Beiträge von larissi

    Schön, dass es wenigstens ein kleines Stückchen aufwärts geht.


    Harry ist auch noch nicht wieder ganz auf dem Damm. Am liebsten frisst er Wiese und Haselnussblätter. Und ans Heu geht er wieder seit zwei Tagen. Am Frifu mäkelt er noch ziemlich rum. Gurke geht am besten, Sellerie und Paprika auch, alles andere wenig. Aber wenn ich mit dem Wiesenkorb komme, dann ist er schon sehr angetan. Ich hab jetzt meine Runde ausgedehnt, um an jüngeres und weiches Gras zu kommen.


    Und ch hab gestern angefangen, Mariendistel zu geben. Das hat meinem Wally nach den Narkosen immer geholfen, wieder etwas stabiler zu werden. Mariendistel ist gut für die Leber. Die kann in solchen Phasen ein bisschen Hilfe gebrauchen.

    Ach Mensch..... :(


    Wieso züchtet man, wo es soviel ungewollten Nachwuchs gibt? Und hat nicht mal eine Ahnung, wie, was, wie lange,..... ach Mann....

    Meine mochten das, als sie jung waren. Ich habe es genau so gemacht. Urindichte Unterlage drunter, Bezug drüber. Für meine Kaninchen hatte ich das Ikea Puppenbett, das haben sie am Anfang auch geliebt. Mittlerweile gehen sie aber nirgends mehr drauf.


    Was bei mir ganz toll ankommt, ist ein Kuschelbettchen (waschbar) und einen Unterstand drüber. Das ist barrierefrei und wird immer gerne genommen. Auch hier habe ich eine zurechtgeschnittene Bettunterlage drin, damit ich das ganze Bett nicht so oft waschen muss.


    Was auch eine gute Idee war, ist eine Einkaufsklappbox im Dreieck aufzustellen, wie einen Tunnel. Zeitungspapier und Gästehandtuch auf die Bodenfläche, fertig ist das Versteck.

    Ach du je..... :(


    Darf ich nur nochmal kurz fragen: Also die Zähnchen sind gemacht worden, die sollten also jetzt passen? Ich frage deshalb, weil ja die Aufgasung wahrscheinlich eine Folge davon ist. Also heißt das, zahntechnisch ist er momentan auf einem guten Stand?


    Wir hatten vor Jahren mal eine üble Blinddarmaufgasung bei meinem ersten Kaninchen. Sie hat vorsichtige Infusionen bekommen und eine Dosis Prednisolon (Cortison). Noch in der Praxis nach ca. 15 Minuten hat sie abgegast. Beim nochmaligen anschließenden Tastbefund war der Blinddarm nicht mehr auffällig. Könnte man noch im Hinterkopf behalten, falls man das bei Meerschweinchen anwenden darf.


    Ich habe mit Simeticon als Suspension die besten Erfahrungen gemacht. Allerdings kenne ich die Tabletten nicht. Die Suspension lässt sich halt in eine 1ml Spritze aufziehen, vor der Päppelmahlzeit rein ins Mäulchen, fertig. Geht schnell, aber okay, preislich gesehen eher nachteilig. Man kann es auch in den Brei reinmischen.


    Wegen der Haferflocken: Also meine Tiere essen die seit Jahren und ich hatte deswegen noch nie Probleme. Also im Notfall lass ihn alles essen, was er freiwillig nimmt. In solchen Situationen gucke ich da nicht auf "ist das gesund oder nicht". Der Zweck heiligt die Mittel. Und wenn er darauf Appetit hat, rein damit.


    Ansonsten würde ich wirklich alles anbieten. Ich bin davon überzeugt, dass er nur das essen wird, auf was er Lust hat und was ihm momentan gut tut. Auch Grünfutter würde ich anbieten, wenn er das schon mal hatte. Ansonsten kannst du noch Selleriegrün holen, damit hatte ich oft Erfolg, und Kohlrabiblätter. Die Blätter blähen normalerweise nicht. Ansonsten Kohlsorten die nächste Zeit lieber weglassen.


