Beiträge von larissi

    Bitte sei mir nicht böse, aber so ganz verstehe ich den Grund deines Threads nicht. Du fragst nach, es geben Leute, die sicherlich Erfahrungen mit Babys haben, Auskunft, aber du kaufst etwas völlig anderes. Etwas, das möglicherweise schadet :?:


    Es geht um Babys, die du sicherlich gerne durchbringen möchtest. Da würde ich kein Risiko eingehen.

    Nur mal interessehalber, weil du das Heu angesprochen hast. Ist es zeitlich auszumachen, dass es mit der Umstellung auf eine andere Marke anfing? Die Zahnprobleme an sich hat sie aber schon länger? Oder anders gefragt, seit wann hat sie Zahnprobleme und seit wann genau die Verdauungsbeschwerden? Entschuldigung, wenn ich das überlesen habe. Hat sie auch Matschkot?

    Ich nehme immer Vit.B Komplex in Kapselform von Ratiopharm. Die Hülle öffnen, das Pulver mit Wasser verdünnen und in eine Spritze ziehen mit soviel Wasser, dass es 5 Portionen ergibt. Also z.B. eine 5ml Spritze und dann gibst du pro Tag 1 ml von der gelben Flüssigkeit. Vor der Gabe Luft in die Spritze ziehen und vorsichtig schütteln. Dann wieder vorsichtig die Luft rauslassen. Vorsichtig deshalb, weil das Flecken gibt, wenn es auf dem Teppich oder in der Kleidung landet.


    Die Spritze mit ein wenig Küchentuch umwickeln und in eine Tasse gestülpt im Kühlschrank lagern. Vit.B mag keine Helligkeit und keine Wärme.


    Oregano immer wieder anbieten, manche Tiere brauchen für neue Sachen etwas länger. Du kannst auch andere Kräutertöpfchen probieren wie Basilikum, Thymian, Minze, Salbei, alles was gut ist für den Darm.


    Normalerweise hilft die Heilerde recht schnell :? Wie viel gibst du ihm davon?

    Ich hatte in dem anderen Thread schon geschrieben, bevor ich diesen entdeckte. Somit hat sich eine Frage erledigt. Wie alt ist Reik? Die Zähnchen sind kontrolliert worden?


    Meine Freundin hat eine ganz tolle TÄ in Hannover, die testet Nahrungsmittel kinesiologisch aus. Seit sie das macht, haben die Tiere mit Magen-/Darmproblemen viel mehr Ruhe. Auch Matschkot ist weitestgehend zurück gegangen. Wäre eine Möglichkeit. Es gibt tatsächlich Tiere, die z.B. keine Karotten oder keine Gurken vertragen. Oder eine Kombination aus zweien oder mehreren Gemüsesorten. Manche entwickeln auch im Laufe der Zeit verschiedene Unverträglichkeiten.


    Mein Harry mit seiner Zahnfehlstellung hat auch Matschkot, wenn seine Zähne mal wieder "dran" sind. Und je älter sie werden, desto schwieriger ist es, den Darm wieder richtig hinzukriegen.

    Es gibt sehr wohl Mittel, die die Kallusbildung anregen und bei Knochenbrüchen indiziert sind. Für alle, die die Homöopathie aus Unwissenheit einfach abtun, mögen bitte mal in einer Suchmaschine Symphytum eingeben und schauen, was diese Pflanze macht. Wer Pferdenarr ist, wird wissen, dass Pferde mit Frakturen oder sonstigen Knochenproblemen sogar Beinwell als Futterpflanze regelrecht suchen, wenn sie Weidegang haben, weil sie instinktiv wissen, dass sie das momentan brauchen. Und jede Pflanze kann homöopathisch aufbereitet und als Heilmittel unterstützend gegeben werden. Wenn das Mittel passt, wirkt es auch auf den Schmerz.


    Also bitte lasst jedem seine Meinung, zumindest reagiert mit dem nötigen Respekt gegenüber Andersdenkenden.


