Beiträge von Dini

    Tja, ich habe ihm das schon oft erklärt, aber leider ist er eben ziemlich unbelehrbar... Problem ist halt auch, dadurch, dass meine Eltern und ich meist zu uterschiedlichen Zeiten zu Hause sind, dass die einfach von jedem einmal gefüttert werden, weil die halt auch immer so laut schreien, als würden sie verhungern... Blöd sind die ja nicht. ;)
    Aber naja... mal schauen, wie wir das am besten regeln...
    Danke für eure Hilfe und ich denke wir beenden an dieser Stelle mal das Offtopic-Gequatsche. ;)


    LG, Dini.

    Ja, meine lieben Löwenzahn und Gras auch (im Sommer sind die ohnehin den ganzen Tag draußen auf der Wiese), ganz oben auf der Liste steht allerdings nach wie vor: Gurke!
    Seltsamerweise mochten sie aber, von heute auf morgen keinen Apfel mehr, die sind wohl zu verwöhnt...


    Das Problem mit meinem Vater ist, dass der im Homeoffice arbeitet, also meistens den ganzen Tag zu Hause ist. Und der füttert die dann halt ständig (natürlich schreien die Schweinis auch immer, als hätten sie tagelang nichts zu fressen bekommen) und ist da auch ziemlich unbelehrbar... Und wenn er alleine zu Hause ist, kann ich ihn ja schlecht kontrollieren... Aber ich denke, wenn wir das Trockenfutter abschaffen, ist schonmal eine große Gefahrenquelle gebannt.

    Hey,


    ja an das Brot hatte ich auch gedacht als Übeltäter, aber die Tierärztin hatte dagegen nichts einzuwenden...
    Nichtsdestotrotz könnte ich es sicherheitshalber auch einfach weglassen.
    Trcokenfutter ganz absetzen ist eigentlich eine gute Idee, meine Schweinis sind eh viel zu gut genährt, nicht zuletzte dank der "liebevollen Fürsorge" meines Vaters. ;)


    LG

    Danke euch allen erstmal.


    Die Schweinis haben immer Heu, alle paar Tage Trockenfutter und jeden Tag Frisches (Gurke, Paprika, Tomaten, Karotten, etc.).
    Gestern gab es außerdem etwas trockenes Brot, das war selbstgebacken.


    Habe heute Abend noch mit einem Tierarzt telefoniert, die konnten mir aber auch nicht viel mehr sagen, als dass so plötzliche Todesfälle bei Meerschweinchen durchaus vorkommen (durch Herzschlag, Verstopfung, etc.). Mehr konnten sie dazu am Telefon nicht sagen, außer, dass der aufgeblähte Bauch bei Tieren, die schon mehrere Stunden tot sind, normal ist.


    Ich hoffe jetzt einfach mal, dass die anderen beiden fit bleiben.


    LG, Dini.

    Hallo ihr Lieben,


    auch ich habe heute ganz plötzlich und unerwartet eins meiner 3 Schweinis verloren. :(
    Es lag im Käfig und war schon recht steif, es mus wohl in der Nacht irgendwann geschehen sein... Da es vorher keinerlei Krankheitszeichen hatte, frage ich mich nun, woran es gestorben ist, natürlich auch in Sorge um meine anderen beiden...


    Das tote Schweinchen lag so halb auf der Seite, als wäre es einfach eingeschlafen. Es hatte einen unnormal aufgeblähten Bauch und das Maul war voll mit Fressen oder Dreck, genau konnte ich es nicht erkennen... Dachte daher erst, es hätte sich vielleicht übergeben und wäre daran erstickt, aber ich habe hier schon gelesen, dass das anatomisch nicht möglich ist.
    Jetzt habe ich ein total schlechtes Gewissen, dass ich vielleicht etwas Falsches gefüttert habe.. :( Aber da die 3 (unabsichtlich) auch schon total viel Mist, wie Plastiktüten und Tischdecken gefressen haben, kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, was es gefressen haben könnte...


    Naja, vielleicht weiß ja jemand von euch was dazu. Ich zerbreche mir hier total den Kopf... :(


    LG, Dini.