    Ich hoffe, ich habe dich mit dem Simeticon jetzt nicht völlig verwirrt.

    Normalerweise gibt man ja keinen Brei mehr, wenn sie ihn nicht mehr brauchen. Päppelbrei ist eigentlich nur für den Notfall gedacht. Ich habe für den Fall der Fälle lieber Herbi Care Pulver da, das wird wesentlich lieber genommen. Aber das ist sicherlich Geschmackssache :wink:

    In der Tat bin ich damals für mein Kaninchen nachts aufgestanden. War eher Zufall, dass ich das festgestellt hatte, weil ich mal ziemlich spät von einem Geburtstag nach Hause kam und dann hat Wally richtig gehend gebettelt. Okay, dachte ich, wenn er um zwei nachts Hunger hat, dann stehe ich die nächsten Nächte eben auf. Ich hatte ihn damals auch noch homöopathisch behandeln lassen und das war ein wichtiges Indiz für die Mittelwahl, dieser nächtliche Appetit.


    Ich denke, wenn man den Biss hinkriegt, dann kann sich auch die Kaumuskulatur wieder langsam aufbauen. Vielleicht kann man hier noch mit Schüßler Salzen unterstützen. Wenn du magst, lies mal über die Nummer 1 und 7. Calcium fluoratum und Magnesium phosporicum sind wichtige Mineralsalze für Sehnen, Bänder, Knochen und Muskeln.

    Was sagst dein Bauch? Nach der TK warst du das letzte Mal auch nicht ganz zufrieden mit dem Ergebnis, oder? :?


    Ich glaube, ich würde Dr. Reese eine Chance geben. Aber das ist jetzt mein ganz persönliches Gefühl, ohne ihn oder auch die TK zu kennen.


    Harry frisst abends wieder ein bisschen, aber morgens ist es ganz schlimm. Deswegen päppel ich ihn nur dann. Er bekommt die 10ml Spritze plus noch eine 5ml. Ich bin jetzt mit der Dosierung etwas hoch gegangen, weil er auch total abgenommen hat. Am Freitag gehe ich nochmal zur TÄ.


    Vielen Dank für dein Mitgefühl. Ich glaube, dein Leo braucht mindestens ebenso viele Daumendrücker. Harry frisst ja wenigstens ein bisschen. Gestern habe ich Haselnuss- und Hainbuchenblätter ganz klein gerupft, die haben ihm geschmeckt. Aber heute kann das schon wieder anders sein. Das war auch immer so bei meinem einen Kaninchen, als der seine Kieferabszesse hatte. Heute schmecken ihm Haferflocken, morgen Kürbiskerne, übermorgen Rosinen.... Man ist ständig am hin- und herrennen, klein schnippeln, zusammenmatschen, anbieten.... um dann am Ende mit dem vollen Teller frustriert in die Küche zurück zu gehen und alles weg zu schmeißen.....


    Ach ja, lieben Dank für die Info mit der Praxis Niebergall. Dann weiß ich jetzt, dass die für Zahngeschichten nicht so geeignet ist. Finde ich ja toll, dass die Ärztin so bereitwillig Auskunft gegeben hat. Immerhin war sie ehrlich.

    Es gibt TÄ, die machen das mit einer Punktionskanüle. Eine Bekannte von mir hat das machen lassen, ging ratzfatz. Aber man muss halt nach den Gegebenheiten schauen. Vielleicht ist das auch nicht immer möglich.

    Meine Freundin aus Hannover hatte mir mal für eine andere Userin die Praxis Niebergall in HH empfohlen. Das ist allerdings schon ein Weilchen her.


    Sie selbst fährt mit all ihren Zahnis nach Vechelde zu Frau Dr. Jansen. Die ist absolut top.


