Jetzt schau erst einmal, was die TÄ heute Abend sagt. Falls der eine kürzere Zahn vielleicht unlängst unbemerkt abgebrochen ist, gleicht er sich demnächst von alleine wieder an.
Es stimmt tatsächlich, dass immer noch viele TÄ die Zähne knipsen. Das kann eine Weile gut gehen, aber die Gefahr ist sehr groß, dass es irgendwann splittert. Meine TÄ kürzt die vorderen Schneidezähne mit der Trennscheibe und die Backenzähne mit der Walze.
Dass man generell die Backenzähne nur in Narkose kürzen sollte, kann man so nicht sagen. Wenn sich jemand sehr gut auskennt und die Tiere still halten, funktioniert eine kleinere Korrektur auch ohne Narkose mit Kieferspreizer. Meine TÄ ist sehr versiert und sie sagt, es gibt Tiere, die kommen alle drei Wochen, die kann man nicht jedes Mal schlafen legen. Klar, man muss es vom Verhalten des Tieres abhängig machen.
Es kann auch helfen, das Tier einmal in Narkose zu legen, um eine Grundsanierung zu machen. Manchmal reguliert sich der Biss auch wieder. Bei Harry ist das leider nicht der Fall, aber ich hatte auch schon Schweinchen, da musste man einmal etwas machen und danach nie wieder.