Beiträge von marc09

Guten Morgen liebe Meerli-Freunde,
    mal wieder ein kleines Update zu Lucky!

Tja, das Absetzen des Glukosaminol hat sich als die beste Entscheidung ergeben, denn Lucky geht es deutlich besser, sie ist sehr agil, nutzt das geschiente Bein jetzt auch immer öfter und frisst wieder selber - zwar lange nicht so viel wie vor dem Oberschenkelbruch, aber doch so viel, dass ich heute nicht mehr zufüttern muss.

Heute morgen brachte sie wieder 810g auf die Waage (hatte gestern lediglich zum Appetitanregen zweimal zugefüttert, da sie auch so schon oft alles anknabberte). Die Wunde verheilt gut, entlang der Schiene sind durch das täglich mehrfache Eincremen mit der Wundsalbe die offenen Stellen an den Nägeln gut verheilt und es haben sich gute Krusten gebildet, so dass ihr auch das eincremen nicht mehr so weh tut.

Nach dem Einbruch geht es jetzt wieder steil bergauf und sie macht auf uns einen sehr guten Eindruck! Hoffentlich bleibt es nun dabei. Es ist wohl auch so, dass sich das Glukosaminol als nicht hilfreich bzw. mit Nebenwirkungen herausgestellt hat. So würde ich das Medikament erstmal nicht weiterempfehlen!

Ich melde mich in den nächsten Tagen wieder...

Lg
    Marc

Guten Morgen...öhm Mittag zusammen,

heute geht es etwas besser mit Lucky. Sie hat selbstständig etwas Heu gefuttert und auch ein paar Blätter Löwenzahn gefressen und auf einem Stück Gurke rumgekaut. Dennoch haben wir noch mit Critical Care nachgefüttert, weil es eben doch sehr wenig war. Wir wollen sie heute noch mit dem Tierarztstress verschonen, denn das Absetzen des "Glukosaminol" scheint doch Wirkung zu zeigen. Und in ihrem Zustand will ich allen möglichen Stress nur irgendwie vermeiden - das ganze ist auch mit dem TA mündlich abgesprochen, also im Notfall können wir ihn auch am morgigen Feiertag erreichen.

Drückt die Daumen, dass es wieder aufwärts geht und sie schon morgen wieder so viel frisst, dass wir nicht mehr päppeln müssen.

Achso: Heute wiegt sie 784g und hat damit minimal abgenommen (36g in 2 Wochen).

Grüße
    Marc

Also es gibt folgende Optionen, die ein Grund für den plötzlichen Rückfall sein können:

1.) Die OD-Erkrankung begann am Kiefer und ist jetzt ein Grund dafür, dass sie nicht mehr fressen kann (wir haben nie eine Röntgenaufnahme des Kiefers gehabt; in der letzten Zeit hat es beim fressen auch mal "geknirscht").

2.) Sie verträgt das Mittel "Glukosaminol" nicht

3.) An der Schiene gibt es Entzündungen (im Inneren), die einen allgemeinen körperlich schlechten Zustand hervorrufen

4.) Ihr geht es generell durch die schwierige Operation und durch OD-Erkrankung sehr schlecht

Die erste Möglichkeit ist mir im Moment die Wahrscheinlichste. Seit der Päppelung liegt Lucky im Haus und schläft (seit ca. 1 1/2 Stunden). Komischerweise liegt sie auf der Schiene und streckt das linke Hinterbein von sich und entlastet nicht das operierte Bein. Vielleicht ist sie durch OD doch schon so stark befallen, dass es nicht mehr weiter geht.

Oh man, mir tut mein Schweinchen einfach so unfassbar leid und ich kann ihr nicht richtig helfen :cry:

Hallo Nadine,
    ich hoffe und bete, dass es nicht das Schlimmste ist. Aber ich hab so ein Bauchgefühl und da wir bisher mit Schweinchen immer pech hatten... :cry:

Wir geben das Metacam ja nun schon seit zwei Wochen. Kann es sein, dass jetzt Nebenwirkungen plötzlich auftreten, nachdem sie vorher immer alles gut vertragen hat?

