Beiträge von larissi

    Der Größenunterschied ist schon krass. Wenn ich an meinen ersten Peruaner denke, wie der aussah, als ich ihm im ersten Sommer das Fell gekürzt hatte... ach Göttchen, da war irgendwie gar nicht viel dran.....


    Ich finde schon, dass man spürt, ob ein Tier zu dick ist. Meine wiegen um die 1,2 kg und wenn ich sie zum Krallenschneiden hoch nehme, dann denke ich, boah, sind die "griffig" :oops:


    Ich muss mal blöd fragen: Ist das jetzt eine spezielle Rasse, die so groß wird? Ich kenne mich da ja überhaupt nicht aus.


    Aber cool ist er schon, der Felix 8)

    Wie süß! Hast du das extra für die Kamera so angerichtet? :D:D


    Ich hole heute Abend auch mal wieder Pak Choi.
    Radicchio ist bei meinen z.B. sehr beliebt. Aber ich finde ihn leider nur ganz selten.


    Wiese habe ich am Samstag auch das erste Mal geholt. Und gestern hat es wieder geschneit wie doll und verrückt :cry:

    Mais gibt es bei mir nicht. Macht zu dick und meine sind sowieso schon gut genährt. Aber wenn, dann nicht den aus der Dose, sondern frischen Mais, gibt es als normale oder als Baby-Kölbchen. Hab aber mal gehört, dass die Baby-Dinger meistens vom Ende der Welt kommen und gespritzt sind ohne Ende. Ich persönlich würde den komplett weglassen :wink:


    Außer Banane, die ich nur als Leckerli gebe, füttere ich alle anderen Sachen zweimal täglich.

    Die Kuschelrolle würde ich auf jeden Fall auch zum TA mitnehmen. Um sie etwas vor Feuchtigkeit zu schützen, könntest du probieren, eine Einmalwindel längs rein zu legen. Schau mal, ich hab die von Rewe, 50 Stück EUR 3,99:
    http://www.discounto.de/Angebo…nlagen-50-Stueck-1016733/


    Müsstest du schauen, ob daran rumgeknabbert wird. Ist nur Zellstoff. Bei mir werden die Dinger in Ruhe gelassen. Ich habe die in der Korkrolle liegen.


    Glaubst du, dass er Probleme hat, seine Temperatur zu halten? :?


    Meine TÄ hat Wärmematten aus Hartplastik. Das Netzkabel ist extra gesichert. Wäre vielleicht eine Idee für Pios.


    Bioserin wäre ebenfalls einen Versuch wert.

    Bei meinem ersten Schweinchen musste ich nach der Zahnsanierung mit Spreizern komplette 2 Wochen päppeln, weil er außer Brei nichts essen konnte. Bei Harry war es ebenso. Fast zwei Wochen konnte der arme Kerl nicht richtig futtern. Und er hatte sonst weiter nichts, er war nicht mal aufgegast. Ich hatte ihm dann Arnica Kügelchen gegeben, die haben relativ schnell gegen die Überdehnung im Gelenk gewirkt.


    Mittlerweile weiß man gar nicht mehr so richtig, wo man bei Pios hinschauen soll :( Ich war echt fest davon überzeugt, dass er ein Zahn-/Kieferproblem hat. Wobei man natürlich nicht ausschließen kann, dass Magen-/Darmgeschichten eine Folge davon sein könnten.


    Mein Kaninchen hat jedes Mal, wenn eine Zahnsanierung fällig war, so dermaßen schnell Magen-/Darmprobleme bekommen, dass ich manchmal völlig verwirrt war, vor allem, wenn er turnusmäßig eigentlich noch nicht mit Zähneschleifen dran war. Aber die Aufgasungen bzw. Verstopfungen waren dann tatsächlich eine Folge von Zahnproblemen, die nach der Sanierung mitbehoben waren.


    Dies nur zum im Hinterkopf behalten, wenn es zu Frau Dr. E. geht.


    Falls sie ihn dabehalten wollen (zur Beobachtung, könnte ja sein) würde ich mir überlegen, ob ein guter Freund von ihm mitgeht, dann wäre er nicht so alleine.

    :wink: Du könntest die Erste sein, die eine Bewertung über diesen TA im Internet abgibt. Da würde ich glatt reinschreiben: Für Kleintiere nicht zu empfehlen, schon gar nicht für Meerschweinchen.


    Ich weiß zwar nicht, wie das funktioniert und wahrscheinlich muss man sich da auf irgendeiner Bewertungsplattform anmelden, aber das wäre es mir wert, wenn ich damit andere Meerihalter warnen kann.


    Bene Bac kannst du ohne Weiteres noch eine Weile geben.


    Ich drücke weiterhin die Daumen!

