Beiträge von squirrel88

Mittlerweile haben meine Kleinen eigentlich gar kein Gehege mehr sondern eher das ganze Zimmer. Die Tür ist eigentlich ununterbrochen auf (auch Nachts) und die Beiden können machen was sie wollen. Natürlich ist das komplette Zimmer abgesichert, heißt an Kabel oder dergleichen kommen sie nicht ran. Glücklicherweise habe ich auch nur ein Knabber-Schwein. Das andere ist richtig lieb und sozial zur Einrichtung^^

Als Tränke habe ich eine Delta I, die hat keinen Ball und ist somit "geräuschlos". Ich habe die Halterung der Tränke in den Einbau eingebaut (festgebohrt) und da kann man nun immer die Flasche dranhängen. Als rutschschutz ist noch eine kleine Leiste angebracht, damit nix runterfallen kann.

Noch ein kleiner Nachtrag nach einem halben Jahr jetzt:
    Das Epoxid-Harz ist dicht, an einigen Stellen nur etwas Pipiablagerungen (die bei mir an den beliebten Stellen entstehen und auch nicht bei täglichem Reinigen weggehen),
    Die Höhe von 20 cm ist erstaunlicher Weise komplett ausreichend, auch wenn sie locker drüber springen könnten. Mal wird über die Brüstung gegucket, aber nie gesprungen.
    Nachgebessert werden musste noch nix.
    Die Heuraufe ist der Renner. Glücklicherweise kann man die Stäbe auch nach belieben rein und raus nehmen, da sie sich schon das ein oder andere Mal reingequetscht haben...
    Hier nochmal 2 Fotos von dem bewohnten Bau:

Hmm also meine beiden Smutje und Boje sind von meinem Vater fürher als sie noch ne Handvoll waren nur verwöhnt worden. Gurken Möhren und son Kram gab es immer in "Spaghetti" Form, also schön klein. Mittlerweile weigern sie sich auch nur etwas größere Stücke zu fressen. Nein, sie müssen alles klein und am besten Spaghetti lang und dünn sein.. Kleine Paschas die beiden Herren.....

Hi,
    ich habe bei meinem Gehege Fichte-Regalplatten genommen, aus dem Hornb*ch. War B-Ware, also eventuell mit Ästen drin und all son Kram, was aber mir und den Schwinen egal war^^ War deswegen recht günstig, gut zu verarbeiten und gut schauts auch aus (passt hervoragend zu meiner Ahorneinrichtung, da es recht hell ist).
    LG Liz

Jo, irgendwer war ich ^^
    Kann aber noch keine genauen Infos darüber geben. Nur die Pflegestelle von der ich meine Beiden hole meinte es wäre mit unter das beste, also Pipi- und auch Nagesicher.
    Hab es von einer Terraristik-Börse. Man bekommt es aber auch im Netzt bei e-bay. Hab das etwas dickflüssigere verwendet. War ganz gut, da ich auch die Wände etwas angepinselt habe, dann läuft es nicht so schnell runter.

Liebe Grüße Liz

So, dann wollte ich euch mal die Kostenaufstellung machen^^
    Hab mal alle Belege gesucht die ich noch finden konnte:

Bretter:
    200x60 (Bodenplatte) 23,50
    120x40 (Seitenwände 20x60+40x60 und Hausvorne 20x60) 4,20
    200x40 (Rückwand) 7,10
    200x20 (Frontwand) 3,50
    80x25 (Aufgang 40x25, Seite Haus und Heuraufe 25x20) 2,10
    80x30 (Dach 60x30, Verschnitt 20x5+20x25) 2,80
    80x40 (Deckel) 3,40
    Zuschnitt 3
    Die Platte hatten alle eine Dicke von 18mm.

Dann kommen noch diverse Leisten dabei:
    Reckteck 200x5 (Höhe 10mm;Ausbruchschutz vorne) 1,80
    Rechteck 100x5 (10mm;Ausbruchschutz Seite 60x5,Verschnitt 40x5)4,95
    3 Rundstäbe 100 (Durchmesser 8mm Stangen Heuraufe) 2,78
    3 Rundstäbe 200 (Durchmesser 10mm, Stangen Dach) 4,80
    Quadrat 200x2 (Auflage Aufgang, Schiebeschutz Dach) 3,25
    Reckteck 200x 2 (5mm; Treppenstufen Aufgang) 1,69

Für die Tür:
    2 Leisten 100x2 3,18
    2 Leisten 100x1 2,38
    Die werden die Leiste fürs Plexiglas
    Plexiglas 50x 25 (Scheibe 15x 25, Verschnitt 35x25) 6,09

Dann noch für unseren Astbaum (nicht auf dem Foto):
    Massivholzblock (rund Durchmesser 5, Höhe 25) 2,49

Versiegelung:
    Epoxidharz 800g Harz und Härter 19,00

Macht also für alles zusammen knapp 100€.
    Ohne die Tür käme man auf knapp 88€.

Alles in allem also nicht wirklich teuer (wenn man mal die Käfigpreise vor Augen hat, die dabei noch viel zu klein sind...)
    Die einzelnen Preise sind in € angegeben und die Maße sind jeweils in cm, insofern es nicht anders erwähnt ist.

