, Ratten Maulwürfe u.s.w.) sichern?
    Das Gehege ist erst noch in der Planung und soll im Garten entstehen.

hi,
    wir haben vor uns auch ein paar Meeris anzuschaffen (möglichst aus Notstation, Tierheim oder ähnlich, is klar :) )
    Nun kommt wahrscheinlich aber nur die Aussenhaltung in Frage, was prinzipiell auch kein Problem darstellt. :)
    Da ich aber alles nach Möglichkeit von Anfang an "vernünftig"/richtig/möglichst gut machen möchte, habe ich noch viele, viele Fragen, auch wenn ich hier und auf diversen anderen Meeriseiten schon seeeeeehr viel gelesen und gelernt habe. :)

Ich fange einfach mal an:

Gehegeabsicherung von unten:

Wie kann ich eine gute/sichere Gehegeabsicherung von unten hin bekommen, ohne das der Aufwand/die Kosten ins unermessliche steigen? :roll:
    (Auslaufgröße steht noch nicht fest, aber mind. 2-3m breit und auch mind. 3-4m lang.)
    - Draht eingraben? -> reicht verzinkter oder muss es Edelstahldraht sein? welcher Drahtdurchmesser, welche Maschenweite, wie tief eingraben, wie tief buddeln die Meeris überhaupt?
    - Betonplatten flächig vergraben -> sickert Regenwasser noch gut genug ab? Bekommt man das Mäuse-/Rattendicht?
    - Andere Alternativen?

Schutzhütte:

Wird wohl ein Eigenbau aus Holz/Styrodur/Holzbauweise. (mind. ca. 120cmx60cm)
    Grundsätzliche Randbedingungen weis ich, aber wenn die "Kiste" schön zu und isoliert ist (mit Belüftung, is klar :)) dann ist es aber auch dunkel darin. :roll:
    Was "sagen" die Meeris dazu, wenn es im Stall duster ist? :roll:
    Denn wenn ich z.B. vorne nur mit Draht verschließe, bleibt es ja nicht warm genug. Und eine Glas-oder Plexiglasscheibe in Wand oder Decke, würde auch wieder keine gute Isolierung bedeuten. :roll:
    Vielen Dank erst mal

Zitat von Flummi

......und der Boden ist so hoch, dass die Schweinchen die Absperrung überspringen könnten.....

Hi,
    wie hoch wäre es denn dann bzw. bis zu welcher Höhe können die Meeris denn eine Absperrung überspringen?
    Wie hoch muss denn z.B. ein Zaun beim Aussengehege sein, damit er nicht überklettert/übersprungen wird.
    (Mal von einem "Schutznetz" gegen Katzen/Marder/Vögel abgesehen)

Zitat von Sekhmet

.....

Nur Stroh es nicht so dolle, das Stroh leitet den Urin nach unten ab und wenn da dann nichts ist was den aufsaugt stinkt das schon recht schnell und ist meiner Meinung nach unhygienisch

Na unten sind Löcher bzw. ein Schlitz im Boden damit das Urin weg fließen kann. Darunter ist dann die Pipischale die entleert wird.
    Ich meinte eher ob das Stroh "weich genug" ist, da Holsspäne ja auch recht pieksig sind. Stroh kann ich aber relativ günstig per Ballen vom Bauern kaufen und hinterher auch kompostieren, was mit den Spänestreu nicht so ohne weiteres geht.