    Ich persönlich bin mittlerweile soweit, dass ich gerade was Zähne anbelangt lieber weiter fahre, aber die Chance auf ein bestmögliches Ergebnis habe. Ich hab mich früher auch gesträubt, so weit zu fahren, aber es nützt ja nichts, letztendlich kommt finanziell aufs selbe raus. Deswegen nehme ich alle zwei Wochen eine Fahrzeit von 45 Minuten (ein Weg) in Kauf, obwohl ich eine gute und sehr liebe TÄ am Ort hätte. Die ist aber mit Zähnen einfach nicht so versiert.


    Aber klar, es muss budgetmäßig trotzdem irgendwie reinpassen. Bei manchen Praxen ist auch Ratenzahlung möglich.


    Ruf doch mal bei Niebergall an und frag, ob sie einen Trennschleifer und eine Walze haben für eine Meerschweinchen-Zahnsanierung. Das wäre für mich sehr wichtig. Und wenn ja, schaust du mal, wie sie sich am Telefon anhören und dann lass deinen Bauch entscheiden. Wobei das echt schwierig ist. Ich bin mal aus Verzweiflung, weil meine TÄ im Urlaub war, zu einer anderen gegangen, die mir ebenfalls empfohlen wurde. Über eine Stunde war ich dorthin unterwegs. Am Telefon sagte mir die Helferin, dass die Frau Doktor selbst über 20 Meerschweinchen im Gartengehege hätte und wenn die in Sachen Zähnen nicht versiert wäre, wer dann. Das Ende vom Lied war, dass sie mit meinem Harry und der Helferin verschwunden ist, ich ihn im Nebenzimmer hab schreien hören wie am Spieß und sie dann zurückkam mit den Worten: So, ich hab jetzt alles abgeknipst. Und ich so: Wie, ohne Trennschleifer? Und sie: Nöö, die Backenzähne gehen schneller mit der Zange.... Okaaayyyyy....
    Ja gut, da war ich dann auch nie wieder. Ich will damit sagen, dass ich es von meiner TÄ gewohnt bin, dass die Schneidezähne mit der Trennscheibe und die Backenzähne mit der Walze gekürzt werden. Ich lege da wegen der Splittergefahr sehr großen Wert drauf, weil der kleine Mops wie gesagt, alle zwei Wochen hin muss. Und immer knipsen birgt einfach die Gefahr, dass der Zahn brüchig wird, der Länge nach bricht und sich dann eine Zahnwurzelentzündung und möglicherweise ein Kieferabszess bildet.


    Hach Mensch, hoffentlich kann dem kleinen Mann bald richtig geholfen werden :?

    Mein Harry war letzten Mittwoch auch in Narkose wegen seiner Brückenbildung. Es war Zeit, nach 3 Monaten mal wieder alles runter zu schleifen. Die TÄ hat es gut gemeint und die Schneidezähne etwas zu sehr gekürzt. Normalerweise hatte er damit noch nie Probleme. Er mag es lieber etwas kürzer als zu lang, deshalb trifft sie keine Schuld. Jedenfalls habe ich seit Mittwoch das Problem, dass er nicht selber futtern kann. Er kommt immer und schaut und reckt das Näschen hoch, wenn ich komme, aber dann dreht er sich weg oder er probiert und es fällt aus dem Mund. Dann hatte er natürlich Durchfall und dann einen Tag gar keinen Stuhlgang, dann wieder Durchfall, also es ist wirklich zum Verzweifeln. Ich bin jetzt dazu übergegangen, ihn zwangszupäppeln. Ich dachte, Kaninchen sind schlimm im Handling, aber die sind nix gegen wehrhafte und erboste Meerschweinis. Das erste Mal habe ich ihn in ein Handtuch eingewickelt, mittlerweile geht es ohne. Ich nehme dafür den Herbicare Brei und ziehe ihn in eine 10ml Spritze. Meine Spritze hat keinen geraden Ansatz, sondern einen konischen. Da ist das Austrittloch größer. Schau mal hier:
    https://ixquick-proxy.com/do/s…366d2aa0016fe3ba9c974e932