Preise für Schrauben, Dübel und Leim ( jaaa wir haben das auch alles noch mit Dübel fest gemacht, zuzüglich zu den Schrauben ;) ), Scharniere und dergleichen habe ich jetzt nicht aufgeführt. Entweder man hat es alles sowieso schon im Haushalt oder man muss es sich halt holen ;) Denke aber da kann sich jeder selbst was zusammen stellen, weiß auch nicht mehr wieviel wir von allem gebraucht haben. Waren aber denk ich nochmal ca 15€.

Hoffe einige von euch können jetzt mit der Liste etwas anfangen.
    Liebe Grüße Liz

PS: Das sind jetzt nur die Preise von meinem H*rnb*ch mit B-Ware. Wer mit A-Ware bauen will sollte mind. 50€ wenn nicht gar mehr einplanen!

Hey,
    also katzesicher ist das Teil leider nicht, da es auch nur eine Gesamthöhe von knapp 22cm hat. Ich weiß nicht, on man es auf dem Bild erkennen kann aber als Ausgehschutz soll eine rechtwinklige Leiste auf dem Abschluss dienen, die ca. 5cm in den Bau rein geht. Ich hoffe, dass die da nicht drüber kommen^^

An Materialkosten kann ich es nur grob sagen, da wir sehr viel (eigentlich fast alles, außer die Bodenplatte) mit B-Ware gemacht haben. Heißt also Bretter, die dickere Äste oder sonstiges enthalten und somit nicht so "einfach" zu verarbeiten sind. In unserem Fall war das ja egal, da wir ja nix designen wollten.
    Insgesamt müssten die Kosten bei ca 150€ liegen, wenn überhaupt so viel. Das Harz war so mitunter das teuerste mit der Bodenplatte.
    Wenn man nicht so Besonderheiten wie ein Häuschen oder ein Dach über einem Teil des EBs haben will kann man das auch noch güntiger schaffen.
    Ich werde demnächst auch nochmal die Einkaufslisten und Kassenbons suchen und kann euch ja dann mal die genauen Kosten nennen.

Liebe Grüße Liz

Hey!
    Also einziehen werden erstmal nur 2 Schnuten aus der Notstation.

Wir hatten lange überlegt, wie wir den ganzen Bau versiegeln, da es unbehandeltes Kiefernholz ist. PVC schien uns etwas zu unsicher mit der Befestigung und dem Verrutschen. Wollte nicht, dass es auch nur irgendwie angeknabbert werden kann. Den normalen Sabberlack wollte mein Vater nicht haben, da er ihm nicht ausreichend pipisicher war^^
    Haben dann von der Notstelle die Empfehlung zu Epoxid-Harz bekommen. (Wir hatten es auch überlegt, aber hatten halt keine Erfahrungsberichte, deswegen schied es eigentlich aus.)

Haben das Zeug von einer Terrarien-Börse (auf der ich mich aufgrund meines Terras öfter rum treibe) und haben da für 800g Harz und Härter kanpp 19€ bezahlt. Du bekommst es aber auch im Netz bei e*ay oder so^^

Hab jetzt den ganzen Boden des EBs und ca 5-7cm an den Wänden das Zeug verteilt. Beim ersten Mal relativ dick und beim 2. Mal (nach ca.2-4 Stunden) die 2. etwas dünnere Schicht.
    Ging relativ einfach und schaut auch vernünftig aus. Der Test, wenn die beiden dann da sind, wird zeigen, ob es gut war^^

Liebe Grüße Liz

Hallo allerseits,
    hatte ja schonmal über meine Plaung geschrieben. Letzte Woche waren wir dann schön Einkaufen und haben angefangen zu bauen. Gestern sind wir fertig geworden. Jetzt muss das Epoxidharz nur noch komplett durchtrocknen, damit auch nix mehr passieren kann (trocken ists schon, sodass man es anfassen kann).

Die Maße sind 200x60 cm mit (vorläufig) einer Etage, die auch als Häuschen und Heuraufe dient, von 60x30cm.
    Die Einrichtung folgt noch (Kuschelrollen und -säcke, Hängematte, Korkzeugs usw). Hoffe er gefällt euch wenigstens ein bisschen :)
    Vorne ist eine Schiebetür mit Plexiglas eingelassen, sodass ich sie jeder Zeit rauslassen kann und die selber wieder rein können.

Hoffe man erkennt was auf den Bildern^^

Ganz liebe Grüße Liz

Wir waren gestern im Baumarkt und haben eingekauft. Grundfläche 200x60cm... denke da freuen sich die kleinen etwas mehr und gepasst hat es (nach dem das ganze Zimmer umgestellt wurde) auch.
    Jetzt gehts nur noch an die Bauphase.... Freu mich schon auf meine beiden Kleinen^^

Ja, leider wahr :( aber ich finde es immernoch besser, als die handelsüblichen Käfige. Und sollten meine Rennmäuse irgendwann von uns gehen (was hoffentlich noch lange dauert), bekommen die Schweinis deren alte Stellfläche, da kann ich dann noch größer bauen...

Hey,
    da wo die Kleinen vorläufig hin sollen ist das leider nicht zu machen. Allerdings bekommen sie auch Auslauf und sobald es auf den Sommer zugeht sollen sie dann einen ganzen Balkon mit 3,5x 1,5m bekommen.
    Was die Rennstrecke von 1,4m angeht... in der Diagonale hätten sie das sogar :lol: Ne, aber mal in Ernst, reicht denn der Auslauf am Tag nicht etwas um das zu kompensieren? Es ist sowieso schon erstaunlich, dass ich meinen Dad zu diesen Maßen bringen konnte. Er meint leider immernoch ein einfacher Käfig täte es auch ... :roll: