Beiträge von marc09

Ja, hat alles wunderbar geklappt. Wir machen das immer mit dem Duft-Trick - hat bisher bei allen Zusammenführungen wunderbar geklappt. Haben auch schon beide zusammen in einem Haus gepennt und vorhin nach dem Frühstück hat die Große die Kleine von oben bis unten abgeleckt...und Lucky hat natürlich still gehalten :lol:

Hallo Zusammen,
    nachdem am Montag unsere Bommeline mit knapp 5 1/2 Jahren gestorben ist (Hier könnt ihr die lange Geschichte nachlesen: Interessiert, aber frisst nicht ) haben wir uns entschlossen, weil unser anderes Meeri-Mädel sehr trauerte (kaum noch was gefressen, nur im Haus sitzen), ein neues Schweinchen dazu zuholen.

So können wir seit gestern "Lucky" begrüßen, ein Glatthaar-Satin-Weibchen, knapp 8 Wochen alt...und jetzt bitte schön lächeln.... :D

Guten Abend, danke für eure lieben Antworten. Aber irgendwie bin ich untröstlich und meine Mutter, die immer das Schweinchen gepäppelt hat, wenn ich nicht konnte, genauso. Dabei ging es steil aufwärts, sie hatte die Pilzerkrankung überwunden und hat immer wieder die letzten Tage Salat, Wassermelone oder Brötchen gefressen, wobei wir immer noch zugefüttert haben, weil es eben nicht die Mengen waren. Haben seit dem 28.3. bis heute jeden Tag, 7 Tage die Woche alle 2 Stunden 10ml Herbi Care gespritzt, haben uns gekümmert, gekämpft und alles versucht, aber es hat nicht gereicht. Aber sie musste sich nicht quälen, ihr ging es bis zuletzt gut, aber dann der plötzliche Abschied heute...das schmerzt total.Ich hoffe, ihr geht es jetzt gut und sie tollt mit all den anderen Schweinchen im Himmel herum. In Erinnerung bleibt ein wunderbares Meerschweinchen, was mir so ans Herz gewachsen ist, wie noch kein Haustier zuvor.

Unser anderes Schweinchen ist natürlich auch total traurig und sitzt nur im Haus, habs vorhin ne Weile auf dem Arm gehabt,aber wir wollen wieder ein Weibchen dazu holen.

Liebe Grüße
    Marc

Hallo,

@ Emmy: Danke für die Wünsche, ich hab heute eine Einweisung ins Krankenhaus bekommen, daher sind jegiche Tierarztbesuche erstmal auf Eis gelegt. Meine Mutter kümmert sich nun ab morgen ganz alleine um die Fütterung. Die Zähne werden wir auf jeden Fall nochmal kontrollieren lassen, wenn ich wieder fit bin.

luchs: Was soll dabei herauskommen ? Sie kaut ganz normal, sie macht auch nicht den Eindruck als hätte sie Kieferschmerzen oder eine Schiefstellung etc. Aber ich kann das beim nä. TA Besuch ja mal ansprechen, mal schauen, was die TÄ dazu sagt.

Viele Grüße
    Marc09

Guten Morgen Emmy,
    vom körperlichen Zustand ist sie topfit. Das sah vor einigen Wochen noch ganz anders aus. Sie nimmt auch immer wieder ein bisschen zu, liegen jetzt bei 850g und das obwohl wir an der Päppelnahrungsmenge nichts verändert haben. Allerdings hat ihr Mäulchen auch gestern ordentlich nach Paprika gerochen :lol: Das heißt, sie frisst auf jeden Fall ein bisschen selber, sie hat auch ein Stück Apfel und wieder einige Haferecken gemampft. Auch so macht sie einen richtig guten Eindruck, ist interessiert, recht munter, aber sie rührt weder das Trockenfutter noch das normale Nassfutter (Salat, Gurke, Löwenzahn) an. Heu frisst sie hier und da mal ein Halm, aber das ist nicht die Menge. Da ich aber selber gerade krank bin, komme ich momentan nicht zum Tierarzt. Ich will unsere Bommeline auf jeden Fall nochmal komplett durchchecken lassen von vorne bis hinten. Ich verstehe nicht, dass sie nicht frisst.