Lucky hat sich vorhin gut päppeln lassen. Ich mache das zur besseren Dosierung immer in 1ml Spritzen (ich weiß, dadurch ist allein eine Fütterung ein großer Aufwand, aber so klappt es präzise) und die ersten hat sie anstandslos zu sich genommen, hinterher hat sie sich ein wenig gewehrt, aber das macht glaube ich jedes Schweinchen, wenn man ihr an den Kragen geht :?

Herzliche Grüße
    Marc

Ich habe vorhin mit Critical Care gepäppelt. Woran es liegt, kann ich absolut nicht sagen. Es ging ihr Tag für Tag besser und jetzt das. Einzig die Gabe des neuen Medikaments zur OD-Behandlung, welches sie seit Freitag bekommt, könnte ein Grund sein (Freitag und Samstag gegeben, heute wirkt es?). Vielleicht verträgt sie es nicht? Wir haben es heute nicht mehr gegeben.

Wir warten nun morgen Früh noch ab, frisst sie nicht, werden wir direkt zum Tierarzt gehen. Hoffentlich müssen wir sie nicht erlösen :cry:

Ja, ich gebe noch regelmäßig Metcam (1 Tropfen) morgens und abends auf Anweisen des TA.

Hallo liebe Schweinchenfreunde,

ich hatte gehofft, ich könnte euch wieder mal eine gute Nachricht schicken, aber leider ist es anders gelaufen als erhofft :cry:

In den letzten Tagen ging es Lucky immer besser, es ging stätig bergauf, sie kam schon wieder selber aus dem Haus heraus und war im Prinzip richtig fit. Doch heute gibt es einen totalen Rückfall. Sie frisst fast nichts mehr, hat nur an wenigen Löwenzahnblättern geknabbert und frisches Gras (was sie total liebt) und Möhrengrün (liebt sie ebenfalls über alles) gar nicht erst angerührt. Gerade habe ich Lucky zusammen mit unserem anderen Schweinchen auf einer lauwarmen Wärmflasche auf dem Arm gehabt - mit der Hoffnung, dass sie was frisst, wenn unser anderes Schweinchen auch frisst - aber sie schnuppert zwar dran, lässt es aber liegen und dreht sich weg. Ich befürchte das Schlimmste und bin total fertig mit den Nerven :oops:

Was sollen wir eurer Meinung nach tun? :?

Traurige Grüße
    Marc

Zitat von Selene

Es gibt eine Niederländische Seite über OD, nämlich http://www.satijncavia.nl/. Mit Hilfe von Google Translate kannst du da sicher das wichtigste an Infos rausholen. Dort nennen sie die Krankheit immer noch bzw. wieder Satinkrankheit, weil in der Doktorarbeit einer Tierärztin, an der dieser Verein mitarbeitet hat, herausgekommen ist, dass es doch nicht so sehr mit OD übereinstimmt wie bis dahin gedacht. Von den Behandlungsmethoden her ist dort ein Artikel über Biphosphonate. Ich weiß nicht wirklich, was das ist, und ob es hilft, aber dort sind Beschreibungen und ein Erfahrungsbericht. Kannst es dir ja mal anschauen, vielleicht hilft es dir weiter!

Hallo, danke dir für den Link. Werde mich in den nächsten Tagen mal an die Übersetzung der Inhalte machen. Die von dir angesprochenen Phosphonate werden auf jeden Fall in der Humanmedizin dazu eingesetzt, Knochen zu regenerieren und neu aufzubauen. Die Frage ist wirklich, inwiefern das bei Meerschweinchen nun hilfreich ist. Aber eine weitere Methode, die es auszuprobieren gilt. Nur kann ich jetzt nicht mehrere Medikamente gleichzeitig ausprobieren. In den nächsten Wochen werde ich mit Kolloid R und Glukosaminol behandeln und dann mal schauen, ob es verbesserungen gibt.