    Hier wurde vom Threadöffner sachlich argumentiert. Es hört sich für mich nicht an, als ob Gedankenlosigkeit am Werk wäre. Das Tier wird sehr gut beobachtet. Jedenfalls ist das meine Meinung.


    Und manchmal sind ganz verschiedene Meinungen von anderen nötig, um seinen Weg zu finden. Und das kann man sachlich formulieren.

    Du sagst, du hattest vorher eine Böckchengruppe. War Reik vorher auch Teil dieser Gruppe? Oder kann man herausfinden, ob er das vorher an anderen Tieren auch schon gemacht hat?


    Mein eines Schweinchen zupfelt auch gerne an seinem Freund herum. Aber bei ihm liegt es an der Hierarchie. Er ist der Rangniedrige und versucht ständig emporzukommen. Fell gefressen haben meine immer bei den Kaninchen.


    Zahnprobleme hat er aber keine, der Reik? Da gibt es ja auch die komischsten Angewohnheiten. Mein Harry frisst immer vermehrt Papier, wenn seine Zähne saniert werden müssen.

    Mein älteres Schweinchen Harry hat Spondylose und konnte plötzlich letzten Samstag nicht mehr laufen. Im Röntgen sah man die Abnutzungen und Zubildungen in der Wirbelsäule. Die TÄ meinte dann, dass er sich zusätzlich vielleicht noch einen Nerv eingeklemmt hätte.


    Jedenfalls gebe ich jetzt morgens eine Tablette Traumeel und abends eine Zeel. Dazu auch das Rodicare Arthrin. Anfangs kann man davon die Dosis auch erhöhen, sagt meine TÄ.
    Vit. B Komplex gebe ich noch und ein homöopathisches Mittel. Diesbezüglich kannst du mich gerne per PN anschreiben, denn mein Mittel ist nicht das gleiche, was man bei einer Fraktur geben würde. Ferner noch Schüßler Salze. Metacam hatte ich auch mitgenommen, aber es ging ohne. Mittlerweile läuft er wieder. Nicht ganz rund, aber vorher hat er nur auf der Seite gelegen und das Beinchen seitlich abgespreizt. Jetzt sitzt er auch wieder normal.


    Meine Schweinchen leben in einem länglichen Gehege, welches auf der einen Seite von einer TB begrenzt wird, die sozusagen ständiger Teil des Geheges ist. In diese TB passt genau ein rechteckiges Nagerklo. Das sind die mit dem erniedrigten Einstieg, die es in allen Farben gibt. Weißt du, welches ich meine? Jedenfalls passen in dieses Klo zwei Einmal-Windeln von Rewe genau rein. Die sind schön dick und weich und frei von Plastik. 50 Stück sind enthalten zu einem erschwinglichen Preis. Gibt es aber mittlerweile nicht mehr in jedem Rewe Markt, habe ich leider feststellen müssen. Ich habe alle möglichen anderen ausprobiert, aber für mich gibt es nichts besseres oder günstigeres.


    Als Päppelbrei gebe ich immer Herbi Care Plus. Den fressen meine am liebsten. Gibt es relativ günstig hier:
    https://www.fuetternundfit.de/…rbi%20care%20plus&&order=


    Gute Besserung für Woody!

    Wie sieht es aus bei Hopper? Kommen die Zähnchen wieder?


    Meine Kaninchendame hat auch mal die unteren Schneidezähne verloren. Die sind richtig tief im Zahnfleisch abgebrochen, deshalb dauerte es auch etwas länger, bis die neuen zu sehen waren. Bei meinem Hasenmann wiederum wuchs einer der unteren Schneidezähne nicht wieder nach. Bei ihm musste ich dann immer mal wieder zum Zähne schleifen, da sich der verbliebene nicht gerade abnutzte und zu Spitzen neigte.

    Tut mir leid wegen deiner Ratte :?


