Beiträge von marc09

Hallo Zusammen,
    wir sind von der Operation zurück. Vorerst kann man auf jeden Fall sagen, dass die OP gut und erfolgreich verlaufen ist.

Der Oberschenkelbruch wurde jedoch nicht mit einem Nagel fixiert, sondern mit Fixateur externe behandelt. D.h. es wurden Nägelchen von außen durch die Haut am Knochen fixiert (keine offene OP) und durch eine aushärtende Masse verbunden. Wer will, kann ja mal nach "Fixateur externe" googlen, da erfährt man mehr. Hier ein Bild des fixierten Knochens:

Die Vorrichtung muss nun 3-4 Wochen im Knochen bleiben. Eine Detailröntgenaufnahme des Beines hat zudem ergeben, dass zum Teil Auflösungserscheinungen des Unterschenkel-Knochens sichtbar geworden sind --> ein deutlicher Hinweis auf OD, was somit auch Grund für den Bruch sein könnte (Spontanfraktur). Hoffentlich erhärtet sich der Verdacht bei der Kontrolle Mitte November nicht. Aber machen kann man dann leider auch nichts :? .

Lucky wird nun langsam wach aus der Narkose, hat schon ein Stückchen Gurke und etwas Löwenzahn gemampft. Sie bekommt nun auch noch Metacam, ein Antibiotikum und eine Wundsalbe (kann euch nachher noch sagen, was genau).

So viel erstmal zu diesem aufregenden Vormittag.

Herzliche Grüße und bis später mal, von Lucky und Marc

Hallo,
    morgen ist Lucky`s großer Tag, der hoffentlich für uns und für Lucky gut enden wird mit einer erfolgreichen Operation des Bruchs. Da ich euch Lucky aber noch gar nicht vorgestellt hab, hier ein Bild von der Kleinen, vorhin aufgenommen nach der Metacam-Verabreichung...und weil sie so brav den Tropfen geschleckt hat, gabs auch Löwenzahn, der ratzfatz vernichtet war :D

http://www.album.de/bild/2171611/p1330360.cfm

Ich melde mich morgen, sobald wir aus Hessen zurück sind

lg

Vielen Dank für Eure Unterstützung :D

Und zum Abend noch eine gute Nachricht: Der Termin zur OP steht. Und dank unseres Tierarztes, der ein gutes Wort für uns eingelegt hat, steht die Operation schon am Freitag um 9.00 Uhr an :)

Hoffentlich wird alles gut gehen :(

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Viele Grüße
    Marc

Hallo liebe Meeri-Freunde,
    langsam keimt ein bisschen Hoffnung bei uns auf. Wir haben einen Experten für Meerschweinchen-Chirugie gefunden und bekommen hoffentlich zeitnah einen Termin (erste Gespräche haben schon stattgefunden). Eine Operation des gebrochenen Oberschenkelknochens ist möglich, ggf. wird der Knochen geschient/geschraubt (Details werden morgen geklärt) und dies kann dann wohl auch drin bleiben und muss nicht in einer späteren OP wieder entfernt werden. Brüche bei Meerschweinchen hat der TA schon mehrfach behandelt und bisher sind alle OP`s dieser Art wohl positiv ohne Komplikation mit fast vollständiger Heilung verlaufen.

Hoffentlich bekommen wir zeitig einen Termin (die Helferin meinte, man sei über Wochen mehr oder weniger ausgebucht und man sucht einen Termin für uns) und bekommen unsere Lucky wieder hin, auch wenn ich sehr viel Schiss habe, dass bei der OP was schief geht :(

So viel erstmal dazu.

LG
    Marc

Hallo Jutta, vielen lieben Dank :) Habe mir gerade die Website rausgesucht und damit eine weitere Option. Ich denke, ich werde dort mal anrufen oder auch das Röntgenbild hinschicken, da es gut 1,5 Stunden Fahrt bis nach Holzwickede sind und die Meinung der dortigen Tierärzte einholen.

Liebe Grüße
    Marc

Ich würde es deswegen ungern operieren lassen, vor allem, wenn es hinterher dann nochmal raus muss und nochmal operiert werden muss. Allerdings halte ich eine Fixierung per Gips am Oberschenkel auch für schwierig - oder gleich das ganze Bein gipsen ? Ich weiß es nicht, muss mir nochmal richtig Gedanken machen.

@ Nadine: Danke für den Link. Wir haben eine Meerschweinchentransportbox, dort könnten wir es über längere Zeit halten. Eine Fixierung wäre dann sicherlich noch die beste Möglichkeit, wahrscheinlich per Gips. Am Donnerstag haben wir nochmal einen Sprechstundentermin beim TA.

