Beiträge von marc09

Hallo Aellin,

wir füttern sowohl Trockenfutter (gemischt, täglich frisch), Salat, Gurken, Tomaten, Paprika, Petersilie, Löwenzahn etc..pp (immer gemixt). Also eigentlich eine große Vitaminquelle wie ich finde :) Dazu natürlich auch noch Heu.

Also das Kopstoßen kann ich mir nicht als negative Reaktion vorstellen. Dann würde sie ja seit dem wir sie haben ständig negativ auf Streicheln o.ä. reagieren. Sie quikt dabei, guckt glücklich und stößt beim Streicheln hin und wieder mit dem Kopf. Und das Kraulen am Kopf oder an den Ohren hat sie immer mit einem ganz gleichmäßigen und ruhigen Quiken mit viel Wohlwollen genossen.

Grüße
    Marc

Hallo,
    ich komme gerade vom Tierarzt wieder. Der nette TA hat Lucky auf Herz und Nieren untersucht, die Beine abgetastet, Reaktionen getestet, die Wirbelsäule untersucht und und und. Passend dazu hat sie dem TA auf den Tisch gepinkelt und gekürtelt (womit sich Durchfall oder ein anderweitiges Darmproblem wohl vorerst erledigt hat) ;-) Sie machte keinen Anschein von Krankheit oder Schmerzen, im Gegenteil, sie war sehr neugierig, erkundigte den Tisch und war recht munter. Auch die Untersuchungen hin zu Lehmungen waren ergebnislos. Der TA meinte - aus Erfahrung bei hoppelnden aber gesund wirkenden Schweinchen - handelt es sich zu 90% um einen Vitamin C-Mangel, dessen Mangelerscheinungen durch das Hoppeln zu Tage treten. Auf andere Medikamente wollte er erstmal verzichten, was ich sehr gut fand. Die Spritze gab es dann mit gaaanz viel Theater von Lucky - verständlich! Aber auch das hat sie gut überstanden und vom Tisch kletterte sie förmlich auf meinen Arm und danach quickte sie vor sich hin (definitiv kein Schmerzquiken) und schnupperte neugierig die neue Luft dort.

Der TA meinte, dass nach 1-2 Tagen normalerweise (wenn es ein Vitamin Mangel ist) wieder normal laufen müsste oder es zumindest sichtbar besser wird. Ist das nicht der Fall, haben wir für morgen Abend einen Termin vorab bekommen, um dann weitergehende Untersuchungen zu veranstalten (z.b. Röntgen). Er meinte zudem, dass das OD ein ganz anderes Krankheitsbild ist, also dass das Schweinchen zumindest Schmerzen hätte und möglicherweise auch in der Reaktion an den Gelenken beeinträchtigt ist, was hier in keinerweise vorliegt.

Ich hoffe mal, dass die Erfahrung des TA stimmt und es nur eine Vitamin-Mangelerscheinung ist, das wäre ja super. Aber noch bin ich mir nicht sicher. Wir haben nun seit 17 Jahren Meerschweinchen und die Erfahrung von mir zeigt, dass es meistens nicht mit sowas erledigt war. Aber jetzt warten wir mal ab, es hat zumindest keine Schmerzen o.ä.

Liebe Grüße und ich halte euch auf dem Laufenden

Marc

Hallo ihr Lieben,
    lange Zeit war Ruhe und meinen beiden Meerschweinchendamen geht es richtig gut. Lucky ist nun 1 Jahr alt, Sunny 9 Monate. In den vergangenen Tagen ist mir aufgefallen, dass Lucky zwar normal frisst und auch quickt, aber viel im Häuschen liegt und schläft. Seit heute Morgen kommt sie nun kaum noch aus dem Haus raus, was mich wundert, wenn ich frisches Trockenfutter und Salat in den Käfig lege. Normalerweise stürzt sie sich immer aus dem Haus :D Heute allerdings nicht. Das kam mir direkt spanisch vor, so dass ich beide Häusschen aus dem Käfig genommen hatte. Das andere Schweinchen war schon am Fressnapf, Lucky schaute zwar neugierig, bewegte sich aber erst nicht. Dann kam aber der große Hunger und sie humpelte/hoppelte schwerfällig zum Fressnapf. Da ich erstmal erschrocken war, hab ich sie auf den Arm genommen und eine Weile lang gefüttert und sie quickte, stoßte wie immer mit dem Köpfchen und machte einen gesunden und glücklichen Eindruck. Nebenbei hab ich ihre beiden Oberschenkel und Beine vorsichtig abgetastet, jedoch auf den ersten Blick keine Schwellung oder gar einen Bruch fühlen können (bin zwar kein TA, aber als Biologie-Student würde ich das denke ich ertasten).

