Beiträge von larissi

    Habe ich das richtig verstanden: Hinz und Kunz zusammen wären kein Problem? Auch nach der Kastra von Hinz verstehen sie sich noch?


    Im Zweifel für den Schwächeren, das heißt für Kunz. Jedenfalls wäre das meine persönliche Meinung. Was das für Imperator bedeutet, musst du letztlich selbst entscheiden, aber ich würde die drei auf keinen Fall mehr zusammen lassen. Wer hat ihm eigentlich diesen Namen gegeben? Der muss ja fast so ein Dragoner werden, der Arme... :roll:


    Also ich würde Imperator separieren und zwar richtig. Drei sind vielleicht auch einfach einer zu viel. Und wer weiß, was sich vorher beim Dehner schon abgespielt hat.


    Und dann musst du schauen, ob du zwei Gruppen halten möchtest, oder ob du für Imperator ein schönes Plätzchen suchst. Denn er braucht natürlich auch so schnell wie möglich wieder jemanden.

    Etwas im Rachen könnte möglich sein. Harry hat gewürgt, da hatte er einen schwarzen Punkt hinter dem letzten Backenzahn in der Schleimhaut. Die TÄ vermutete, dass er sich da einen Heuhalm reingerammt hatte. Und Brückenbildung hat(te) er auch.


    Wichtig wäre, die Zähne vielleicht in Narkose anzuschauen und bei dieser Gelegenheit alle auf einen guten Biss runter zu schleifen. Wenn man das in regelmäßigen Abständen macht, könnte sich vielleicht noch etwas regulieren. Falls nicht, müsste man es eben so in Schach halten.


    Harry bekommt auch alle 4-6 Wochen die Zähne mit dem Trennschleifer saniert. Leider muss man das bei ihm in leichter Narkose machen, weil er sich immer so aufregt.


    Das wäre jetzt für mich das wichtigste. Vielleicht muss man auch etwas herausoperieren, weil es falsch wächst und dadurch diese Sekretbildung verursacht.


    Aber das muss echt jemand machen, der sich mit Zähnen und Schweinchen gut auskennt :?

    Mal eine (vielleicht blöde) Frage: Wie geht das mit dem PVC in den Ecken? Das ist doch immer irgendwie eine potentielle Sickerstelle für Urin, oder nicht? Mein PVC ist so fest, dass man den gar nicht in die Ecken reindrücken könnte. Wie habt ihr das gelöst? Eingeschnitten, umgebogen und dann festgeklebt?


    Ich selbst habe eine ganz andere Art von Gehege, aber mich hat das schon immer mal interessiert, wie man die Seiten hochzieht.


    Vielleicht mag mal jemand für mich eine Nahaufnahme von einer Ecke machen? Danke :D

    Sieht ja super aus!


    Auf dem ersten Bild liegen so viele Späne auf dem Boden. Kann man das Plexiglaselement raus machen oder öffnen?


    Ist Nemo schon mit drin bei den Damen?

    Bei mir war es bis jetzt beide Male so, dass die TÄ nach Hause kam zum Himmeln. Ich habe dann vorher mit dem Partnerschwein gesprochen, dass es jetzt Zeit ist, Abschied zu nehmen. Wenn es die Situation erlaubt, würde ich "danach" unter Aufsicht das Tier trotzdem nochmal dazu legen und beobachten.


    Noch viel wichtiger finde ich jedoch, dass Tier beim Gehenlassen zu begleiten. Das gehört für mich zum Abschied nehmen dazu. Liebe ist...... in guten wie in schweren Momenten.....


    Ich wünsche dir viel Kraft.

    Mir würde das auch nicht reichen, ehrlich gesagt. Ich sehe das Schweinchen zwar nicht, aber ohne weitere Diagnostik könnte ich das nicht entscheiden. Ich würde auch wissen wollen, wo genau der Abszess sitzt und wie man weiter verfahren könnte. Und ist es überhaupt ein Abszess? Oder ist es vielleicht ein Tumor?


