Beiträge von cuddles

    niemand redet hier von einem perfekten heim, dennoch haben diese bestimmte grundbedürfnisse und wenn ICH ein tier aus einem loch befreie, es päppel, ärztlich versorgen lasse und so weiter, dann gehe ICH siocher dass es in absolut gute Hände und Haltung kommt und das ist dann eben kein 100cm käfig! dann hätte ich mir diese ganze aktion schenken können! ich hole das tier doch nicht da raus um es dann wieder in nicht-artgerechte haltung zu stecken.


    meine bedingungen sind denke ich eher niedrig. 2 tiere mind 120cm plus auslauf und etage drin. alles andere wie ta, futter is ja nun klar ne?

    warum nicht mädchen zu mädchen? ich kopiere hier mal einen text aus einer umfrage von mir


    1. Ist es natürlicher, harmonischer mit einem Kastraten und ich bin überzeugt davon, dass Mädchen das besteigen in der Brunst "brauchen".
    2. es gibt sooo viele Böckchen die ein zu Hause suchen und irgendwie finde ich es "verschwendung" dann ein mädel zu vermitteln und die Böckchen bleiben wieder sitzen.
    3. ich habe da ein ruhigeres Gefühl, denn 1,1 geht ja selten schief, aber 0,2 kann dann schon mal knallen.
    4. ob das jetzt stimmt oder nicht vielleicht neigen ja wirklich die mädchen ohne bock eher zu zysten. (ist jedenfalls immer ein guter Grund Interessenten von einem Kastraten zu überzeugen )


    jungtier zu jungtier wurde ja schon erklärt und zu den 20cm- da kommt es drauf an wo die fehlen. fehlen die in einem EB von 2 meter länge gut. fehlen die aber an einem käfig von 100 cm- dann macht es SEHR viel aus

    auch nachts sind schweinchen aktiv, auch wenn nicht so stark wie am tage.


    geht es um 0,5m² pro tier,
    halte dies nicht für übertreiben, aber da du uns ja wie obengeschrieben keine details nennen magst, vermute ich jetzt mal, das es berechtigt war.


    und das andere sagen das ist ok..... ja es gibt auch tatsächlich welche die in 80cm vermitteln....


    edit ich hätte gerne mal die hp per link

    mich würde auch mal interessieren wie groß der eb ist.


    ich habe auch schon leute abgelehnt, gründe als beispiel:


    mädchen zu mädchen (mache ich nicht)
    käfig zu klein
    jungtier zu jungtier
    mädchen zu unkastrierten
    außengehege nicht einbruchssicher
    leute wollten wegen allergie kein heu sonder heucobs füttern


    ich erkläre immer ruhig und sachlich warum, wieso, weshalb und wenn es jemand nicht einsieht, dann is das so.


    ich rette diese tiere aus besch... verhältnissen und habe dann die Verantwortung dafür. Somit schaue ich ganz genau wo die tiere hinkommen. Und mal ehrlich, 1 m² ist viel wenn der fehlt.
    kommt eben auf den eb an

    ich hoffe den thread gab es noch nicht.


    kopie:

    Zitat

    Bella ist ja auch nen Sheltie und man merkt schon, dass das für sie schwieriger ist, zum Beispiel, wenn es sehr heiß ist (so wie es im Juni war). Sie war definitv am plattesten und ist auch das einizge Schweinchen, dass ich bis heute habe trinken sehen, trotz Unmengen FriFu.


    also ich habe selber 3 langhaartiere und habe oft langhaarnottiere und im sommer kann ich nicht sagen die die platter sind als die anderen. trinken tun meine alle gleich viel. egal wie lang die haare sind.


    evt ist es bei dir auch nur zufall dass sie gerade lange haare hat...?


    ich konnte bisher noch bei keinem langhaartier sowas feststellen.

    - ich es nicht artgertecht finde, sie mit so viel Fell zu belasten (z.B. Temperaturen) - konnte ich bisher noch nicht festestellen
    - die Schweinchen durch das dicke Fell fast immer zu Hautproblemen neigen - hatte ich auch noch nie
    - sie regelmäßig durch die Fellpflege gestresst werden (schneiden, kämmen) - wie oben geschrieben, mache ich nicht
    - im Fell immer Einstreu und Dreck hängen bleibt - auch das kann ich nicht bestätigen
    - sie eigentlich nur optisch für den Menschen schön sein sollen - mag sein, aber ist das nicht mit allen rassen und farben so?
    - sie durch ihr langes Fell ein höhres Verletzungsrisiko haben (sie können Hängen bleiben, Fell wickelt sich gerne um Gliedmaßen, Verletzungen auf der Haut werden schlechter erkannt) - auch das hatte ich noch nie

    also ich kämme keines meiner tiere. alle 4 wochen ca schneide ich die haare etwas kürzer, das dauert 3 minuten. krallenschneiden ist mehr stress für die mäuse


    Mäusle, bei mir bleiben die auch lang, ich schaue nur wegen verfilzungen am po und schneide sie auf bodenlänge

    naja, ich denke es macht sehr viel arbeit. jeder der einmal ein tier auf handtücher sitzen hatte wird den dreck und die schmierereien kennen :roll:


    ich bleib lieber beim streu, denke das ist auch hygienischer als auf platzgedrückten kötteln zu sitzen. so wären ja auch die kissen immer nass.....