Noch eins ist mir aufgefallen. Hin und wieder hört sich ihre Nase so an, als ob sie total dicht ist, dann nießt sie auch und es kommt ein gelblicher Schleim heraus, aber das ist nur phasenweise, vielleicht 1-2mal am Tag, sonst ist alles gut. Kann es sein, dass sie gegen irgendetwas eine Allergie hat ?

Liebe Grüße
    marc09

Zitat von Emmy

Das ist schon seltsam...
    Wie viel päppelst du denn? Hat sie ggf. gar keinen Hunger?
    Habe damals bei Emma in Absprache mit unserer TÄ weniger gepäppelt und dabei das Gewicht kontrolliert. Sie hat dann langsam angefangen wieder selber zu fressen.
    Würde das beim TA mal ansprechen.

Alles Gute für euch!

Hallo Emmy, danke für deine Antwort. Wirt päppeln alle 2 Stunden (immer von 8-22 Uhr), insgesamt kommen da 70-90ml zusammen, je nach dem. Ist das zu viel ? Ich werde das beim nä. TA-Termin mal ansprechen, mal gucken, was sie sagt.

Grüße
    marc09

Guten Morgen Zusammen,
    wir sind immer noch am päppeln unser kleinen Bommeline, nun schon seit Ende März! Wir haben sie beim TA komplett durchchecken lassen und es ist nach ihrer Pilzinfektion alles in Ordnung, auch mit den Zähnen. Sie verhält sich auch ganz normal, frisst aber nur sehr sehr wenig. Ich habe so ein Gefühl, dass sie sowohl Blind als auch Taub ist ,denn es kommt vor, dass sie gegen das Häuschen läuft und beim Rufen ihres Namens reagiert sie gar nicht mehr...auch nicht beim Öffnen der Terassentür, wo sie weiß, dass normalerweise Löwenzahn wartet :lol: Sie hat keine Reaktion diesbezüglich. Sie frisst weder Trockenfutter noch Salat, aber sie isst hin und wieder - wenn man es ihr direkt vor die Schnüß ins Haus legt - Obst wie Apfel, Birne, Wassermelone etc.pp. Das hat sie früher überhaupt nicht gerne gefressen, jetzt plötzlich doch. Und hin & wieder mampft sie auch ein paar Haferecken, aber das wars.Damit kann sie jedenfalls nicht überleben. Sie hält ihr Gewicht mit 830g konstant und kaut auch die künstliche Nahrung richtig durch..und sie macht auch keinen unglücklichen oder kranken Eindruck. Beispiel gestern: Ich hatte sie auf dem Arm beim Füttern und urplötzlich schießt sie wie ein Blitz los von mir runter auf das Sofa...und pickelt sofort wie aus Eimern....ich meine, das macht doch kein totkrankes Schweinchen, oder ? Das pinkelt an Ort und Stelle und versucht nicht "sein Herrchen" zu verschonen. Das ist alles sehr misteriös. Nä. Woche haben wir wieder einen TA-Termin zum Komplettcheck. Was meint ihr: Hat unsere Bommeline noch eine Chance, wieder anfangen zu fressen ? Ich meine, auf Dauer kann es nicht beim Päppeln bleiben. Was meint ihr ?

Liebe Grüße
    marc09

Guten Morgen Zusammen,
    hier ein kleiner Zwischenstand: Also unserer Bommeline geht es soweit gut. Das Antibiotikum konnten wir schon vor ein paar Tagen absetzen,da die Lunge absolut frei war und keine Probleme mehr machte. Noch immer päppeln wir jede 1 1/2 Stunden rund 8-10ml Herbi Care Plus, dazu bekommt sie noch ein Mittel gegen den Pilz und ein Mittel zur Regeneration der Mund- und Nasenschleimhäute. Aber sie frisst immer noch nicht selber!! Allerdings hat sie interesse, hat hier und da mal eine Haferecke gefresse oder gestern Abend aus der Hand auch wieder Löwenzahn. Das Gewicht liegt seit über einer Woche bei konstant etwa 840g. Sie MUSS aber mal bald anfangen zu fressen, denn mit dem Semesterstart vergangener Woche ist die Zeit sehr knapp geworden und meine "Vertretung" hat bestimmt auch nicht ewigkeiten Lust dazu, was man ja auch verstehen kann. Am Freitag werden wir wahrscheinlich nochmal zum TA zur Kontrolle. Was tun, wenn sie weiterhin nicht fressen will ???