@ Sarah: Unser TA leitet das Röntgenbild an zwei weitere Tierärzte, die Erfahrungen mit Meerschweinchen-OP`s haben, weiter (aus NRW und Hessen). Bis Donnerstag werden beide Ärzte uns ihre Möglichkeiten der Weiterbehandlung per Telefon mitteilen. Dann haben wir auf jeden Fall drei unterschiedliche Meinungen.

@ Jasper+Rosalie: Die Amputation wäre auch das wirklich Allerletzte, was ich in Erwägung ziehen würde (dann würde ich vermutlich eher unser Schweinchen einschläfern lassen). Es bewegt sich mit drei Beinen soweit ganz gut, das gebrochene rechte Hinterbein hält sie beim Laufen in der Luft und beim Sitzen/Liegen spreizt sie das Bein immer weit von sich.

Nachdem, was ihr gesagt habt und was ich im Internet dazu gelesen habe, wäre momentan meine Variante Nr.1, das Bein per Gips zu fixieren, in einem kleinen Käfig/Transportbox zu halten und auf ein Zusammenwachsen zu spekulieren. Was würdet ihr sagen?

Grüße
    Marc

Hallo Zusammen,
    ich melde mich wieder wegen unserer Lucky und wegen neuer Erkenntnisse mit einem neuen Thread, der thematisch angepasst ist. Also eine weitere Röntenaufnahme heute mit Strecken der Beinchen in mehreren Ansichten hat heute - nachdem es vor einer Woche noch überhaupt nicht sichtbar war - die glasklare Erkenntnis gebracht, dass sich unsere Lucky einen glatten Oberschenkelbruch im rechten Hinterbein zugezogen hat. Wie auch immer das passieren konnte, ist mir völlig schleierhaft, da es weder gefährliche Ecken/Kanten im Käfig noch höheren Häuser gibt, wo sie runtergestürzt sein könnte. Ich habe mit dem Handy das Röntgenbild - wo es nun endlich deutlich sichtbar ist - abfotographiert:

Unser TA meinte, dass eine OP nicht sonderlich erfolgsversprechend wäre. Es gibt ggf. die Möglichkeit der Amputation des Beines von einem Spezialisten etwa 80km von hier entfernt. Die Erfolgs-/Überlebenschance sieht der TA bei 60-70 Prozent, sofern der Experte sich dazu bereiterklärt, so eine riskante OP durchzuführen. Die Alternative ist, einfach weiter Schmerzmittel zu geben und zu hoffen, dass es irgendwann wieder anwächst (Chancen, dass es wieder heilt, sieht der TA als gering an). Schienung o.ä. ist bei den dünnen Meerschweinchenknochen nicht möglich. Die letzte und sicherlich schlechteste Variante wäre, dass Schweinchen einzuschläfern.

Was würdet ihr tun? Unsere Lucky ist soweit fit, frisst viel, quickt, ist - in Anbetracht dessen, dass es ein Bruch ist - relativ aktiv.

Ich bin sehr unsicher und hab schon tierische Magenschmerzen, was die beste Variante ist und was wir nun tun sollen. Hat irgendjemand Erfahrung mit Brüchen? Es würde mir zu leid tun, unser gerade 1 Jahr altes Schweinchen, welches im Prinzip das ganze Leben noch vor sich hat, einschläfern zu müssen. Bitte helft mir, wie ich am besten vorgehen soll
    :?

Traurige und geschockte Grüße
    Marc09

Hallo,
    wir sind von unserem TA wieder zurück und praktischerweise hat dieser seit Anfang September eine eigene Röntgeneinrichtung :D

Nun zum Befund: Es wurde sowohl der Kiefer als auch beide Hinterbeinde geröngt. Das linke Hinterbein sowie der Kiefer zeigen keinerlei Auffälligkeiten und sind in einem guten und gesunden Zustand. Die Ursache liegt also lediglich im hinteren rechten Bein begründet, wobei eine ganz genaue Ursache nicht festgestellt werden konnte. Die Beine sind soweit ok, unschöner sieht das rechte hintere Kniegelenk aus. Ein Bruch ist auf jeden Fall auszuschließen, aber was genau die Ursache ist (es sieht entzündlich aus), konnte er nicht sagen. Jedenfalls meinte er, dass auch OD möglich ist, es jedoch aufgrund der sehr einseitigen Befalls eigentlich auszuschließen ist (Kontrolle in einer Woche). Nun hat unsere Lucky eine Vitamin-Aufbauspritze bekommen und bekommt jetzt täglich das Schmerz- und entzündungshemmendemittel Metacam. Nun muss abgewartet werden, wie sich die Sache entwickelt. Auch beim Abtasten aller Gelenke wurden nirgendwo Probleme festgestellt, einzig konnte er eine Instabilität des Kniegelenks hinten rechts auch beim Abtasten spüren, wie ja auch das Röntgen ergeben hat.