    Um ihn aber weiter fürs Frischfutter zu animieren, raspel ich Karotten und Süßkartoffeln. Die mag er am liebsten. Und zwar nehme ich den ganz feinen Raspelaufsatz, da kommt dann Brei raus, der noch ein wenig Struktur hat. Aber es kann sein, heute nimmt er es und morgen wieder nicht mehr. Was ich festgestellt habe ist, dass er möchte, dass ich dabei sitzen bleibe. Keine Ahnung warum. Aber wenn ich ihm etwas hinstelle und weggehe, hört er meistens auf zu futtern. Ich hab schon gedacht, dass er es vielleicht gern hat, dass ich Sabi ein bisschen fern halte, damit er seine Ruhe hat.


    Ganz kurz eingeweichte Haferflocken (fein) mag er auch ab und zu. Oder Schmelzflocken kannst du auch probieren. Sonnenblumenkerne kann er auch beißen, keine Ahnung, wie er das macht. Und verschiedene Kräutertöpfchen, Basilikum, Salbei, Melisse, Oregano - das geht auch. Ich zupfe es klein. Mittlerweile versucht er sich auch wieder an Salatherzen und Mischsalat, gibt es beides in Bioqualität günstig im Kaufland. Muss ich halt auch ganz klein zupfeln.


    Wichtig wäre, nach einer Weile den Biss nochmal prüfen zu lassen. Denn wenn der Abrieb durch mangelnde Futteraufnahme nicht gewährleistet ist, wachsen die natürlich über Gebühr. Oder es bilden sich ruckzuck wieder Zahnspitzen. Vielleicht sind bei Leo auch "nur" die Schneidezähne zu lang, kann das sein? Die könnte der TA ohne Narkose mit der Trennscheibe kürzen. Das wäre dann das geringere Übel.


    Ich habe wirklich eine sehr zahnerfahrene TÄ, aber so ein Dilemma hatten wir noch nie. Aber man steckt nicht drin. Manchmal ist es ein mm zu viel und das hat dann gleich so große Konsequenzen. Dazu kommt, dass mein Harry auch schon fast 7 ist. Er ist bis jetzt immer sehr tapfer gewesen, aber dieses Mal ist wirklich der Wurm drin.


    Hach, mit den Zahnis ist es echt nicht leicht :?


    Ach ja, ein bisschen Äpfelchen in minikleinen Stiften mag er auch. Ich lasse es immer zehn Minuten stehen, dann ist es besser verdaulich.

    Sie muss essen, entweder du päppelst sie oder du versuchst es mit Herbi Care Brei. Der wird meistens gut angenommen. Vielleicht mag sie auch Haferflocken mit Wasser. Manche mögen sogar Schmelzflockenbrei. Oder vermischt mit Bio-Babygläschen Karotte z.B.


    0,3 ml kommt mir so wenig vor. Bei Diebrain steht 7 g pro Mahlzeit (etwa einen Esslöffel), 5 x am Tag.


    Und es muss eine Diagnose her. Entweder der jetzige TA macht ein Röntgenbild oder du holst dir eine zweite Meinung ein. Hast du das Gefühl, dass sich der TA mit Meerschweinchen auskennt?


    Wo kommst du den her, wenn ich fragen darf?

    Ich würde auch auf jeden Fall Herbi Care Brei bestellen. Bis dahin kannst du auch Haferflocken (die feinen) mit etwas Wasser und Banane matschen. Manche mögen sogar Schmelzflocken. Oder hast du sonstige Pellets da, die du mit heißem Wasser aufweichen kannst?


    Ich habe immer eine kleine Tüte Cavia Complete vorrätig. Cuni Complete für Kaninchen geht auch, je nachdem was Fressn.... vorrätig hat. Die lassen sich wunderbar zu Brei machen.