Liebe Grüße
    Marc

Hallo Zusammen,
    ja, die Tierärztin die wir jetzt haben, macht einen sehr guten Eindruck und wir werden sie dann wohl auch beibehalten. :)

Und es gibt Neuigkeiten, zwei gute, und eine schlechte Nachricht: Zuerst die Gute: Unser anderes Schweinchen ist kerngesund und ist nicht von dem Pilz betroffen und auch sonst ist alles in Ordnung (Zähne, Lunge, Herz, Organe). Die zweite Gute: Bei Bommel ist der Pilz schon zurückgegangen, die weißen Stippchen im Hals gehen zurück. Die Schlechte: Sie hat im Prinzip seit heute Mittag ständig starkes Niesen, woraufhin die TÄ heute erstmals leichtes Pfeifen in der Lunge festgestellt hat. Jetzt bekommt sie auch noch ein Antibiotikum, welches aber leider den negativen Nebeneffekt hat, dass es das Pilzwachstum begünstigt. Nur haben wir Angst vor einer möglichen schnellen Lungenentzündung, so dass wir jetzt erstmal zusehen, dass aus dem Schnupfen nichts Schlimmers wird, parallel aber die Pilzbehandlung weiterführen. Puhh, ja so sieht es aus, das arme Schweinchen tut mir richtig leid...und gerade hat sie sich erstmals richtig heftig gegen die Päppelnahrung gewehrt. Aber wir geben nicht auf :cry:

Liebe Grüße
    Marc

Hallo meine Lieben :)

Es gibt Neuigkeiten. Nachdem es unserer Bommeline heute mal wieder gar nicht gut ging, haben wir uns entschlossen, den Rat eines DRITTEN Tierarztes hinzuzuziehen! Die TÄ war sehr nett und hat Bommel komplett untersucht und hat ziemlich schnell tiefsitzend im Hals einen Pilz festgestellt. Sie hat daraufhin Abstriche der Mundschleimhaut gemacht, wir mussten 25min warten und das Ergebnis: Sie hat einen Hefepilz, wahrscheinlich haben wir damit die Ursache für das "Nicht-Fressen" gefunden!! Jetzt bekommt sie weiterhin Herbi Care Plus und dazu zweimal täglich Nystatin sowie ein Mittel für die Mundschleimhäute zur Regeneration, da diese gerötet sind. Die Zähe seien alle in Ordnung hat sie gesagt. Nun gut, wenn wir damit das Unheil gefunden haben, wäre ich absolut Glücklich, weil endlich haben wir mal was Handfestes..eine Diagnose und nicht immer nur "alles ist in Ordnung". Jetzt hoffe ich mal, dass es ihr besser geht. Morgen haben wir einen Kontrolltermin mit unserem anderen Schweinchen, da Ansteckungsgefahr besteht.

Hoffen wir das Beste !

Viele Grüße
    Marc

Hallo Zusammen,
    danke für eure Antworten. Ich hab Piccolas Bericht mit ihrem Schweinchen komplett gelesen und das sind genau die Befürchtungen, die ich habe! Ich will es unbedingt vermeiden, sie in Narkose zu legen, weil ich wahnsinnige Angst habe, sie dadurch zu verlieren.