    Allein die Gewichtsabnahme ist kein Indiz, dass er sterbenskrank ist, sondern vielleicht auch "nur", dass er einfach beim Futtern behindert ist durch diese Umfangsvermehrung am Kinn. Was ist, wenn man den Abszess ausräumen könnte, ihm dadurch den Druck nimmt und er dann wieder besser essen könnte? Klar, eine Abszessgeschichte ist nicht schön, aber mit dem richtigen AB und einer kontinuierlichen Weiterbehandlung kann man es wenigstens versuchen.


    Bist du in der Praxis gut aufgehoben? Man hört raus, dass du die Ärztin magst, das ist ja okay, aber ist sie wirklich kompetent mit Meerschweinchen?


    Als mein Kaninchen damals drei Abszesse auf einmal bekam, bestand ich darauf, dass er operiert wird. Dann wollte ich auch noch ein bestimmtes AB, mit dem die TÄ keine Erfahrung hatte. Ich nahm es auf meine Kappe. Es war nervlich für mich eine sehr schwere Zeit, weil ich nach der Abszessspaltung jeden Tag zum Spülen in die Praxis gefahren bin, aber wir haben es durchgestanden. Wally hat immer gekämpft, das war das aller wichtigste. Er war damals 4, letztlich ist er fast 12 Jahre alt geworden. Wochen später sagte die TÄ zu mir: "Ehrlich gesagt, wenn sie jemand anderes gewesen wären, hätte ich zum Einschläfern geraten. Nicht viele Halter hätten diese Strapazen auf sich genommen."


    Du musst tun, was du tun musst. Und wenn es nur dazu dient, ihn in Ruhe gehen zu lassen. Vielleicht muss es ja auch gar nicht sein, aber egal wie, DU musst hinterher damit klar kommen. Und wenn du ihn jetzt gehen lässt, wird es dich möglicherweise ewig verfolgen. Also denk in Ruhe darüber nach.

    Zitat von Julu1982

    Ich habe auch so meinen Spaß an den Tieren wenn sie im garten auf der Wiese mal wieder ihre 5 min bekommen popcornen und einfach nur ihr Leben genießen.
    Lg


    Genau so sehe ich das auch.


    Aber ich habe auch länger gebraucht, dies so anzunehmen. Zwar habe ich meine Schweinis nie zwangsbekuschelt, aber nachdem ich nun keine Kaninchen mehr habe, von denen der eine der absolute Superschmuser war, fiel es mir sehr schwer, auf diese Berührungen zu verzichten. Aber ich wusste natürlich vorher schon, dass die Meeris mich körperlich überhaupt nicht brauchen.


    Und mittlerweile kann ich mich beömmeln, wenn sie ihre 5 Minuten haben und durch's Wohnzimmer rasen. Und wenn Sabi mit in die Küche wackelt und Harry vor der Tür auf dem Katzensofa wartet, bis ich die Sonnenblumenkerne geholt habe, geht mir das Herz auf.


    Es geht also auch ohne Berührungen :wink:

    Frisst sie mittlerweile wieder einigermaßen normal?


    Mir wurde gesagt, dass man niemals zu früh Insulin verabreichen darf. Das kann lebensbedrohlich sein. Und bei einem Wert am unteren Level würde ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken machen. Da kommen durch Stress auch immer Schwankungen vor. Ich würde sie auch nicht mit pieksen quälen. Ich würde eher so naturnah wie möglich ernähren, kein Zucker, kein Getreide, fertig. So wie Susanne sagt.


    Wie geht es ihr sonst vom Allgemeinbefinden her?

    Arnica Globuli sind für die Wundheilung sehr gut geeignet. Ferner würde ich die Globuli noch auflösen und in eine Sprühflasche füllen. Die gibt es in der Apotheke (Dunkelglas). Damit kannst du die Lippe immer mal wieder ansprühen. Das ist für das Schwein wahrscheinlich angenehmer als eine Salbe. Mit Globuli und Spray müsste es dann eigentlich schnell heilen.


    Surolan würde ich auch auf keinen Fall geben.


    Probier doch für den Übergang mal Herbi Care Brei. Vielleicht ist der Maus das im Moment lieber.


    Wünsche schnelle Genesung!