Bei degenerativen Prozessen gibt man gerne Traumeel und Zeel im Wechsel. Ich bin ja eher der klassisch homöopathische Typ, hatte es damals aber bei meinem Meeri Pudelchen auch versucht, hatte aber leider nichts gebracht. Bzw. seine Arthrose ist zumindest nicht schlimmer geworden.
Beiträge von larissi
-
-
Hallo, wie geht es Marie?
Mein eines Meerschweinchen konnte plötzlich im Februar auch nicht mehr laufen. Diagnose Arthrose. Ich habe jeden Tag morgens und abends Physio mit ihm gemacht und ihn immer gut gepflegt und eingecremt, um Wundliegen zu vermeiden. Ferner habe ich sehr darauf geachtet, dass er nicht ständig auf der selben Stelle liegt.
Eine Hundephysiotherapeutin hat ihm einen Wagen gebaut aus einem Märklin Bausatz von ihrem Sohn. Es war praktisch wie ein Aufleger mit großen Rädern und einer Platte dazwischen, die ich mit Fleece gepolstert hatte. Mit dieser Gehhilfe war er zumindest außen auf den Teppichen mobiler und vor allem hatte er damit eine mittige Körperhaltung. Natürlich darf man das Tier nicht stundenlang unbeaufsichtigt damit zubringen lassen, aber so hatte ich gewährleistet, dass die Haut nach dem Waschen und eincremen auch mal atmen konnte, denn er lag ja doch meistens auf der selben Seite.
Nach einem halben Jahr, da war er schon sieben, sagte er mir ganz deutlich, dass er nicht mehr möchte. Es war furchtbar für mich, aber ich habe ihn gehen lassen. Er sollte nicht leiden, nachdem er mir all die Jahre nur, nur Freude gemacht hatte. Das hätte er nicht verdient. Ich bin so unendlich dankbar für die Zeit, die er bei mir verbracht hat, deshalb konnte ich seine Zeichen zum Schluss auch annehmen. Meine größte Sorge war ja immer, dass ich nicht sehen würde, wenn er wirklich anfängt zu leiden. Aber diese Sorge hat er mir abgenommen.
-
Arthrose wurde laut RöBi völlig ausgeschlossen? Das sieht man eigentlich recht gut, auch wenn jemand nicht sooo der Meerschweinchenexperte ist.
Welche Rasse ist denn Mathilda, hattest du das schon gesagt? Sorry, wenn ich das überlesen habe....
Gibst du noch Traumeel? Magst du es mal im Wechsel mit Zeel probieren? Hattest du das Gefühl, dass Traumeel irgendetwas gebracht hat?
-
Ich hab dir eine PN geschrieben.
-
Ich hatte dir noch eine PN geschrieben.
Wie geht's bei euch?
-
Du musst sie zwangsfüttern! Wenn sie schon so abgenommen hat, wird die Verdauung instabil. Sie muss fressen!!
Und dann schau dich schnellstmöglich nach einer anderen Praxis um. Vielleicht hat sie Schmerzen wegen irgendetwas. Wurde denn mal geröngt?
-
Baden-Württemberg
Kreis Tuttlingen
Frau Dr. Andrea Barth
Römerweg 9
78573 WurmlingenSprechzeiten:
Mo - Fr morgens nach Vereinb.
nachm. 15 - 19 UhrTel.: 07461/3693
-
Du hast eine PN.
-
Komisch ist das schon, vor allem, wenn du keinen direkten Zusammenhang während des Füttern feststellen kannst. Wie oft macht er denn mittlerweile diese Geräusche? Mehrmals täglich? Ist es häufiger geworden?
Hast du noch einen kompetenten zweiten TA, den du zu Rate ziehen könntest?
-
Zuviel Calcium kann Nieren-/Blasengries und/oder Steine verursachen. Ich verfüttere es gar nicht. Auch weil eins meiner Kaninchen dafür anfällig ist und die plündern immer das Meerifutter, wenn sie nichts mehr haben :wink:
-
Ich hab auch alles mit dem Spargelschäler in feine Streifen geschnitten, als Mützes obere Schneidezähne abgebrochen sind. Heu konnte er auch immer futtern.
-
Was bekommt sie denn für Medikamente? Ich nehme an, irgendein AB? Kann es sein, dass sie das nicht verträgt? Frisst sie? Wie ist ihre Verdauung?
Bei allen meinen Tieren konnte die Schulmedizin bei Schnupfen nichts ausrichten. Gute Erfahrungen habe ich gemacht mit Meditonsin. Das ist homöopathisch und du bekommst es in der Apotheke. Ich habe 3-5 x täglich 4 Tropfen auf ein Leckerlie gegeben. Haferecken eignen sich dazu. Etwas abtrocknen lassen und dann müsste es gehen. Oder direkt mit der Spritze in Mäulchen. Das solltest du aber 2-3 Wochen durchhalten.
Wenn du Geld übrig hast, könntest du dich auch nach einem guten THP umschauen, der könnte das mit Homöo ganz fachmänisch angehen.
Aber vielleicht hast du noch einen zweiten TA in petto für eine zweite Meinung? Das Immunsystem kann man bestimmt auch noch stärken.
Aber wenn sie jetzt so down ist, würde ich sie schnellstens irgendwo vorstellen.
P.S.: Es sieht auch aus, als ob sie Augenausfluss hätte. Sind die Zähnchen mal kontrolliert worden?
-
Die Musik kann ich leider nicht hören, aber ich finde, er hat es echt liebevoll gemacht.
Aber sagt mal, drückt der die Spritze voll in den Rachen, dass das so schnell geht? Macht ihr das auch so? Ich lass mir immer Zeit, mach das Mäulchen voll, lasse abschlucken, dann wieder eine Ladung und so weiter. Und mein Mütze sah danach auch immer sehr artgerecht aus.... wie Schwein eben.... und ich auch Obwohl, mit Kaninchen ist es noch schlimmer!
-
Was ist es für ein Geschlecht? Wenn es ein Bub ist, ist er kastriert? Danach richtet sich die weitere Vorgehensweise....
-
Ich habe Junior und Senior zusammen, und wenn sie nicht brommseln, quieken oder schlafen sie. Oder aber sie betteln an der Küchentür nach Leckerlies.
Aber brommseln tun sie eigentlich andauernd, die zwei Popowackler!
Mütze reckt dabei immer sein Köpfchen in die Höhe. Und wenn er es ganz wichtig hat, stellt er sich mit den Vorderpfötchen auf den Wassernapf. Und da steht er dann, manchmal minutenlang.