Momentan hat unsere Bommeline ganz ordentliche Tagesschwankungen, wobei sie sich die Päppelnahrung immer ganz gut reinzieht. Gestern morgen hat sie einige Blätter Löwenzahn selbstständig gemapft, aber was ich komisch finde: Sie kann die Blätterchen irgendwie nicht selbstständig aufnehmen, auch wenn ich sie ihr nur vorne leicht in den Mund schiebe, fällt der Löwenzahn wieder raus (so ist es übrigens mit der Päppelnahrung auch). Nur wenn ich es weit genug reinstecke, kaut sie es auch und frisst dann normal. Daher würde ich weiterhin eher auf ein Problem mit den Schneidezähnen tippne und nicht mit den Backenzähnen, denn wenn es einmal drin ist, frisst sie es auch, aber selbst aufnehmen kann sie es irgendwie nicht. Am Montag kommt unser Stammtierarzt aus dem Urlaub zurück, den werden wir dann aufsuchen. Das wäre dann die dritte TA-Meinung. Mal gucken, was er sagt, bisher hat er auf jeden Fall immer richtig und gut gelegen. Bis dahin werden wir weiterhin päppeln, gute 50ml schaffen wir am Tag problemlos.

Ich melde mich wieder.

Marc

Zitat von la fata

Wie wär's, wenn du mal "Frau Meier" ( http://www.fraumeier.org ) anschreibst und ihm die Situation schilderst? Der Mann gilt als absoluter Experte in Sachen Meerschweinchen.

Es ist ja nun mal klasse, dasses wieder besser geht, aber das Päppeln kann/ sollte ja eigentlich kein Dauerzustand sein und muss wie gesagt irgendeine Ursache haben...

Ja das wäre ich mal machen. Danke für den Link! Ich habe gerade wieder gepäppelt und hab es vorher mit zwei Blättern frischen Löwenzahn probiert, auf den sie normalerweise total abfährt. Und das beste: Sie hat reingebissen, drauf rumgekaut und es dann aber immer wieder verloren. Sie wollte es fressen,das war unverkennbar. Ich hab allerdings das Gefühl, als könnte sie das Blatt nicht "reinziehen". Kann es sein, dadurch dass die TA einen Schneidezahn im Oberkiefer auf die andere Länge gekürzt hat, die Zähne im Oberkiefer eventl. zu kurz sind und sie die Nahrung so nicht selbstständig packen kann ? Kauen kann sie ganz normal, denn sie frisst ja die Päppelnahrung ganz normal. Das wäre jetzt noch das Einzige, was mir einfallen würde. Vielleicht weiß jemand da mehr ? Und: Wie schnell wachsen die Zähne ?

Danke euch!

lg
    Marc

Zitat von la fata

Schön, dass es bergauf geht :D Ich frag mich aber immer noch, woher das kommt. Wieso frisst sie nicht, wenn scheinbar alles okay ist? Da MUSS doch irgendwas hinter stecken...

Tja wenn ich das wüsste. Ich bin Ratlos, genauso wie mittlerweile zwei verschiedene Tierärzte, denen ich eigentlich vertraue (weil wir schon seit Jahren dort in Behandlung sind). Niemand konnte etwas feststellen.

Gruß
    Marc

Guten Morgen Zusammen,
    ich möchte einen kleinen Zwischenstand geben. Körperlich geht es unserem Schweinchen besser, es ist aktiver wenn auch nicht so aktiv wie vorher. Es liegt häufig im Haus und schläft, aber das ist denke ich normal, wenn es einem nicht so gut geht. Die Päppelnahrung, die wir jeden Tag selbst herstellen, nimmt sie ganz gut an und frisst ohne großen Widerstand (Mischung besteht aus gemahlenen Haferflocken, Haferecken, Herbi Care Plus, Gurke, Salat, Tomate, Paprika, frischen Gras und Löwenzahn). Der Gewichtsverlauf ist dabei mehr als zufriedenstellend. Mittlerweile bringt sie wieder gute 922g auf die Waage, nachdem sie am vergangenen Donnerstag noch 780g wog. Ihr seht, alles scheint in Ordnung, nur fressen will sie nicht. So müssen wir jede Stunde ran, aber das machen wir auch gerne :)

Einen schönen letzten Ostertag,

Marc