Beiträge von larissi

    Du könntest dich mal eine Weile zu ihnen auf den Boden setzen, nicht zu nah. Dann bietest du Sonnenblumenkerne an. Sprich leise mit ihnen und schau, ob sie sich trauen. Das klappt wahrscheinlich nicht beim ersten Mal, aber irgendwann vielleicht. Und wenn nicht, dann lass sie einfach. Meine zweite Kaninchendame durfte man auch nicht berühren. Sie war noch dazu fast taub und hat manchmal nicht gemerkt, wenn ich mich genähert habe und ist dann umso mehr erschrocken.


    Vielleicht sind auch nicht genügend Unterschlupfmöglichkeiten im Gehege? Wenn zuviel Freifläche da ist, wirkt es schnell bedrohlich.

    Dr. Fischer in Gütersloh hat bei Yameda gute Bewertungen erhalten. Ich würde auf jeden Fall auch eine zweite Meinung einholen, bevor ich an Einschläfern denke.


    Einige haben auch begleitend mit homöopathischen Komplexmitteln gute Erfahrungen bei Hormonproblemen gemacht.

    Ich würde nochmal speziell die Zähne anschauen lassen, vielleicht röntgen und abtasten. Es könnte auch ein Kieferabszess sein.


    Du sagst, sie war aufgegast. Das heißt, man konnte das auch sehen. Ist denn ihre Figur mittlerweile wieder normal? Sonst könnte man noch einen US machen und schauen, ob die Kleine Zysten hat.


    Wenn in der Kotprobe Hefen gefunden werden, heißt das aber nicht, dass das ganze Problem ist. Ein vermehrter Hefebefall kann die Folge von Zahnproblemen sein. Deswegen sollte das unbedingt ausgeschlossen werden. Ich hoffe, dass dein TA sich mit Zähnen auskennt. Da sind leider nicht alle so firm drin :?

    Diabetes kann nicht sein? Gibt es für Schweinchen dafür überhaupt Referenzwerte? :?
    Trinkt und pinkelt er mehr als sonst? Sind die Nieren mit angeschaut worden?


    Ich bestelle immer Silymarine Leberschutz (Mariendistel) in der Internetapotheke. Das sind Kapseln, die macht man auf und verdünnt sie mit etwas Wasser auf 4 Tagesportionen. Oder wenn du vier Schweinchen hast, nimmst du den kompletten Inhalt und weichst ein paar Leckerlis drin ein und verteilst sie an alle. Auf dreimal aufteilen geht auch. Aber schau, dass der betreffende Kandidat auf jeden Fall seine Ration bekommt. Ich habe da immer sehr schnell eine Verbesserung des Allgemeinbefindens feststellen können. Die Samen wüsste ich jetzt auch nicht, wie ich sie dosieren sollte :?:

    Wenn noch Eiter da wäre, sollte man die Wunde offen lassen, sonst kann das nicht abfließen. Aktive Spülungen wären gut.


    Fressunlust und Apathie können natürlich auch von AB und Schmerzmittel herrühren, das ist jetzt schwierig zu sagen. Solange noch Eiter da ist, würde ich das AB allerdings auch nicht absetzen. Wahrscheinlich musst du dann die nächsten Tage päppeln. Versuch mal den Brei von HerbiCare plus, der wird eigentlich recht gerne genommen. Critical Care oder auch Rodicare akut fressen meine z.B. gar nicht.


    Sag ihm, dass er bald wieder Gesellschaft bekommt und sich nicht sorgen soll. Tiere verstehen mehr als man denkt. Und biete ihm einfach alles an, was er gerne mag. Auch Haferflocken mit ein wenig Wasser oder Baby-Brei. Grünfutter wird im Krankheitsfall meistens bevorzugt. Also auch Salate, wenn er das gewohnt ist. Selleriegrün ist gut, und vielleicht bekommst du beim Türken Löwenzahnsalat.

    Ich kenne mich nicht so aus bei den Laborproben, aber ich denke, wenn man nicht ausdrücklich sagt, auf was getestet werden soll, gucken die vielleicht unaufgefordert nicht nach Pilzen. Und wenn man frische Proben braucht, müsstest du tatsächlich nochmal neu einschicken. Sonst kann man ja auch noch Werte nachfordern, glaube ich zumindest, jedenfalls war das bei meinen Kaninchen so.


    Ist auf Kokzidien getestet worden? Hierfür sollte man sogar über mehrere Tage sammeln, da nicht jeden Tag Eier ausgeschieden werden.


    http://www.salat-killer.de/kokzidiose/kokzidiose.html

    Puh, das kann man natürlich aus der Entfernung nicht beurteilen. Kann sein, dass er Schmerzen hat. Häufig bilden sich Kastrationsabszesse nach der OP. Wichtig ist, dass die Wunde weiterhin untersucht wird und ggf. nochmals behandelt wird. Falls es ein Abszess ist, müsste er mit Medikamenten abgedeckt werden.


    Ich würde parallel so schnell wie möglich nach einer Freundin schauen. Denn wenn er aus Einsamkeit so lethargisch ist, wird es höchste Zeit, dass er wieder Gesellschaft bekommt.

    Ich finde auch, dass es sich so anhört, als ob irgendetwas noch nicht passt. Harry bekommt immer die Backenzähne UND die Schneidezähne runtergeschliffen. D die Schneidezähne macht sie sogar immer ein wenig kürzer als normal, damit er auf den hinteren beißen muss. Also die vorderen treffen sich die ersten Tage gar nicht. Macht ihm aber überhaupt nichts aus. Er frisst zwar verhaltener, aber er frisst. Am liebsten dann Herbicare Brei und Haferflockenmatsche. Kleingezupftes Grünzeug geht auch, Tomaten, Zucchini, Gurke.


    Magst du uns sagen, wo du herkommst?

    Mein Harry macht das auch, dieses Mäulchen aufreißen. Er hat eine Zahnfehlstellung, ein Brückengebiss, und macht das immer dann, wenn er nicht mehr richtig kauen kann oder auch noch kurz nach der Narkose, wenn das Mundgefühl nach dem Abschleifen noch etwas komisch ist. Also heute und morgen wäre es noch okay, aber so in drei, vier Tagen sollte er das nicht mehr machen, sonst passt irgendwas noch nicht :?

    Hallo CurleySue,


    ich habe jetzt hier schon länger nicht mehr gelesen, sehe nun aber, dass du immer noch mit den Füßchen kämpfst. Darf ich nochmal fragen, mit was du badest? Ich hatte ja damals auch ein Schweinchen mit schlimmen Sohlengeschwüren und habe jeden Tag Retterspitz-Fußbäder gemacht. Man muss dran bleiben und auch noch ein bisschen weiter machen, auch wenn es schon gut aussieht. Ich hatte damals zu früh aufgehört und letztlich war es eine Geschichte von 3 Monaten. Hätte ich vermeiden können, aber wie gesagt, war ich nach 4 Wochen so begeistert und euphorisch, dass ich nachlässig wurde.


    Wie gesagt, jeden Tag ein Fußbad für 5-7 Minuten, länger nicht. Ich habe das immer abends gemacht und morgens noch kolloidales Silber drauf gesprüht. Das war eine tolle Kombi. Kolloidales Silber gibt es im Reformhaus.


    Ich kann das wirklich nur wärmstens empfehlen.


    Alles Liebe für euch!


    P.S.: Bitte keine Krusten abreißen. Hatte ich anfangs auch gemacht, aber das blutet sofort und kann sich wieder entzünden. Das fällt von alleine ab.