Eines meiner kleinen 8 Wochen alten Meerschweinchen hat Darmentzündung. Aus dem Po kam weißes schleimiges Zeug raus und es wurde dann nach einer Weile hart und hing fest wie ein Strick (sah dann aus wie ein Wurm). Habe dann den Tierarzt konsultiert. Er meinte, dass es eine Darmentzündung ist. Er hat "Diät" verordnet. Nur Wasser und Heu als Futter. Keine Möhre, keine Körner....Das Schweinchen ist sonst ganz lebendig und frisst. Werde den TA morgen fragen, wie lange ich die Diät noch machen muss. Hat jemand bei seinen Schweinchen auch schon mal sowas gehabt? Kann das sein, dass es die Futterumstellung ist? Bei der Züchterin hatte es nur Heu als Futter bekommen. Keine Möhre etc.
Beiträge von Marathonie
-
-
Habe mich bezüglich der Geschlechter im Internet nochmal schlau gemacht. Habe auch nochmal nachgesehen. Also sie sollten wirklich beide weiblich sein. Der Krieg im Käfig hört nich auf. Habe versucht zu beobachten. Sie lassen sich ja noch nicht so sehen. Aber ich habe den Eindruck, dass es Streit um das Haus gibt (obwohl 2 Schweinchen locker reinpassen) und um das Futter. Einer will wahrscheinlich der Boss sein...Kann ich mir nicht anders erklären. Meine beiden Schweinchen, die ich vorher hatte, haben sich eine Woche geschubst und gestenkert, dann war Ruhe. Aber so gequikt haben die nicht. Habe sie beide auch nochmal draußen gehabt. Gerupfte Stellen oder Bisswunden haben sie nicht.
-
Hallo vor kurzen musste ich leider meine beiden Meerschweinchen einschläfern lassen. Am Freitag habe ich mir neue Babys gekauft. Beide ca. 8 Wochen alt. Freitag und gestern haben sie sich ins Haus verkrochen und waren gar nicht zu sehen. Heute fiept das eine ständig so laut, dass ich es durch die Tür ins andere Zimmer höre. Wenn ich dann gucken gehe, schnuppert das andere ständig am Po-Po? Ist das normal. Oder muss ich mir Sorgen machen, dass ich doch nicht 2 Mädels habe? Machen sie sich die Rangfolge aus? Habe auch schon selbst nach den Geschlechtern nachgeschaut, aber so wirklich kann ich nicht "identifizieren" was es nun ist, wahrscheinlich sind so noch zu klein, dass es eindeutig ist? Die Frau, wo ich sie her habe, hat nachgeschaut und hat gesagt, dass es Mädchen sind....ich hoffe, das ist wirklich so?
-
Habe meinem Schweinchen Karottenbabybrei, Apfel-Birne-Hafer-Babybrei und auch aufgelöste Pellets gegeben. Sie nimmt den Brei auch gerne an. Das Fell sieht auch nicht mehr so struppig aus. Das Auge was Blut unterlaufen war ist wieder in Ordnung, nur die Wange ist immernoch ein wenig geschwollen. Sie kommt auch aus dem Haus raus und liegt nicht nur den ganzen Tag rum. Was mir immernoch Sorgen macht ist, dass sie einfach nicht so recht von allein fressen will. Heute früh war sie am Körner-Napf und hat eins, zwei Körner gefressen. Das wars für den ganzen Tag. Wenn ich Chicoree oder ein Stück Gurke reinlege, dann beißt sie es an oder leckt es ab, abbeißen tut sie aber nicht. Ob sie noch Schmerzen hat beim Kauen? Wenn sie an die Wasserflasche will, habe ich den Eindruck, dass sie den Kopf nicht richtig heben kann. Die Flasche hängt aber schon ganz unten. Vielleicht liegt das noch alles an der Schwellung? Wann hat denn dein Schweinchen von selbst wieder gefressen? Ich habe auch Angst, dass wenn ich nochmal zum TA mit ihr gehe, dass sie wieder die selbe Prozedur durchmachen muss und sie dass dann nicht übersteht. Zumal, mehr als diese Zahnbrücke rausnehmen, kann man ja nicht machen. Ich habe sie schon ganz schön hochgepäppelt. Kurz nach der Zahn-OP hat sie ja beim Laufen schon "geschaukelt" so schlapp war sie. Die Zahn-OP ist nun fast eine Woche her.
