Beiträge von larissi

    Wie geht's ihm heute? Vielleicht könntest du im Internet Herbicare Brei bestellen. Den mögen die meisten am liebsten. Ferner würde ich ihm alles anbieten, was er gerne mag. Frische Kräutertöpfchen, Löwenzahn und feines, weiches Gras kleingezupft, wenn er das kennt. Ferner kannst du ihm Haferflocken mit ein bisschen mit Wasser anweichen. Das ist alles besser, als wenn er gar nichts nimmt.


    Den Brei würde ich auf einem kleinen Tellerchen reichen. Schön aufhäufeln und dabei sitzen bleiben und immer wieder anbieten.


    Bekommt er noch Schmerzmittel oder AB? Manchen wird davon auch schlecht und sie fressen dann nicht mehr :?

    Sehr gut, dass du eine zweite Meinung eingeholt hast. So hat er die Chance, dass alles wieder normal wird. Bis dahin kannst du das Frischfutter mit einem Sparschäler in feine Streifen hobeln. Mein eines Schweinchen hatte sich mal beide obere Schneidezähne abgebrochen und mit den Streifen konnte er in der Übergangszeit gut futtern.


    Ich zahle pro Rö-Aufnahme EUR 25,00.

    Ein tolles Provisorium, wirklich! :D


    Mir wäre es noch ein bisschen zu offen, aber du sagtest ja, dass es schnell gehen musste. Hast du noch einen Regalboden übrig? Den könnte man übers Eck legen, dass sie dort eine größere Rückzugsecke haben. Eine Pappe tut's auch. Ich würde sogar eine größere ausgestreute Wanne mit niedrigem Rand drunter stellen mit Heu an der Seite. Dann können sie dort essen und gleichzeitig verdauen. Denn ich vermute auch, dass sie sonst in den Schrank pieseln, weil es dort kuschelig ist.


    Hach, das Gehege ist so schön groß, da kann man sich herrlich verlustieren beim Einrichten :mrgreen: :mrgreen:

    Pepper ist ja wirklich wunderschön! 8)


    Verstehen sie das Einsteinchen-Spiel? Ich habe letztens Sonnenblumenkerne in einem leicht geschlossenen Eierkarton versteckt, aber sie haben es nicht hingekriegt. Meine Kaninchen konnten das immer super. Die Häsin hat den Deckel angehoben und der Rammler hat den Karton hoch in die Luft geschleudert, dass die Körnchen überall auf dem Teppich verteilt waren :mrgreen:

    Mein Harry hat Brückenbildung an den Backenzähnen. Und wenn er wieder zum Schleifen dran ist, kann er den Futterbrei nicht mehr so gut nach hinten transportieren und abschlucken. Vermischt mit dem Blinddarmkot riecht das dann dementsprechend. Das muss unbedingt genauer untersucht werden. Höchstwahrscheinlich hat er ein Zahnproblem. Es muss nicht ganz schlimm sein, aber das sollte jemand machen, der sich gut auskennt. Und je länger man wartet, desto mehr nimmt er ab und falls er in Narkose müsste, wäre das sehr schlecht. Zahnprobleme können auch zu Magen-/Darmproblemen führen. Alles zusammen ist nicht günstig, vor allem nicht in dem Alter :?


    Sag uns doch, wo du her kommst. Dann können wir dir vielleicht jemanden empfehlen.

    Du könntest ihr, wenn du merkst, dass sie einen Schub hat und schlechter läuft, auch Rotlicht anbieten. Aber so, dass sie wählen und weggehen kann, wenn sie genug hat. Und nicht zu dicht.

    Hast du einen Termin in einer normalen TA-Praxis gemacht oder bei einem Augenspezialisten? Ich würde zu letzterem raten und auf einen Nottermin bestehen. Ein normaler TA ist in der Regel eh nicht gut ausgestattet, was Ophthalmologie angeht :?

    Ruf doch noch mal in der Praxis an und schildere die Situation. Vielleicht sagen sie, dass du kommen sollst oder dass es einfach eine Weile dauert. Oder möglicherweise verträgt sie ein Medikament nicht und man kann auf ein anderen ausweichen.


    Ich kann das verstehen, dass sie dir leid tut. Man ist so hilflos, wenn man nicht genau weiß, wie man helfen kann :(

    Ich weiß nicht genau, inwieweit Herz- und Entwässerungsmedikamente auf den Appetit und aufs Allgemeinbefinden schlagen können. AB und Schmerzmittel können Appetitlosigkeit verursachen, aber du sagst, dass du das am Freitag das letzte Mal gegeben hast, also sollten die als Ursache ausscheiden.


    Herzmedikamente müssen gut eingestellt werden. Das kann eine Weile dauern. Vielleicht ist die Dosis zu hoch oder zu niedrig. Hattest du das Gefühl, dass der TA sich gut mit Schweinchen auskennt?

    Ich kenne das so, dass der Zahn entfernt wird, damit man den Abszess spalten kann. Bei mir haben bis jetzt alle Kaninchen die Zähne mit der betreffenden Wurzel verloren. Ich nehme an, dass es bei Schweinchen ähnlich ist. Wichtig ist tägliches Spülen vom TA über eine gewisse Zeit und das richtige AB.


    Karotten werden wahrscheinlich eine Weile abgemeldet sein. Hobel alles in dünne Streifen oder raspel es. Biete alles extra an, um zu sehen, was er mag. Erfahrungsgemäß wird grünes Gemüse bevorzugt im Krankheitsfall. Und alles blättrige. Selleriegrün, Kohlrabiblätter und frische Kräutertöpfe, vielleicht sogar zartes Gras und Löwenzahn, je nachdem wo du wohnst, könntest du anbieten (aber langsam anfüttern). Und Herbicare Brei, der wird am liebsten gegessen. Soviel er mag. Ich gebe immer noch eingeweichte Haferflocken, wenn meiner mal wieder Zahnprobleme hat.


    Kieferabszesse sind meistens langwierig. Aber wenn ihr das passende AB habt, welches auch gut vertragen wird, ist das die halbe Miete.

    Ich habe viele Kartons im Gebrauch mit zwei Ausgängen. Die stelle ich immer mal wieder anders hin. Oder alle aneinander, damit sie durchflitzen können. Und sobald etwas anders steht, finden sie es ganz toll. Du hast da ein Kuschelbett. Das habe ich auch. Aber meine benutzen das lieber, wenn ein Dach darüber liegt. Deswegen stülpe ich auch da einen Karton drüber. Spielen in dem Sinne tun meine auch nicht. Sie wollen auch viel lieber die Kartons anknabbern und umschmeißen. Das finden sie ganz toll. Und ich stelle sie wieder hin und dann können sie sie wieder umwerfen. Ist doch toll! 8)