Beiträge von cuddles

also ich hole immer frisch

Gräser
    schafsgabe
    beifuß
    spitzwegerich
    breitwegerich
    sauerampfer
    löwenzahn
    luzerne
    weide
    apfelbaum
    haselnuss
    knöterich
    melde
    giersch
    maispflanzen

es gibt immer einen riesen berg gras und dann immer etwas von 1-2 kräuern dazu (ca 20%) natürlich müssen die tiere es gewohnt sein

ja kann man, die frage ist eben, wie stark ist der befall und schnell wirken die medis. und vorallem ist es das richtige mittel. es gibt ja unterschiedliche flagellaten. im zweufelsfall muss man das genau unteruschen.

es gibt viele tiere die flagellaten haben und gut zu behandeln sind. nicht immer ist es so schlimm

So ihr lieben, gestern habe ich mit zig tä tel und nach einem tipp von hoffix (danke dir :blumen:) ) und einem tel mit marilon (ebenso danke :blumen: )bin ich eine wohl sehr kompetente tä gekommen die sehr viel von meeries versteht und in einer klinik arbeitet. Ich schilderte ihr alles und sie sagte sofort: na das sind die flagellaten! Das ist typisch und ja, es kann so schnell tötlich enden. Ich hab eine weile mit ihr tel und sie sagt dann was wir bei der opduktion finden würden und dies deckte sich mit der ersten opduktion. Sie sagte die kann man über gemüse und obst bekommen, ebenso auch von draußen. Man steckt nicht drin.

Was kann man machen? Nicht wirklich viel. Ich werde obst und gemüse jetzt wirklich immer waschen und alle halbe jahre kotproben abgeben bei meinem ta.

Auffällig war, das die verstorbenen tiere überwiegend mit gemüse gefüttert wurden (abgesehen von heu). Jenny und ich z.b. füttern ja im sommer nur aus der natur, da gibt es gar kein gemüse und ich hätte ja eher gedacht, dass das gefährlicher wäre. Scheint wohl nicht so.

Mein ta sagte noch was interessantes. Je mehr gemüse statt Grünzeug mit Raufaser (gras, löwenzahn usw) die tiere bekommen, desto eher verkürzen sich die darmzotten. Dies kann natürlich das immunsystem der verdauung einschrenken. Evt ein zusätzlicher punkt für die anfälligkeit?

Wir versuchen immer noch einen zusammenhang zwischen den toten tieren zu finden, futter oder so, bisher nichts.

Ich weiß nur eins, dass jeder noch so weiche kot in zukunft sosofrt auf flagellaten untersucht werden wird!

So, hoffe ich hab nichts vergessen, is ja doch nich soo lang geworden :popcorn:

Ahso, du der infektion, natürlich kann sich bei so was immer auch eine bakterielle mit einschleichen, deswegen wahrscheinlich auch die darmentzündung. Es scheint aber nicht die hauptursache, sonder die folge zu sein. Also eine begleiterscheinung.

also ich denke wir sind ein schritt weiter. ich erkläre dazu morgen mehr. wird etwas länger un dich brauche jetzt mal eine pause. ich sag aber schon mal soviel: es scheint sich wirklich "nur" um flagellaten zu handeln und ja daran können die tiere wohl so schnell sterben!

ich hab meine heute alle untersuchen lassen (den kot) und alle sind frei