    Ich halte es schon für einen krassen Unterschied, sie gleich ins beheizte Wohnzimmer zu holen. Das kann man ja auch nicht eben mal für ein paar Tage kalt lassen. Lieber würde ich sie eine Weile sich in einem Raum akklimatisieren lassen, der nicht so warm ist, auch wenn das bedeuten würde, dass sie dann weniger Platz hätten. Wie wäre es mit dem Schlafzimmer? Hast du Gitterelemente? Eine schnelle Lösung wäre eine Wachs- oder Lacktischdecke auf den Boden, Gitter drauf, ein paar Einrichtungsgegenstände, Dreieckklos rein, fertig. Dann bräuchtest du nicht mal einstreuen. Diese Variante steht bei meinem Freund, wenn ich die Schweine im Urlaub mit zu ihm nehme. Und in ein paar Tagen könnten sie dann ins Wohnzimmer.

    Toll, dass es ihr nach der OP wieder gut geht.


    Ich wollte nur kurz zum Besten geben, was ich an Futter noch gebe und als unbedenklich erachte: Pastinaken, Zucchini, Süßkartoffel. Ich gebe das täglich, Fenchel ebenfalls. Den größten Anteil am Frifu haben freilich Möhren und Gurken, alles andere ist Zubrot sozusagen.


    Chinakohl mögen meine überhaupt nicht, aber den kannst du probieren. Chicorée würde ich meiden, ebenso rote Beete, da ist bei beiden zu viel Oxalsäure drin. Auch kein Möhrenkraut und keine Petersilie, zu viel Kalzium. Ansonsten gebe ich Bio-Mischsalat, Romana, Kohlrabiblätter und wenn ich kriege Bioeisberg. Zumindest ist das mein Wiesenersatz im Winter. Davon bekommen sie in der Tat einen Kuchenteller voll, morgens und abends.


    Leider bleiben die Tiere ihr Leben lang anfällig für Steine, andere auch für Blasengrießbildung. Eine homöopathische Behandlung kann helfen, ebenfalls eine Begleitung mit den passenden Schüßler Salzen. Aber das muss ein THP machen.

    Er ist ja noch so jung :?


    Falls es Darmkokzidien wären, müsste man schnell handeln. Ich würde keine 3-4 Tage warten. Lieber würde ich ihn ein paar Stunden separieren und nur seine Köttel untersuchen lassen. Eine Sammelprobe von allen kannst du dann immer noch abgeben, falls notwendig.


    Sab Simplex würde ich auf jeden Fall geben. Gibt man auch Babys mit Blähungen.


    Und auf die Zähne sollte jemand schauen, genau.


    Hast du vielleicht das Futter zu schnell umgestellt?


    Wärme wäre gut, wenn er unterkühlt ist. Man könnte eine Rotlichtlample anbieten, aber nur, wenn er selbst wählen kann, ob er sich drunter legen möchte oder nicht, je nach Platz halt. Ich biete im Krankheitsfall immer vermehrt Kuschelsäcke und -Bettchen an.

    Leider läuft das bei mir auch nicht besser im Team, im Gegenteil.


    Also wenn Harry krank ist, ist er auch eigentlich meist genervt von Sabi. Er will seine Ruhe haben, das merke ich ganz deutlich. Und wenn er sich dann mal aufrappelt, um eine Biege zu laufen, geht er hinters Sofa und schaut um die Ecke, ob ich ihn auch ja sehe und ihm etwas anbiete, aber gleichzeitig will er nicht, dass Sabi kommt. Also so von wegen Essen in der Gruppe macht mehr Spaß, nee leider nicht. Ich wäre froh, er könnte ihn animieren. Aber es ist eher so, dass wenn sich Sabi mit seiner Gier über den Teller her macht, Harry einen Schritt zurück geht. Im gesunden Zustand würde sich Sabi das gar nicht trauen, aber er merkt halt auch, dass Harry schwach ist und er ihm vielleicht den Chefposten streitig machen kann.


    Deswegen würde ich ihn lieber separieren. Fressen ist momentan wichtiger als die Gruppe. Und für Zweibein wahrscheinlich auch einfacher und stressfreier zu handhaben. Ist ja auch wichtig, wenn man das mehrmals täglich macht.