Beiträge von BlueMeeri

    Zitat von Schweineallee

    Ich hab diese hier drin, sind auch sehr kurz, aber wie gesagt, sie laufen draußen nicht dadurch. Hab sie mit Moos bewachsen lassen, dadurch siehts dann jedenfalls schön aus auch wenns nicht genutzt wird. Oben drauf sitzen sie aber gern mal.


    http://www.abload.de/image.php?img=img_15386noh8.jpg


    Welchen Innendurchmesser hat denn Deine Röhre, sieht ja fast so aus als ob die Wutzen da nicht mal durch passen würden. :roll:
    Ist die aus Stein oder was ist das für ein Material?

    hi boerdy,


    sehr schön. So was in der Art bin ich auch gerade am planen/bauen, nur noch nicht ganz so weit wie Du, dauert halt alles seien Zeit.
    Werde Dein Projekt aufmerksam verfolgen, gefällt mir schon ganz gut. :)


    Ich hätte da mal ein paar Fragen: Welche Stärke haben Deine Holzpfosten, speziell die oben aufliegenden Dachpfosten?
    Und wie ist der Abstand bei ihnen zwischen den beiden Auflagepunkten, also zwischen dem senkrechten Pfosten vorne und dem im Lamellenzaun?
    Welche Maschenweite hat der Draht den Du eingebuddelt hast und wie stark ist er? Gleiche Frage in Richtung Draht der drumherum kommt.
    Danke sehr.


    Mein eigenes Gewerkel wird natürlich auch geknipst und irgendwann dann hier mal gezeigt, wenn es soweit ist. :)

    Ach so, nu weiß ich was du meinst.
    Wobei mir gerade einfällt, so viel Wasser dürfte da eh nicht reinkommen und der Boden sollte auch nicht so vollgesogen sein, das Gehege wird ja überdacht und Regen kann nur, wenn überhaupt, von der Seite rein, hatte ich Dussel vergessen. :roll:
    Ich werde mir noch mal überlegen wie ich´s machen werde, vielleicht reicht es ja auch aus wenn ich das Rohr etwas abschüssig eingrabe also nicht ganz waage, dann könnte Flüssigkeit, welche auch immer, ggf. abfließen. :)

    Also ist ein Durchmesser von 15 cm in Ordnung, werde ich mir merken, danke für die Info. :)


    Zitat von Mäusle

    wegen den Löchern: ich würde Röhren nicht unten in den Boden verlegen, sondern einen kleinen Hügel aufschütten, und eher ein paar cm über dem Boden verlegen.


    Wieso? Wenn ich die Röhren eingrabe kann der Boden darüber noch anderweitig genutzt werden, wenn ich sie oberirdisch (oder zumindest fast oberirdisch) einsetzte, geht doch auch einiges an Fläche verloren.
    Außerdem dachte ich auch an teilweise längere Stücke, vielleicht 2-3m lang, sieht das nicht doof aus wenn das raus schaut bzw. über dem Boden verlegt ist?
    Und wegen der Löcher, die sollen doch dazu dienen das Wasser oder Urin weg sickern können, das ist doch unabhängig davon ob die Röhre ganz eingegraben ist oder nur halb. :roll:

    hi,
    ich bin dabei ein Aussengehe zu bauen (noch ganz am Anfang, Loch für Untergrabschutz buddeln)
    Wenn die Erde wieder rein kommt, wollte ich ggf. auch gleich ein paar Tunnel/Röhren mit einbauen.
    1.) Welchen Mindestdurchmesser sollten die Tunnel/Röhren haben? 10cm, 12cm, 15cm oder noch größer ?
    2.) Gibt es auch ein "zu groß"?
    3.) Wie sieht es mit längeren Tunneln aus, z.B. so 2-3m oder länger, würden die Meeris da auch rein/durch gehen?
    4.) Welches Material ist am besten? Kunststoffrohre (KG-Rohre-> orange farbende Ablussrohre) oder Stein-/Betonröhren?
    5.) Sollten in die Röhren unten Löcher gebohrt werden, damit Feuchtigkeit/Nässe abfliesen/in den Boden sickern kann?


    Vielen Dank

    hi, thx für Eure Antworten,
    aber habt Ihr denn mal verschiedenen Maschenweiten live gesehen?
    Also auch durch 19x19 kommt keine Ratte, Wiesel oder Marder durch...auch kein hart gekochtes Ei, zumindest kein Hühnerei, höchstens ein Zaunkönigei vielleicht :wink:
    Da es die grössere Maschenweiten, also die z.B. 19x19 als 1,2mm oder 1,35mm oder die 16x16 als 1,2mm gibt, und ich den 12x12 bislang nur immer in 0,8mm oder 1,05mm gesehen habe, werde ich wohl den größeren, dafür aber stärkeren nehmen. :D
    Btw. 14x14 Maschenweite gibt es, soweit ich weiß, überhaupt nicht. :wink:

    Hey Teddls,


    hast Du eine einigermassen genaue Vorstellung wie Dein Gehege werden soll? Dann die einzelnen Komponenten auflisten, kleine Marktforschung betreiben, also was kostet wo wie viel und Du wirst den ungefähren Preis erhalten. Dazu solltest Du aber wirklich so genau wie möglich Deine Materialien planen, wie z.B. was für Kanthölzer 7x7 oder 9x9 und wie lang, begehbares Gehege, also 1,80 und 2,10 oder "nur" ein tiefes Gehege z.B. 1m hoch. Wie viele Pfosten (und Querlatten)? Wie am/im Boden besfestigen? Einschlaghülsen oder einbetonieren, wenn einbetonieren mit welchen Trägern? U- oder H-Träger oder auch Einschlaghülsen beim Einbetonieren? Zement, Kies wie viel? Was für "Löcher" werden gegraben bzw. werden noch Rohre zur Hilfe genommen? Draht, welche Maschenweite, welche Drahtstärke. Anderen, stärkeren Draht für Bodensicherung? Was für eine Dacheindecken, Polyesterbahnen, -wellbahnen, Bitumenwellbahnen, Kunststoffplatten (welcher Art auch immer). Zugang/Tür in welcher Weise wird das Realisiert?
    Alles in allem spielt da viel mit rein, ich schätze mal unter 300-400€ wird da wohl nix laufen, ist aber schwer voraus zusagen.


    Rubychen: Was verstehst Du unter "sehr billig" sollte ich mit meinem Draht (den ich für außen rum brauche) noch warten? Wann, wo und welcher ist dann günstig (wie günstig) zu beziehen, lohnt sich das?
    Dira2009 + Sasse: Hey Ihr 2, wie tief habt Ihr denn den Draht eingegraben? Reichen 30 cm, denn das Gebuddele ist ne "Schweinearbeit"?

    Zitat von Sasse

    Zur Maschenweite: Ich hab 12,7 genommen auch für untendrunter. Ich bin zufrieden damit. ist trotzdem ziemlich stabil (Ohne Holzrahmen). Stärke dürfte etwas über 1 sein?? ...


    Hi Sasse,
    was heißt Du hast ihn "auch für untendrunter genommen" und das er auch "ohne Holzrahmen ziemlich stabil" ist? Ist der Draht eingegraben? Dann ist es doch klar, das er keinen Holzrahmen hat, oder?
    Und die Stärke "dürfte etwas über 1 sein"...ist das geschätzt? Ich glaube nicht das Du dem Draht 1-2 Zehntel-mm mehr oder weniger ansiehst, oder?
    Falls Du einen Meßschieber (Schieblehre) hast, kannst Du die Stärke ja mal messen. Ist aber auch nicht so wichtig, ich werde den 19x19 in 1,2 oder 1,4 oder stärker nehmen...zumindest für untendrunter zum eingraben, wo ich jetzt auch schon beim eigentlichen Thema bin:


    Wie tief soll/muss ich den Draht eingraben? Ich denke in erster Linie an das Wurzelwerk der (Zwerg)Bäume, Büsche u.s.w.
    Diese Frage geht in Richtung Max, aber natürlich auch an alle, die wissen wie tief und stark die Wurzeln werden. Denn es ist ganz schön mühselig den Erdboden per Schaufel auszuheben, da bin ich dann schon froh wenn ich damit fertig bin.
    Reichen 30 cm?

    hi,
    ich bin mir noch nicht ganz Schlüssig welchen Draht ich unter das zukünftige Aussengehege eingraben soll, bitte um Endscheidungshilfe, siehe hier:



    Danke sehr

    hallo zusammen,


    da bin ich schon wieder und brauche noch immer eine Endscheidungshilfe für den einzugrabenden Draht. Das möchte ich nämlich nur ein mal machen, und dann sollte es für etliche Jahre sicher sein und das Thema für mich abgeschlossen.


    Als Einbruchsicherheit von unten wollte ich nun einen verzinkten Volierendraht auslegen (eingraben), allerdings mit einer Maschenweite von 16x16mm oder sogar 19x19 mm, denn bei diesen Maschenweite bekommt man eine Drahtstärke von 1,2mm 1,4 oder sogar noch stärker zu kaufen, was ich schon gerne bevorzugen würde.
    Bei der 12x12mm Maschenweite ist die Drahtstärke max. 1,05mm, mehr habe ich zumindest noch nicht gesehen.


    Was spricht gegen 19x19mm Maschenweite (oder ggf. 16x16) ?
    Ich habe mir die Drähte mal angesehen und glaube nicht das da eine Ratte jemals durchkommt, vielleicht eine "dünne" Maus, mehr aber auch nicht, und die stört doch nicht, oder?


    Falls jemand einen Draht mit 12er Maschenweite kennt der mind. 1,2mm stark oder stärker ist, würde ich ggf. mich auch zu diesem "übereden" lassen.

    hi,


    Die Hütte ansich (also das was man sehen kann) gefällt mir ganz gut, hast Du auch Bilder wie es von innen aussieht, würde ich gerne mal sehen.


    Aber durch die Wellenlücken im Dach kommt ein Marder ohne Probleme, da würde ich auf jeden Fall noch mit Voliendraht sichern, falls noch nicht geschehen.


    Du hast geschrieben das das Gehe auch von unten gesichert ist, wie denn genau, was habt Ihr gemacht damit keine Eindringlinge sich durch graben und von unten "angreifen" können?

    Zitat von Schlappy

    ....
    Volierendraht ist gut - zumindest der dicke - ist verzinkt, rostet also nicht so schnell und die Löcher sind klein genug, dass da nichts durch kann....


    Hallo,


    kann jemand genauere Angaben zu "...der dicke...", "...rostet nicht so schnell..." und "...die Löcher sind klein..." machen?


    Bitte schaut mal hier, danke.


    Aussenhaltung - Einbruchsicherheit