Wir haben also noch die Hoffnung, dass es nicht OD ist und eine normale Heilung möglich ist. Von einer Operation hat er uns aber abgeraten, was ich jedoch genauso sehe, um unnötige Schmerzen und Qualen zu ersparen.

Ich halte euch hier über Weiteres auf dem Laufenden.

Grüße
    marc09

@ Pardona: Im näheren Umkreis von 25km gibt es hier 3 TA, die alle KEIN Röntgen haben (wir wohnen nunmal im tiefsten Sauerland ;-)). Aber dank unserem Suchmaschinenfreund bin ich schon fündig geworden, wo ein Röntgen möglich ist...

@ cuddles: Ich denke schon, dass ich einen gesunden von einem kranken Knochen unterscheiden können sollte (aus der Studiumserfahrung, auch wenn ich keine Tiermedizin studiere) bzw. im Internet gibt es ja auch beispielhafte Bilder, auf denen eine OD zu sehen ist.

Gleich gehts erstmal zum örtlichen TA, dem ich viel vertraue und mit unseren Meerschweinchen bisher immer sehr gut behandelt wurde. Ich denke aber, dass es danach automatisch zum röntgen gehen wird.

Genau, es wurde noch kein Röntgenbild gemacht. Ich werde den TA dann morgen konkret darauf ansprechen. Ich weiß aber auch, dass die Praxen hier in der Umgebung nicht über die entsprechende Ausstattung verfügen, um zu röntgen. Aber der TA wird uns ja sicherlich sagen können, wohin wir müssen.

Danke euch!

Hallo liebe Meerschweinchen-Freunde,

ich hab mal wieder Sorgen um eines unserer Meerschweinchen und würde gerne eure Meinungen und Erfahrungen zum Thema hören. Unser knapp 1 Jahr altes Satinmeerschweinchen hat seit fast 2 Monaten Probleme beim gehen. Zunächst war es so, dass es nur gehoppelt ist mit beiden Hinterfüßen. Daraufhin waren wir beim TA, der der Kleinen eine Vitaminspritze gegeben hat, weil bei der Untersuchung (kein Röntgen) keinerlei Auffälligkeiten deutlich geworden sind. Seit dem ging es dem Schweinchen eigentlich ganz gut, sie frisst ganz normal und machte die letzte Zeit einen Mix aus Gehen und Hoppeln. Der TA meinte, es könnte eine Verstauchung o.ä. sein, aber vergleichsweise nicht schlimmes. Seit zwei Tagen ist es nun so, dass unser Schweinchen das rechte Hinterbein gar nicht mehr belastet und nur noch auf drei Beinen durch den Käfig hoppelt und hin & wieder, wenn die Kleine mit unserem anderen Schweinchen im Haus in Berühung kommt, laut quickt (aber eben nicht das freudigere Quicken, sondern ein leidiges Quicken wie bei einer Spritze beim TA). Das andere Hinterbein (links) verwendet sie aber völlig normal ohne größere Auffälligkeiten, während das rechte Hinterbein jetzt nur noch angewinkelt ist und es im Liegen weit von sich streckt.

Nun stellt sich die Frage, was unser Schweinchen haben könnte. Ist es vielleicht eine Gelenkentzündung, die hartnäckig ist und ohne Medikamente eben nicht mehr selbst verheilt? Oder ist es gar noch was schlimmeres wie Osteodystrophie ? Wir werden morgen Früh, nachdem es doch an diesem WE immer schwieriger wurde mit dem Laufen, wieder zum TA, diesmal ein Anderer, mit der Hoffnung, dass dieser nun feststellen kann, was Lucky hat.

Lucky ist 1 Jahr alt, frisst völlig normal und hat derzeit 880g.

Grüße
    marc09

Ok, dann bin ich wohl die Ausnahme, der seine Meerschweinchen liebt, viele Steicheleinheiten bietet und sich viel um sie kümmert.

Ich dachte das Meerschweinchen als Dekorationsobjekt hinter der Glasscheibe wäre die Ausnahme. Dann verstehe ich gar nicht, wie hier einige trauern, wenn ein kleines Schweinchen verstirbt. Die Beziehung zum Tier ist doch dann etwa wie zu einem Glas: Ist es kaputt - nicht schlimm, wird Ersatz besorgt :(

Ich glaube, meine bisherigen 14 Meerschweinchen hatten bei mir ein schönes Leben :!:

Ich lese zum ersten Mal, dass man Meerschweinchen nicht streicheln soll - oder besser noch: Gar nicht erst anfassen. Das halte ich für Quark. Wofür halte ich mir denn dann ein Meerschweinchen, wenn ich es am besten abgeschottet ohne Kontakt zu Menschen hinter einer dicken Tür halten soll?