Beiträge von Mattlp

hmm ok :(

Misst, dann muss ich mir wohl schnellst möglich was einfallen lassen. Das heißt wohl 3m² und dann die 2 jungs mit dem pappi zusammen tun.

Naja wenigstns verstehen sich unsere 3 mädels und der papa miteinenader prächtig.

Ist ein etagengehäge zu empfehlen ?

Mäusle:
    Der Käfig ist 100x80 und ich hab dafür gesorgt, dass jeder sein häuschen etc hat. Ich dachte halt, solang sie sich nicht ernsthaft wehtun ist es in Ordnung. Ich wusste halt nicht wo die Grenze liegt, abwann man sie trennen muss.

Fortresca:
    Ja der Papa is kastriert.
    Die Wunde war zwischen Mund und Nase. Das war eindeutig eine rote wunde aber zum Glück nur eine kleine.

Ich werd ma den Papa dazu tun... hoffentlich geht das gut...
    Gibts da auch keine probleme, wenn ich sie dann wieder trenne un zu den anderen tuhe? Oder soll er dauerhaft bei den jungs bleiben ?

grüße

Hallo zusammen :)

Hier mein Problem:

Meine 2 Meerschweinchen haben Nachwuchs bekommen. 2 Weibchen und 2 Jungs. Da die Jungs ( der etwas kleinere Benji und sein dickere Bruder Max ) nun langsam Geschlechtsreif werden, hab ich sie von der Familie getrennt. Ich habe einen großen Käfig besorgt ( also ein neutrales Gebiet ), mit 2 Häuschen, 2 Wasserflaschen und 2 Futterstellen.

Sie sind nun seit 3 Tagen im Käfig und kämpfen sehr häufig miteinander... ich schätze alle 2-3 std ein mal, auch nachts.

Ich beobachte die kleinen Konflikte genau, greife aber nicht ein. Sie dauern meisten nur wenige sekunden. Wenn sie sich dann aus dem weg gehn und sich beruhigt haben ( so nacht 15 min ) , schau ich ob sie sich gegenseitig weh gemacht haben.

Eben gerade am 3. Tag. hatte Max eine blutige wunde am mund und Benji ein Loch im Ohr -.- ich hab die beiden jetzt getrennt. Das kleinere leichtere Meerschweinchen Benji dominiert seinen dickeren Bruder ganz schön, was ich nicht so richtig nachvollziehen kann.

Jetzt wo der kleine Frechdachs aus dem käfig ist freut sich das andere meerschweinchen wie bekloppt und popcornt un quieckt und geht endlich an die futter- und wasserstellen

Was ich sehr oft beobachtet habe, dass Benji sehr oft " gähnt " obwohl er sich nicht dabei streckt. Sieht eher aus wie ein Zähne zeigen. Auch jetzt wo er alleine ist, klappert er noch mit seinen Zähnen, obwohl sie aus sichtreichweite sind. Wenn ich anfasse, oder rausnehme, ist er genau so brav wie die andern, ohne zähneklappern oder meckern.

Was ich auch nicht verstehe ist, wieso sie in der 6er Gruppe so friedlich waren. Und jetzt wo sie zu zweit sind, sich so zoffen... es sind doch meeris die sich von geburt aus kennen

Ich brauch tringend einen Rat, was ich mit denen 2 anstellen soll. Den Vater dazu tun?

Weil auf ewig sie allein zu lassen will ich nicht, und sie weggeben will ich auch nicht.

Danke im vorraus :)

Gruß Martin