Huhu, also da die älteren ja schon 4,5 sind, würd ich einen kastraten nehmen der mind. 2 jahre ist, denn sonst nervt er die damen evt zu sehr
Beiträge von cuddles
-
-
Ich würe dir einen kastraten empfehlen, denn in der brunst besteigt dieser die mädles und das ist wichtig für sie und die hormone. so minderst du auch etwas die gefahr der zysten. Außerdem sorgt dieser für ruhe unter den Mädels.
Er sollte dann am besten älter sein, also wenigstens in Jahr
-
Ja der färbt rot. Lass den mal die tage weg und streu frsich ein, dann schau mal ob du wieder was findest (sieht man ja im streu). Wenn ja, dann setze alle schweinchen mal einzeln in eine box damit du siehst, wer es ist.
-
meerle, hast du keinen kastraten? würde ich dir wirklich empfehlen, denn in der brunst besteigt dieser die mädles und das ist wichtig für sie und die hormone. so minderst du auch etwas die gefahr der zysten
-
hast du evt löwenzahn oder andere kräuter gefüttert?
sollte es nochmal vorkommen, ist es besser zum ta zu gehen und am besten urin mitnehmen.
-
Gitterstäbe kanbbern ist meist ein zeichen von langeweile. Wieviel platz haben sie denn, wie groß is der käfig und wieviel auslauf haben sie. Sind es zwei tiere oder mehr?
-
Nicky ich hatte auch shcon so ein tier, ein junges sogar. keine zysten, dennoch behandelt- keine wirkung. ich hab sie dann trotzdem kastriert und siehe da, sie war verträglich.
mit schweinchen und hormonen is das imemr so ne sache....
ich würde bei ihr mal eine behandlung starten. wir behandeln mitterlweile nicht nur bei dem fund von zysten sondern machen es auch vom verhalten abhängig. Fakt ist, dass es so auch für das tier sehr stressig ist
-
Hallo Goldina, würde denn dein Mädchen auf Zysten untersucht?
-
Woher weißt du denn genau dass es der 71 tag ist wenn du sie tragend bekommen hast? Nich falsch verstehen, aber evt ist sie ja noch nicht so weit.
solange es ihr gut geht und die kleinen sich bewegen würd ich abwarten
-
guter tipp. evt holst du dir bei dem mal ne zweitmeinung ein
-
Steriliesren heißt die eileiter oder samenleiter durchschneiden. Kastrieren heißt die eierstöcke und gebärmutter oder eben die Hoden zu enfernen. Bei Eierstockszysten bring somit einen Steri nichts
Wenn die spritzen anschlagen gehen die zysten auch oft weg, muss aber nich. Wichtig ist, dass sich das verhalten bessert
-
auf den fotos sehe ich keinen glanz, babys glänzen ja auch :wink: am besten wäre ein foto im tageslicht
-
ja, meerschweinchen sind in der regel keine kuscheltiere und stehen deshalb nicht gerade auf streicheleinheiten. dann ist es eher stress
-
nein, keine kastration, erstmal hormonspritzen. kastrierten tut man, wenn die nicht helfen und nichts geht.
steriliesiren tut man gar nicht. wenn dann kastrieren, also alles raus. und ja, es ist eine risiko geschichte, wenn man keinen ta hat, der das wirklich kann und schon öfter gemacht hat.
ich hab mich bei solchen tiere immer für die op entschieden, ich war bereit das risiko einzugehen, besser als einzelhaltung.
das gilt aber für tiere, die sich mit keinem anderen vertragen. wenn deine sich mit einem kastraten versteht, dann würde ich sie in paarhaltung lassen.
-
die zysten kann schon lange da sein, und wenn sie nicht behandelt wird....wirds nich besser. ein Versuch wäre es wert. ich würd sie 4 wochen behandeln (2 spritzen) und dann eine neue VG versuchen