Jedenfalls bin ich jetzt ziemlich ratlos und in ziemlicher Sorge um Lucky. Was könnte sie haben? Ein verstauchtes Bein? Vielleicht sogar einen Bruch? Bei meinen Recherchen bin ich auch auf die Krankheit Osteodystrophie getroffen - Lucky ist ein Satin-Meerschweinchen! Was würdet ihr sagen? Ich kann mir allerdings kaum einen Bruch/Stauchung vorstellen, da es im Prinzip nirgens hängenbleiben kann, geschweige denn runterfallen kann oder runtergefallen ist. Auch klettert es nur selten bzw. in den letzten Wochen gar nicht aufs Haus, also kann es auch nicht von dort gestürzt sein.

Ich werde um kurz vor 12 Uhr zum Tierarzt fahren und hoffen, dass er eine glimpfliche Erkrankung feststellt.

Oha, mit der Farbbestimmung überforderst du mich :lol: Als Mann muss man sowas aber auch nicht wissen, oder :wink:

Aber Safran-Weiß passt glaube ich ganz gut :D

lg
    marc09

Hallo Zusammen, nachdem gestern unsere vier Jahre alte Schweinchendame gestorben ist, musste schnell ein neues Schweinchen her für unsere kleine Lucky (8 Monate alt). Von Privat haben wir heute Sunny bekommen (rechts im Bild, 2 Monate alt), nicht so sehr gemocht wegen ihrer roten Augen und weil sie fast komplett weiß ist, aber sie ist einfach total süß :D Aber schaut selber...

Danke für euren Trost. Vorhin haben wir sie beerdigt, was bei dem Schnee und Eis gar nicht so einfach war.

Der TA hatte uns auch in unserer Entscheidung unterstützt, er meinte, er hat selbst 12 Meerschweinchen und hätte es genauso gemacht, weil es nur noch eine Quälerei gewesen wäre und eine OP bei einem bösartigen Tumor dieses Ausmaßes hätte sie wohl so oder so nicht überstanden. Sie musste nicht leiden und ist jetzt im wohlverdienten Meerschweinchenhimmel mit all den anderen Knuddelschweinchen :)

Unser anderes Schweinchen sitzt jetzt ganz alleine im Käfig und sucht natürlich, ist gerade mal 7 Monate alt. Jetzt muss natürlich schnellstmöglich ein neues Schweinchen her, leider haben die Tierheime hier in der Umgebung kaum Meerschweinchen..und wenn, dann recht alt und fast nur Böckchen, aber wir würden gerne ein junges weibliches Schweinchen dazu holen, was nicht älter als 1 Jahr ist. Hoffentlich lässt sich noch eins finden :?:

Ganz liebe traurige Grüße
    Marc09

Hallo Zusammen,
    leider gibt es eine traurige Nachricht. :? Wir mussten unser geliebtes Schweinchen leider einschläfern lassen :cry: Es hatte einen großen Tumor am Darm, der nur durch eine OP hätte entfernt werden können. Insgesamt wog der Tumor rund 300g!!! Denn im November hatte sie noch 1150g, jetzt 1450g !

