Beiträge von Anna1290

Nein, das natürlich nicht. Warte einfach ab, lass das Schwein ruhig in seinem Versteck sitzen und halte vorsichtig das futter rein. Vielleicht legst du es am Anfang einfach hin und ziehst deine hand einige zentimeter zurück...irgendwann schnappt es sich das futter bestimmt. Du musst geduld haben, sowas kann locker mal 50 versuche brauchen, also auch mehrere wochen dauern, weil irgendwann sind sie ja satt^^
    versuch halt das zutrauliche schwein derweil anders zu beschäftigen, damit es nicht immer das futter wegfrisst wenn die anderen sich noch verstecken.

Ich denke schon, dass es teilweise am Charackter liegt. Aber du schaffst es auch mit viel Durchhaltevermögen eher scheuen Schweinchen zutraulicher zu machen. Ich habe das ganz stark bei meinem einen Schweinchen gemerkt, es war den Sommer über draussen und recht scheu, aber schon nach ein paar Wochen im Winterquartier wurde es besser, sie rannte nicht mehr jedesmal weg wenn jemand vorbei ging usw.
    Einfach viel Zeit nehmen...futter aus der Hand geben is auch toll, irgendwann siegt der Hunger^^

Kenne sowas von Milbenbehandlungen. Wir haben da vom Tierarzt so ein Zeug zum einsprühen bekommen, das mögen die natürlich gar nicht...wenn sie das bekommen (musste zum Glück nur zwei Mal sein bisher) dann sind sie mir auch immer nen halben Tag aus dem Weg gegangen.

Huhu!

Wegen deiner Frage nach dem Alter: Ich bin da zwar kein Profi und meine Ansichten sind nicht alles, aber ich versuche dir einfach mal meine Erfahrungen mitzugeben: Die Männchen nehmen ja bei den Meeries eher eine Untergeordnete Rolle gegenüber den Weibchen ein. Zumindest war das bei mir immer so. Deswegen würde ich dir zu mindestens einem etwas "erwachseneren" Weibchen raten, da dieses genau weiß, wie es mit dem "frechen Kerl" umgehen muss. Wenn du dann noch weitere Tiere willst können das auch junge sein denke ich.
    So würde ich es machen, weiß nicht, was die anderen davon halten... :?:

Hey, ich finde eure Sachen sowas von genial!!! Bin jetzt nur etwas am zweifeln, ob meine Schweinchen die Sachen auch annehmen werden, ich hab ihnen schonmal versucht mit einem Handtuch eine Kuschelhöhle oder Kuschelecke zu bauen, aber die haben sie kaum beachtet :(

Wie sind so die Erfahrungen von den anderen? Wie lange dauert es, bis die Schweine das Zeug auch wirklich nutzen?

Ach ja, ich wünsche natürlich auch gute Besserung!!

Grüße Anna

Ah ja, habs gefunden. Hatte deinen Beitrag schon gesehen, hab nur das Update mit dem eingerichteten EB verpasst.
    Gefällt mir super und ist bestimmt total praktisch so in der Ecke.
    Wieviele Meeries wohnen jetzt da?

Die ist ja richtig süß! Zum verlieben!

Du scheinst auch einen tollen EB zu haben, würde mich interessieren, wie der im Ganzen aussieht...könntest du Bilder reinstellen oder mir schicken?

Liebe Grüße
    Anna

Was ist denn das für ein Tierarzt? Sowas geht gar nicht, Meerschweine haben doch da keine "dicke Haut" wie Kaninchen oder so. Das darf man auf keinen Fall machen. Der Tierarzt kennt sich anscheinend mit Meerschweinen gar nicht aus...dein armes Schwein hatte bestimmt üble Schmerzen... :(

Ich bin sowas von froh, dass ich eine Freundin hab, die Pferde hat und ihr Heu selber macht. Da bekomm ich immer einen Ballen, sie meint wegen dem einen was meine Schweine in zwei Monaten fressen fällt des bei ihr gar ned auf ;-)
    Als sie einmal im Urlaub war und uns das Heu ausgegangen ist hat meine Mutter teures Alpenwiesenheu im Zoofachhandel gekauft...das wollten meine Schweine gar nicht fressen :D
    Sie mögen also das Pferde-Heu lieber, obwohl es etwas gröber ist :lol:

Tut mir sehr leid mit deinem kleinen Schweinchen :cry:

Und mit dem anderen musst du dich einfach viel beschäftigen, rede mit ihm, setz ihn zu dir auf den Schoß...du kannst ihm zwar keinen Partner ersetzen, aber so weiß er wenigstens, dass jemand da ist.