LG
    Marc

Hallo liebe Meeri-Freunde,

wie ihr ja aus meinem anderen Thread wisst, hat sich unsere Lucky den Oberschenkel gebrochen, was möglicherweise auf eine beginnende OD-Erkrankung zurückzuführen ist.

Aus den Erfahrungen hier im Forum und aus dem Internet behandeln wir seit einigen Tagen mit Kolloid R um möglicherweise den Fortschritt der Erkrankung zu verlangsamen bzw. vielleicht sogar vollständig zu stoppen.

Wir stehen zudem in einem regen Austausch mit unserem Tierarzt - und dieser wiederum mit einem anderen Tierarzt und der Pharma-Industrie. Wir werden nun eine Therapie beginnen, um OD zu behandeln, vielleicht zu stoppen oder zumindest zu verlangsamen. Der Hersteller hat das Mittel schon mit Erfolgen auch am Meerschweinchen getestet und wir wollen nun versuchen - was bleibt uns auch anderes möglich - ob dieses Medikament tatsächlich gegen Osteodystrophie hilft. Da ich über die Suchfunktion keinerlei Einträge gefunden habe und das Medikament auch bei unserem Freund Google in Kombination mit dem Begriff "Meerschweinchen" total unbekannt ist, will ich euch kurz erklären, was wir nun machen.

Wir beginnen die Therapie mit "Glukosaminol", einem Pulver, welches normalerweise nur bei Katzen zum Einsatz kommt und nicht nur die Produktion von Gelenkflüssigkeit anregt, sondern auch den Neuaufbau von Knorpel und Bindegewebe unterstützt. Glukosamin und Schwefel sind die zentralen Metaboliten (Produkte) im Mukopolysaccharidstoffwechsel und damit Grundlage im Aufbau von neuen Knorpel und Bindegewebe. Bei stark entzündeten oder geschädigen Knochen und Gelenken ist der Bedarf an Mikronährstoffen stark erhöht. Glukosaminol ist reich an bioverfügbaren Schwefel (aus Artischockenextrakten), welche den Stoffwechsel besoners bei hohen Anforderungen an die Synthese- und Reperationsmechanismen unterstützt. Das Glukosamin wird aus Schalentieren gewonnen.

Die Dosierung ist minimal. Katzen bis 10kg Körpergewicht erhalten etwa 0,5g des Glukosaminol. Umgrechnet auf unser 820g leichtes Meerschweinchen ergibt das ein paar wenige Krümmel, die mit dem Futter oral verabreicht werden.

Es ist ein Test - entweder es funktioniert - oder es funktioniert nicht (ähnlich wie bei Kolloid R). Aber ich finde, es ist ein Versuch wert, dieses Medikament zu testen - vielleicht hilft es ja, die OD zu bremsen, stoppen oder gar ganz zu heilen.

Viele Grüße
    Marc

Hallo Sarah,
    Lucky ist knapp über 1 Jahr alt - damit passt der Zeitraum. Und es ist ein Satin-Meerschweinchen. Wir probieren nun eine neue (?) Therapie aus, mehr dazu aber in einem Extra-Threadm, da es letztendlich thematisch nichts mit dem Oberschenkelbruch in diesem Sinne zu tun hat.

Grüße
    Marc

PS: Lucky geht es insgesamt sehr gut, sie frisst anständig und hält ihr Gewicht von 820g konstant. Zudem ist sie momemtan total heiß auf Hartfutter, was vorher gar nicht so der Fall war.

Hallo Zusammen,
    heute ist der dritte Tag nach der Operation und Lucky geht es soweit ganz gut. Sie schläft zwar noch häufiger als sonst, ist aber genauso oft auch aktiv und frisst langsam vor sich hin und durchwühlt das Häuschen. Die Medikamente nimmt sie alle tapfer und ohne große Gegenwehr zu sich (das Metacam liebt sie sogar ;-)) - nur das Eincremen der Wunde bei den Nägeln hat sich heute als schwieriger erwiesen, da langsam das Fell an der Stelle wieder wächst und natürlich immer mal kleine Heuhalme in der Wunde hängenbleiben. Ich hab das dann vorsichtig steril mit einer Pinzette entfernt, das Eincremen fand sie dann gar nicht toll, ist fluchtartig auf meinen Arm gesprungen und hat ziemlich gezuckt. Aber da muss sie nun leider durch.