Auf Vorschlag des Arztes um zu schauen, ob es ein Tumor oder doch nur eine flüssigkeitesgefüllte Zyste oder vielleicht sogar eine randvolle Blase war, wurde sie in eine leichte Narkoste gelegt, um sie schmerzfrei untersuchen zu können. Doch es stellte sich heraus, dass es definitiv ein dicker und damit wohl auch bösartiger Tumor war, sehr hart und während der Untersuchung kamen blutige matschige Küttel heraus. Wir haben dann zum Wohl des Schweinchens entschieden, sie einzuschläfern und sie nicht leiden zu lassen,was sie zum Glück nie brauchte :cry: Ich bin jetzt total traurig, der zweite Schweinchenverlust binnen von sechs Monaten und wieder wg. so einer doofen Krankheit, wo man im Prinzip nichts machen kann :cry::cry::cry:

Traurige Grüße
    Marc09

Danke für eure Antworten. Sie hatte vor einigen Wochen Milben mit vielen Wunden, was wir aber schnell durch tierärztliche Behandlung in den Griff bekommen haben. Das war auch dann wieder alles schnell abgeheilt, Wunden hatte sie keine.

In einer Stunde macht der TA auf, drückt mir die Daumen, dass es weniger schlimm ist als ich momentan erwarte :oops:

Grüße
    Marc09

Hallo Zusammen,
    ich melde mich nach ein paar Monaten wieder, diesmal betrifft es mein anderes Meerschweinchen, was in diesen Tagen vier Jahre alt wird. Kurz vor Weihnachten bemerkte ich bei ihr auf der rechten Körperseite in Höhe des Hinterteils eine kleine Verdickung, ich konnte es aber nicht als "Gefahr" erkennen, es war ein bisschen härter, auf der anderen Seite war es ähnlich dick, aber das war denke ich nur Speck :wink:

Nun ist aber in den vergangenen 3-4 Tagen die Schwellung blitzartig dicker geworden und zudem sehr hart und erstmals hat sie heute nur wenig gefressen und wenn man sie falsch anfasst, quickt sie auch laut. Morgen früh geht es direkt zum Tierarzt. Was könnte es sein? Ein Tumor ? Ich hatte schon viele Meerschweinchen, auch mit Tumor, aber ein so blitzartiges Wachstum in kurzer Zeit auf minimum Tischtennisballgröße (wenn nicht sogar noch etwas größer) habe ich noch nie erlebt. Ich hoffe, dass es nicht schlimmes (also ein Tumor) ist. Vielleicht ein Eiterbeutel o.ä.? Stutzig macht mich aber, dass es sehr hart ist.

Sorgenvolle Grüße
    Marc09

Hallo, war heute beim TA. Sie hat höchstwahrscheinlich Milben. Pepe hat das Mittelchen in den Nacken bekommen, wir müssen die Anwendung in 1 Woche wiederholen. Außerdem tupfen wir mit Kamillentee die Wunden, damit es nicht so juckt und die Haut weich bleibt,allerdings tut es ihr sehr weh. Ein Pilz kann nicht ganz ausgeschlossen werden, aber aufgrund der Nebenwirkungen des Pilzmittels hat der TA erstmal drauf verzichtet, um Milben auszuschließen. Hoffentlich geht es besser, sie hat viele blutige offene Stellen :?

Zitat von Aellin

achte darauf, dass ihr ein spot-on gegen die milben (vermutlich grab/räudemilben) bekommt. also das ist so ein mittelchen, was in den nacken auf die haut getropft wird und für die tiere am besten ist. also keine spritzen oder so :)

Ja dieses Mittelchen für den Nacken haben schonmal Schweinchen bei uns bekommen :wink:

Hallo Zusammen,
    ich bräuchte einen Rat von euch. Unser Meerschweinchen hat seit ein paar Tagen auffällige Krusten und blutige Stellen an mehreren Körperstellen (am Bein, hinten seitlich, hinterm Ohr). Was kann das sein ? Milben hab ich jetzt nicht direkt entdecken können, vielleicht was anderes ? Oder könnte es sein, dass unser anderes Meerschweinchen beißt - wobei gesehen habe ich es noch nie !?!?

Danke für eure Hilfe! Morgen will ich zum TA, gibt es schon etwas, was wir jetzt tun können ? Haben gestern Abend Zinksalbe auf die Kruste gemacht.