    Die Silymarine Kapseln bekommt man in der Apotheke, aber billiger sind sie online.


    Wenn ich Brei gebe, rühre ich den immer mit heißem Wasser an. Nach ein paarmal Umrühren ist er noch lauwarm und servierbereit. Ich bewahre auch keine Reste im Kühlschrank auf, weil das viel zu kalt wird. Ich mache immer alles frisch.


    Warst du schon beim TA? Mann, das muss doch jetzt mal besser werden :?

    Wenn er wieder normale Köttel hat, würde ich die Medikamente absetzen und lieber weiter päppeln, vermischt mit Sab Simplex. Jedes Medikament, ob Schmerzmittel oder AB, kann Appetitlosigkeit und Apathie verursachen, von daher wäre es wichtig, ihn jetzt mal zu sehen, wenn er "clean" ist. Vielleicht mag er dann doch wieder mehr selber essen.


    Sollte er in Narkose müssen, kannst du ihm in den Päppelbrei hinterher Mariendistel mischen, das hilft der Leber beim Schadstoffabbau. Ich nehme immer Silymarine Leberschutz Kapsel. Den Inhalt einer Kapsel auf zwei Tage verteilen, in dem man alles mit Wasser aufgelöst in die Spritze zieht und auf diese Weise dosiert. Damit kannst du auch sofort anfangen - die Leber kann immer Unterstützung gebrauchen.

    Ich brauche meine Mikrowelle tatsächlich auch nur fürs Kirschkernkissen und für den Snuggle Safe :oops:


    Aber du könntest es auch mit Rotlicht probieren. Aber die Schweinchen müssen auch weggehen können, wenn sie es nicht mehr mögen, also nicht den kompletten Käfig bestrahlen.


    Ich drücke die Daumen, dass es ganz bald besser wird.

    Ist mir nicht ganz klar, wieso man eventuelle Steine nicht lieber gleich ausschließt. Vielleicht sitzt ja einer vor der Harnröhre. Eine große Ansammlung von Grieß tut auch weh und kann eine Kolik verursachen. Ich würde röntgen und einen US machen lassen.

    Das Herbi Care gibt es meines Wissens nach nicht im Laden zu kaufen. Höchstens du rufst auf die Schnelle alle umliegenden TÄ an, ob zufällig einer das vorrätig hat. Dann hättest du ein paar Tage Luft, aber bestellen wirst du es trotzdem müssen.


    Vielleicht machst du den Brei etwas dicker, formst kleine Minikügelchen daraus und legst sie ihm auf einen Unterteller. Das mögen viele lieber als mit der Schnute in der Matsche rumzuwühlen. Einen Versuch ist es wert.


    Hast du Grünzeug probiert und frische Kräuter? Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne werden auch gerne genommen.


    Wenn er nicht genug selbst futtert, musst du ihn zwangspäppeln, hilft ja nix :?

    Liebe Katharina,


    die Zähnchen wären auch mein erster Verdacht. Ich hoffe, dein TA ist fit mit Meerschweinchenzähnen.


    Herbi Care Plus ist auch hier die erste Wahl. Ich bestelle es immer hier:
    https://www.fuetternundfit.de/Heimtiere/Herbi-Care-Plus.html


    Notfalls nimmst du einen kleinen Vorrat heute vom TA mit und bestellst es dann online. Wenn er nur Critical Care hat, dann nimm davon eine ausreichende Menge, bis du das Herbi Care geliefert bekommst. Natürlich kannst du notfalls auch Frischfutter pürieren oder mit der kleinsten Reibe raspeln. Oder wenn du Pellets hast wie Vitakuller oder solche Päppelflips von Versele Laga (Cuni Complete oder Cavia Complete) kannst du die auch einweichen. Spritzen lässt du dir ebenfalls vom TA mitgeben oder holst sie in der Apotheke. Am besten die mit Schlauchansatz, da ist der Ausgang größer und der Päppelbrei passt besser durch. Gleich mehrere. Vielleicht nimmt er den Brei auch vom Teller. Dazu müsstest du die anderen schnell mal wegsperren, damit du sicher bist, dass er auch aufisst. Fütterungsempfehlung mit Mengenangaben stehen auf der Packung. Habe ich jetzt gerade nicht im Kopf. Ist auch abhängig davon, ob er sonst noch anderes Futter zu sich nimmt oder du ihn ausschließlich päppeln musst.


    Viele empfehlen, bei AB-Gabe zeitversetzt Bene Bac oder Fibreplex zu geben. Kann man machen.


    Ich würde noch sämtliche Bio-Kräutertöpfchen holen und noch weiteres Blattgrün von Kohlrabi, Sellerie, Fenchel und Salate. Grünes wird im Krankheitsfalle noch am ehesten gefuttert.


    Viel Glück beim TA!