Habt ihr einen Tipp, wie ich es am schmerzfreisten mache? Hab es schon immer mit einem Q-Tip gemacht, und nur gaaanz vorsichtig die Salbe herumgestrichen, aber dennoch tut es ihr scheinbar doch sehr weh.

Ansonsten frisst sie weniger als normal (zumindest, wenn man sie so beobachtet), heute bei der Tierarzt-Kontrolle hatte sie aber exakt 820g - genauso viel wie heute vor einer Woche!

Wir haben dann auch nochmal das Röntgenbild von der OP zu Gesicht bekommen und man hat doch deutlich gesehen, dass an den beiden Beinen leichte Auflösungserscheinungen sichtbar sind. Die Knochenränder der Röhrenknochen sind nicht mehr sonderlich scharf abgegrenzt sondern sind leicht "pulverig" - leider ist das an beiden Beinen sichtbar. Daher versuchen wir es parallel nun auch mit Kolloid R, um vielleicht eine mögliche OD abzuschwächen oder vielleicht sogar ganz aufzuhalten. Vielelicht hat es ja Erfolg...

Viele Grüße
    Marc

PS: Um unsere beiden Schweine unter Aufsicht zusammensetzen zu können, brauchten wir ein neues Haus mit einem großen Eingang. Das bisherige Haus ist zwar groß, der Eingang aber relativ klein, so dass Lucky mit der Schiene hängen bleiben könnte, weil es wirklich sehr knapp war. Wir haben leider kein passendes Haus mit einem großen Eingang gefunden...spontan haben wir ein Haus mit kleinen Eingang genommen und es unseren Nachbarn gegeben, der daraus ein kleines "Krankenzimmer" für Lucky erstellt hat...mit einem 16cm breiten Eingang...toll, oder ?

Guten Abend liebe Schweinchenfreunde,
    vorab erstmal noch die Empfehlung zum TA, der unsere Lucky operiert hat. Es handelt sich um Dr. Lehn aus Eschenburg-Wissenbach bei Dillenburg/Hessen (http://www.kleintierpraxis-wissenbach.de/). An dieser Stelle vielen Dank für die gute Behandlung dort :)

Nun zum Tagesgeschäft: Lucky hat heute erwartungsgemäß sehr viel geschlafen und das operierte Bein von sich gestreckt. Zum Glück beachtet sie die Fixierung nicht sonderlich, so dass bisher alles noch gut gegangen ist. Sie hat auch ein bisschen Trockenfutter sowie Löwenzahn zu sich genommen:

http://www.album.de/bild/21723…ky1-fixature-externee.cfm

Und nochmal eine Aufnahme der Fixateur externe von heute Nachmittag:

http://www.album.de/bild/2172319/lucky2-fixature-externe.cfm

Heute Abend ist sie ein bisschen fitter, ist sehr interessiert und knabbert alles ein bisschen an, auch wenn sie die großen Mengen noch nicht zu sich genommen hat.

Viele Grüße
    Marc

Hallo Yvonne,
    dann haben wir ja erstmal alles richtig gemacht. Heute, 1 Tag nach der OP, macht Lucky einen total niedergeschlagenen Eindruck :? Sie schläft sehr viel, streckt dabei die Fixatur externe fast senkrecht nach oben von sich weg (schläft fast schon auf dem Rücken!). Vorhin haben wir ihr das Metacam gegeben sowie die Einstichstellen mit der Salbe eingecremt. Das tat ihr glaube ich doch ein wenig weh, sie hat gezuckt und wollte weg, dabei hab ich es doch schon ganz sanft mit einem Q-Tip gemacht.

Sie hat ein bisschen auf einem Stück Gurke rumgekaut und ein paar Blätter Löwenzahn gefressen. Das war wirklich nicht sehr viel. Wir haben Sie dann auch anschließend noch gewogen. Heute hat sie 810g - am Montag waren es 820g.

