hm, ich würde das mal untersuchen lassen, evt röntgen. es könnte bei der op was kaputt gemacht worden sein.
Beiträge von cuddles
-
-
Huhu, das Zwitschern Stressabbau ist weiß ich ja, aber nu hab ich die letzten tage beobachtet, dass meine Fabienne zwitschert. Sie ist seit einem Jahr bei mir und hat das noch nie gemacht. Eigentlich hat sich hier auc nichts verändert. Nun ist sie ca 4,5 Jahre alt und ich hatte den Gedanken ob sie es evt macht weil was nicht stimmt.... sollte ich sie evt mal untersuchen lassen?
Sie hat es auch am tage in meiner anwesenheit gemacht. Normal kenne ich das nur nachts.
Bellina hat dann auch direkt gezwitschert, aber die is tragend und noch nich lange heir, da finde ich es nich ungewöhnlich.
-
die eier wurden auf der straße gewunden- ohne mutter. da hab ich sie aufgenommen und mir somit gleich einen Kindheitstraum erfüllt
-
Zitat
würdet ihr euch trauen meeris und hasen zusammenzusetzen?
kommt ganz auf die tiere drauf an und den vorhandenen platz
-
ich hab letztes Jahr mal 4 Entchen groß gezogen. Dabei sind dann mal diese süßen Fotos entstanden
-
naja, aber dann ist es ja kein ABC mehr..... wenn es zuviel wird, liest es doch wieder keiner
-
vielen Dank. Freut mich dass es euch gefällt.
Dann kommt es auf die HP.
Er darf gerne geklaut werden
-
ja danke, das mit dem rasen hab ich umgestellt
-
Ich hab für meine HP ein Meerie ABC.. entworfen und wollte eure Meinung dazu wissen. Dies soll für die Anfänger ein kurzüberbick sein. Mir fehlt nur X und Y :fg:
ABC der Meerschweinchenhaltung
A wie allein
Meerschweinchen sind sehr gesellige Tiere und dürfen nicht alleine oder mit Kaninchen gehalten werden. Empfohlen wird ein kastrierter Bock mit ein oder mehrere Mädchen.B wie Brot
Brot ist für Meeries sehr ungesund und sollte deswegen nicht verfüttert werden. Als Alternative hierzu bieten sich Zweige vom Apfelbaum oder Haselnussstrauch an.C wie Citrusfrüchte
Ab und zu als kleines Leckerchen dürfen sie auch mal ein Stück Mandarine oder Ananas bekommenD wie Deckfähigkeit
Männliche Meerschweinchen werden mit einem Körpergewicht von ca. 250g Deckfähig und sind dann bereit die Mutter sowie die Schwestern zu decken. Sie sind dann meist erst ca. 3 Wochen alt!E wie Eigenbau
Viele Besitzer haben keinen Käfig mehr sondern ein Gehege selbstgebaut. Dies sieht nicht nur schöner aus, sondern ist auch billiger und macht weniger Dreck. Es sollten mind. 0,5 m² pro Tier zur Verfügung stehen, plus zusätzlichen Auslauf. Jedes Tier sollte sein eigenes Haus haben.F wie Frist nach Kastration/ Frühkastration
Wenn ein Böckchen kastriert wurde, muss er noch 6 Wochen alleine sitzen bevor er zu Mädchen darf. In dieser Zeit könnte er immer noch decken. Ausnahme sind Frühkastraten- Böckchen die mit 250- 300g kastriert werden.G wie Grützbeutel
Grützbeutel sind tumorös, entartete Talkdrüsen die Tischtennisball groß werden können. Sie befinden sich meist am Po und sollten operativ entfernt werden.H wie Heu
Heu ist Grundnahrungsmittel für Meerschweinchen und muss immer vorhanden sein. Es ist wichtig für die Verdauung und dem Abrieb der ständig wachsenden Zähne.
I wie Impfen
Meerschweinchen müssen nicht wie Kaninchen geimpft werdenJ wie Jungtiere
Jungtiere sollten immer mit erwachsenen Tieren zusammen gehalten werden, denn von diesen lernen sie das Sozialverhalten.K wie Kräuter
Meerschweinchen lieben Basilikum, Petersilie, Dill und vieles mehr. Kräuter sind eine willkommene Abwechslung die hin und wieder angeboten werden können und bieten viele VitamineL wie Leckerlie
Die handelsüblichen Leckerlies wie Drops, Knabberstangen usw. sind für Meerschweinchen ungesund und überflüssig. Sie enthalten Zucker und Honig und sollten deswegen nicht verfüttert werden.M wie Meerschweinchenkauf
Wo man seine Tiere kauft sollte gut überlegt sein. Empfohlen sind Notstationen sowie Tierheime oder der Züchter seines Vertrauens. Hier wird gut beraten und eine dauerhafte Hilfestellung geboten.N wie Nahrung
zwei mal täglich sollte abwechslungsreiches Gemüse gefüttert werden. Hier reichen etwa 10-15% des Körpergewichtes am Tag. Neue Gemüsesorten müssen immer angefüttert werden. Trockenfutter wird nicht benötigt, sonder ist eher ungesund und macht dick.O wie Obst
Auch Obst steht auf dem Speiseplan, sollte aber nicht soviel gefüttert werden wie Gemüse, da dies Durchfall hervorrufen kannP Parasiten/Pilz
Durch Heu und Streu kann man schon mal Parasiten wie Milben oder auch Pilz einschleppen. Kahle Stellen, Juckreiz und struppiges Fell sind Merkmale hierfür. Bitte sofort einen Tierarzt aufsuchen. Achtung: Pilz ist auch für Menschen hoch ansteckend!Q wie Quälgeister
Um das Meerschweinchen nicht zu einem ständig, rufendem Bettler zu verziehen, sollte man feste Futterzeiten einheilten und das laute pfeifen der Tiere nicht mit Essen belohnen.R wie Rasen/Gras
Im Sommer freuen sich die Tiere über Gras, Löwenzahn, Vogelmiere usw. Aber auch hier gilt wie bei allen neuen Futtersorten: erst langsam anfüttern! Achtung, auch auf der Wiese wachsen giftige Pflanze!S wie Salzleckstein
Salzleckstein hat im Meeriekäfig nichts zu suchen. Dieser ist sogar sehr ungesund und kann den Nieren extrem schaden.T wie TÜV
Der sogenannte Meerie-tüv sollte ca. einmal die Woche stattfinden. Hier kontrolliert man unter anderem die Krallen, die Augen, die Zähne. Ebenso ist das regelmäßige Wiegen wichtig um eventuelle Krankheiten rechtzeitig zu erkennen.U wie Unverträglichkeit
Viele Tiere gelten als unverträglich und werden deswegen einzeln gehalten. Oft liegt dies aber an Erkrankungen die behandelt werden können oder an dem falschen Partner. Hierzu bitte Hilfe von Experten einholen.V wie Verhalten
Meerschweinchen sind sehr gesellig und kontaktfreudig. So hört man häufig ein brommsel, muigen oder quieken. Hier wird wieder deutlich, wie wichtig es ist, ein Meerie nicht alleine zu halten.W wie Wasser
Natürlich muss immer Zugang zu frischem Wasser gewährleistet sein. Empfohlen sind schwere Näpfe. Diese kann man auch erhöht stellen um ein zu schnelles verschmutzen zu vermeiden.
Z wie Zysten
Bei Mädchen in einem Alter von ca. 2-3 Jahren, können auch Eierstockzysten auftreten. Merkmale können sein: Haarausfall, Aggressivität und ein bockähnliches Verhalten. Zysten sind behandelbar! -
Boah bin ich sauer und froh zugleich.
Ich muss etwas ausholen. Ein „Bekannter“ fragte mich vor ein paar Monaten nach Meerschweinchen. Ich kenne ihn schon länger und auch seine Haltung- er hat mehrere Tiere und kümmert sich soweit auch gut, wenn er auch etwas robustere Ansichten hat. Aber egal.
Er sagte auch direkt dass er einmal Babys möchte denn die Tiere seien für die Tochter und sie möchte das gerne mal sehen. Ich sagte ihm darauf dass ich dafür keine Tiere hergebe und ich nur ein kastrierten Bock und ein Mädchen anbieten könnte. Hab uch erklärt warum und das ganze drum herum. Naja, er wollte es dennoch und so sagte ich ihm, dann muss er die woanders holen und hab noch auf das richtige Alter usw hingewiesen. (er macht es ja sowieso- dann wenigsten mit etwas nachdenken).
Zum Thema. Heute erfahre ich dass genau diese Tiere von Krähen getötet wurden. Die Babys aus dem Bauch gehackt und alle total zerfleischt.
Ich bin froh, dass es keine Tiere von mir waren und ich bin sauer, weil er mehr als genug Erfahrung hat. Er hätte wissen müssen, wie er die Tiere richtig schützt.
Jetzt sucht er neue- ich kann nur hoffen, dass er daraus gelernt hat.
Musste das mal loswerden
-
ich war jetzt am WE das erste mal bei einer und werde dort nicht mehr hingehen. Mir taten die Tiere sehr leid- es könnte auch anders sein. Die Boxen winzig- nich mal ein unterstand und alle drängeln sich glotzend davor
-
p.s. ich hatte es einmal da kein AB half- wir haben dann geröntgt un es war wasser in der lunge und das herz zu groß. sie bekam dann andere medis und es wurde besser
-
bei lungen sachen immer SOFORt zum TA- sowas kann schnell tödlich enden.
Aus erfahrung greift Baytril hier nicht- wir nehmen immer cotrim K oder Zitromax
-
Ich füttere auch direkt aus dem Kühlschrank und sie vertragen es super.
-
Du warst gerade mal 5 Monate alt und lagst heute morgen einfach tot im Käfig. Du bist bei mir geboren und hast schnell ein schönes neues zu Hause gefunden.
Warum musstest du so jung sterben? :wein:
als ich es heute morgen erfuhr konnte ich es gar nicht glauben und verstehe es auch jetzt noch nicht.
Komm gut an kleine Paula