Beiträge von larissi

    Weiße Pipi deutet auf vermehrtes Sediment im Urin hin. Kann mal vorkommen, aber wen der Urin dauerhaft so aussieht, sollte man die Blase untersuchen lassen.


    Es könnte auch sein, dass es von der Futterumstellung kommt. Was hat sich diesbezüglich geändert, also vorher - nachher?

    Puh, das wäre ja toll, wenn es jetzt aufwärts ginge!


    Und du musst dich für Loftys nicht entschuldigen. In so einem Fall wäre es mir schnutzewurscht, was sie futtern, Hauptsache es geht was rein. Außer Salamipizza und Leberwurstbrötchen vielleicht 8)


    Mein Kaninchen hat mit seinen Kieferabszessen damals zwei Wochen lang nichts anderes gefuttert außer Haferflockenmatsche, Rosinen und frischen Mais. Möhrchen gingen eine Ewigkeit gar nicht. Die kamen erst wieder ganz zum Schluss dran. Ich glaube, die Verdauung leidet viel mehr unter Nichtbeschäftigung als wenn man mal eine Weile eben nur "Naschsachen" gibt.

    Ich denke, bis Freitag ist es leider zu kurz für das Retterspitz. Das muss ja von innen heraus heilen, da reichen drei Tage nicht :?


    Ich finde, man sollte es von ihrem Allgemeinbefinden abhängig machen und nicht von einer Frist. Es ist wichtig, ob sie noch will und ob sie dem Futter noch zugeneigt ist, Interesse hat, aufmerksam ist usw.


    Was ist denn das "Silber"? Eine Creme oder dieses Spray, was alles silbrig macht? Das wäre nicht gut, denn das deckt die Wunden ab und dann hat das Retterspitz keine Chance "durchzukommen".


    Ich meinte mit Silberspray kollodiales Silber. Das bekommt man im Reformhaus oder im Bioladen.

    Du kannst alle Töpfchen nehmen, die gut sind für Magen/Darm. Basilikum, Thymian, Majoran, Minze, Melisse. Meine mögen z.B. gar keinen Dill komischerweise.


    Sonnenblumen- und Kürbiskerne kannst du noch probieren. Kaufland hatte letzte Woche Katzengrastöpfchen. Die gibt es auch in den meisten Gärtnereien.


    Ich hoffe, dass es nach der AB-Gabe schlagartig besser wird. Meine fressen bei AB auch überhaupt nicht gut und sind meistens ganz zurück gezogen :?

    Wie lange machst du die Fußbäder mit Rivanol schon? Hat sich nichts verbessert?


    Sonst probier doch mal Retterspitz. Ich sage dir, dass es wirkt. Zumindest werden die Sohlengeschwüre bei regelmäßiger Anwendung sehr schnell besser und damit auch eine weiter innenliegende Knochenbeteiligung.

    Ich hatte noch gefragt, ob er sich gut päppeln lässt und wie lange du das AB noch geben musst.


    Sonst würde ich doch fragen, ob es Sinn macht, den Kopf und Kiefer zu röntgen, im Fall im eine Wurzel weh tut. Wurden die Backenzähne auch angeschaut?


    Hast du das Gefühl, er will oder er kann nicht essen?


    Was ist mit Kohlrabiblättern und frischen Kräutern alles ganz klein gezupft?

    Lässt er sich denn einigermaßen päppeln? Schluckt er gut?


    Guck mal, hier ist die Fütterungsanweisung im Krankheitsfall:


    Fütterungsempfehlung:
    Tiergewicht / Tagesmenge / Messlöfel Wasser+Pulver
    ◾ 0,25 kg 12 ml 1,5+1
    ◾ 0,5 kg 25 ml 3+2
    ◾ 1,0 kg 50 ml 6+4
    ◾ 1,5 kg 75 ml 9+6
    ◾ 2,0 kg 100 ml 12+8


    Hattest du insgesamt 10ml gefüttert über den ganzen Tag gefüttert? Ich denke, das ist dann wirklich zu wenig.


    Wann wird das AB abgesetzt?

    Darf ich nochmal fragen, ob sich das Knochenproblem allein auf das Füßchen beschränkt, dessen Bild du gezeigt hattest? Liegt es laut TA an den Sohlengeschwüren? Oder weiß man das nicht?


    Bei diesen Ballenabszessen habe ich sehr gute Erfahrungen mit Retterspitz gemacht. Die Lösung in eine Schale, Füßchen reinstellen und 5-7 Minuten baden. Muss man aber täglich machen und wirklich dran bleiben. Ich hatte einmal zu früh aufgehört, weil sich relativ schnell eine kleine Besserung einstellte, aber dann kam es schlimmer als vorher. Letztlich hat es dann drei Monate gedauert, aber wir haben es hingekriegt.


    Zwischendurch immer mal wieder mit kolloidalem Silber besprühen und eine reichhaltige Salbe ohne erdölhaltige Inhaltsstoffe auftragen, damit die Haut geschmeidig wird/bleibt.

    Ich bestelle es immer hier:


    https://www.fuetternundfit.de/Heimtiere/Herbi-Care-Plus.html


    Die Tütchen vom TA sind abartig teuer. Aber die große Dose ist vom Preis her okay.


    Sonst kannst du noch eine Alternative ausprobieren, Rodicare Instant z.B. oder Allroddin Dental Herbi. Letzteres hat meinen ebenfalls gut geschmeckt, aber das ist auch so teuer.


    Manche Tiere tun sich mit dem Brei einfach schwer. Man kann dann die Konsistenz etwas dicker machen und kleine Kugeln formen. Funktioniert manchmal besser. Viel Glück!

    Ich bin nur sporadisch hier und hab mir nicht alles durchlesen können, Entschuldige. Vielleicht ist Arnica oder der Hinweis auf Homöopathie keine schlechte Idee.


    Gibt es eine definitive Diagnose und welche sind ihre größten Probleme? Meine THP hat mit Homöopathie schon die dollsten Sachen hingekriegt, z.B. Blasenprobleme.

    Die Zähnchen sind aber okay?


    Normalerweise würde ich sagen, dass er nach der AB-Gabe wieder normal futtern sollte vom Appetit her.


    Ich gebe immer Herbi Care plus, das bestelle ich online. Meine lieben das. Im Krankheitsfall wird meistens weniger Frifu gegessen. Ich gebe dann mehr Blattgrün und eben Brei.

    Wenn das Zähnchen "nur" abgebrochen ist, wächst es wieder nach. Bei mir hat sich mal ein Schweinchen beide unteren Schneidezähne, ein Kaninchen beide oberen Schneidezähne abgebrochen. Ich habe dann das Frischfutter mit einen Kartoffelschäler in Streifen gehobelt. Sofern die Backenzähne in Ordnung sind, können sie die Streifen nach hinten ziehen und dort kauen. Man sollte halt weiterhin kontrollieren, ob der Schneidezahn gerade wieder nachwächst. Ggf. muss man ihn und auch die Gegenspieler unten kürzen, weil der Abrieb momentan fehlt. Könnte sich alles wieder normalisieren, aber man muss dran bleiben und danach schauen lassen.


    Nach dem Auge sollte auch geschaut werden. Bis dahin kannst du mit Euphrasia Augentropfen behandeln, die sind homöopathisch. Eine Reizung sollte sich dadurch recht schnell beruhigen.


    Sohlengeschwüre hatte ich auch schon. Tägliche Fußbäder in Retterspitz-Lösung sind hier sehr hilfreich. Alles andere hat bei mir nichts gebracht. Dauert aber und man muss dran bleiben.