Anschließend haben wir sie auf eine lauwarme Wärmflasche gesetzt und sie uns auf den Bauch gelegt. Das fand Lucky glaube ich richtig toll und die lag nach 10min total entspannt auf dem Bauch und wäre fast eingeschlafen.

Ich denke, Lucky braucht noch ein wenig Zeit, aber wie lange können wir warten wegen dem Fressen, nicht dass es zu wenig ist?

Und: Wir haben noch ein zweites Meerschweinchen, was total trauert, auch kaum noch was frisst und nur im Haus sitzt. Auf Anraten des Arztes sollten wir die Schweine die ersten 2-3 Tage trennen. Aber es leidet total unter dieser Situation. Was sollen wir machen? Noch bis morgen oder Montag warten und dann zusammensetzen oder schon heute zusammensetzen (unter Aufsicht) und für die Nacht wieder trennen?

Danke für eure Hilfe!

lg
    Marc

Hallo Sabrina,
    hatte es mit Kolloid R hier auch schon gelesen und es bereits in der Apotheke besorgt. Da es ja ein homöopathisches Mittel ist, habe ich ihr heute bereits hinter jedes Ohr einen Tropfen gegeben und kurz einmassiert (das fand sie sogar richtig angenehm :) ).

Danke für`s Daumendrücken!

LG
    Marc

PS: Lucky hat heute nicht sonderlich viel gefressen, aber einige Blätter Löwenzahn, frisches Gras, etwas Heu und 1-2 Stücke Gurke/Tomate. Aber ich denke, ich muss dennoch nicht zufüttern, oder? Ich meine, sie ist ja auch ziemlich kaputt nach dem Tag heute und entsprechend erschöpft, oder?

Zitat von angelssend

Na das klingt doch super!

Da wünsch ich weiterhin gute Genesung!

Darf ich mal ganz undiskret fragen, was so ne Op kostet?

Vielen Dank! Die Operation hat uns nur 87 Euro gekostet + etwa 20 Euro für die Medikamente, die wir mit nach Hause genommen haben. Ich hatte für die Untersuchung+Röntgenbild+Operation+Narkose mit wesentlich mehr gerechnet - ist mir auf jeden Fall jeden Cent wert, wenn es jetzt meinem Schweinchen wieder besser geht.

Falls ich darf, würde ich den Doc auch gerne als Empfehlung namentlich nennen, denn bei ihm stand wirklich nur das Wohl und die beste Lösung für das Schweinchen im Mittelpunkt und nicht die Tatsache, möglichst viel Geld zu schöpfen, was ja nicht immer selbstverständlich ist. Ist das möglich?

Grüße
    Marc

Wie versprochen noch die Medikamtenliste:

Entlang der Nägel wird täglich 2x Braunovidon Salbe gecremt (auf Jodbasis, entzündungshemmend und sterilisierend). Je nach Bedarf erhält Lucky dann noch Metacam (1-2 Tropfen/Tag) und für die kommenden 3 Tage täglich 0,4ml des Antibiotikums Baytril (Gyrasehemmer). Für den Fall, dass Lucky anfangs weniger frisst, haben wir Critical Care als Futter zum Anmischen in einer Spritze mitbekommen - da Lucky aber sowohl Gurke, Tomate als auch Löwenzahn gefressen hat, benötigen wir das wohl nicht. Zum Glück ist sie auch noch nicht selber an die Fixierung drangegangen.

Vorhin ist sie einmal durch den Käfig gelaufen, hat dabei auch den operierten Fuß benutzt (soll so auch sein lt. Arzt).

Es scheint so, als hätte Lucky die Vollnarkose und den Eingriff gut überstanden und macht stündlich einen besseren Eindruck und ist fast durchweg wach und interessiert. Hoffen wir, dass die Heilung gut verläuft, die Zerfallserscheinungen des unteren Knochens nur aufgrund des schon lange feststehenden Bruches ist und wieder alles zum Besten gewendet wird.

Viele Grüße
    Marc