Beiträge von Marathonie

    Hallo,
    der Käfig ist 1 m x 0,55 m, der andere 0,82 x 0,50 m. In der Zoohandlung hat man mir gesagt, dass der wohl ausreichend wäre. Ich habe alle drei Meerschweinchen in den größeren Käfig gesetzt. Dann sind sie "übereinander hergefallen", ich selbst wurde auch noch gebissen, so aufgebracht waren sie.


    Mal eine andere Frage: warum ist es schlecht Meerschweinchen in der Zoohandlung zu kaufen? Hatte bisher nie eine andere Möglichkeit, kenne hier in der Umgebung keine Züchter....


    also meinst du, dass man aus dem Tierheim ein älteres weibliches Schweinchen dazusetzen kann?

    Hallo,
    zu meiner Situation bzw. Problem mit meinen Meerschweinchen: Ich habe ein 7 Jahre altes weibliches Meerschweinchen allein in einem Käfig. Dann hatte ich noch 2 weibliche Meerschweinchen, die ein Jahr jünger sind bzw. waren. Ich habe versucht alle 3 zusammenzusetzen. Das ist aber gescheitert. Sie sind aufeindander gestürzt und haben sich gebissen. Die beiden jüngeren Meerschweinchen haben sich prima vertragen, sie waren aus einen Wurf und ich habe sie zusammen gekauft. Jetzt ist das zweite von den Jüngeren im Sommer gestorben. Das übriggebliebene ist seitdem allein, weil ich nicht weiß, ob es gut geht ein neues reinzusetzen, denn es besteht ja die Gefahr, dass ich dann nachher 3 Käfige habe, wenn es nicht klappt. Ein weiterer Versuch mein 7 jähriges Meerschweinchen zu dem übriggebliebenen zu setzen ist nochmals gescheitert, weil beide Tiere in ihrem Verhalten recht dominant sind. Ein männliches Meerschweinchen mit in den Käfig zu setzen, kommt nicht in Frage, da mein Tierarzt meint, dass Meerschweinchen meistens die Narkose nicht überleben, wenn man es kastriert. Eine Freundin von mir hat bei einem anderen Tierarzt ihr männliches Schweinchen kastrieren lassen und es ist gestorben aufgrund der Narkose. Jetzt habe ich jedes Schweinchen einzeln in einem Käfig. Das, was schon immer allein war ist zutraulich und es macht überhaupt nicht den Eindruck, dass es mit seiner Situation ein Problem hat. Es frisst, quickt, kommt ans Gitter und ist eigentlich für das Alter sehr mobil. Das andere, was ich zusammen mit dem aus dem gleichen Wurf gekauft hatte, sitzt nur noch rum, frisst nicht mehr so viel und ist scheu. Was meint ihr dazu, kann man denn noch ein weibliches Tier mit hinzusetzen. In der Zoohandlung hat man mir abgeraten, in einer anderen hat man mir zugeraten. Ich weiß nun nicht, was richtig ist????? Vor allem, der Altersunterschied wäre ja dann ganz schön groß: ein Baby und ein 6 Jähriges Schweinchen, oder?