-
Hallo,
ich war mit meinem Meerschweinchen beim Tierarzt, weil es kaum noch etwas gefressen hat und beim Fressen immer mit dem Kopf hin- und hergedreht hat, als ob das Futter irgendwo hängen geblieben wäre. Die Tierärztin hat eine Kieferfehlstellung festgestellt und aufgrund dessen sind bei meinem Schweinchen die Zähne übergewachsen. Sie hat es mir gezeigt, sah aus wie ein Gerüst. Sie hat das alles rausgenommen und den Mund mit einem Medikament gespült (der Gaumen war auch schon entzündet). Nun hat mein Schweinchen eine Dicke Wange bekommen und fressen tut es auch fast nichts. Ist ja sicherlich wie beim Menschen nach so einer Zahn-OP hat man ja Schmerzen. Weil es aber meines erachtens zu wenig frisst, würde ich gerne was zufüttern wollen, wo sie nicht so kauen muss unter Schmerzen. Wie ist das, ich habe mal gehört, dass man die "grünen" Pellets aus dem Körnerfutter mit heißen Wasser zu einem Brei aufkochen kann und wenn es dann erkaltet ist, es dem Tier geben kann - stimmt das? Die Tierärztin meinte, wenn sie nicht so frisst, dann soll ich sie "zwangsernähren" mit Joghurt. Aber Joghurt kommt mir irgendwie eigentartig vor. Was meint ihr? -
Ich habe dazu noch ein Weibchen. Das hat keine Zysten. Wo kann man denn dieses Ovaria Comp. herbekommen? Und wie ist das zu verabreichen?
Seitdem die Zysten bei dem Schweinchen so doll sind, hat es auch wieder aus dieser Drüse am Po einen Ausfluss. Dadurch gibt es ständig Streit im Käfig. Das andere Weibchen lässt es nicht in Ruhe und schnuppert ständig am Po und bedrängt es richtig.
-
Der TA hat es so in der Art gemeint, dass es so alt ist und sich daher die Behandlung nicht mehr "lohnt" und es einschläfern würde. Eine andere Meinung hatte ich noch, aber es handelte sich dabei um das entfernen, aber in dem Alter eine OP, da bin ich skeptisch, dass das noch gut gehen soll.
-
Hallo, mein 7 1/4 Jahre altes Meerschweinchen hat schon wieder Eierstockzysten. War deswegen schon mehrmals beim Tierarzt und der hat Hormone gespritzt. Danach ist es wieder besser geworden, das Fell ist wieder gewachsen und die Zysten waren nicht mehr tastbar. Beim letzten Tierarztbesuch sagte der Tierarzt allerdings, dass er nicht ständig Hormone spritzen kann, weil das wohl auch Nebenwirkungen (auf das Knochenmark usw.) hat. Ich solle auch überlegen wie alt das Tier wäre. Es frisst zur Zeit wie immer, aber ich habe das Gefühl, dass es trotzdem abnimmt, die Haare fangen auch wieder an auszufallen. Nun ist meine Frage, ob es noch eine andere Möglichkeit gibt - ohne Hormone - vielleicht ein pflanzliches Mittel oder so, was Zysten eindämmt?
-
Hallo,
ich habe mal folgende Frage: ich habe ein 7 Jähriges weibliches Meerschweinchen und möchte es nicht allein lassen. In mehreren Zooläden hatte man mir abgeraten ein junges Meerschweinchen (6 Wochen alt) zu vergesellschaften. Es wurde mir angeraten ein Älteres dazu zu setzen. Was meint ihr dazu? Ist ein so junges Schweinchen zu lebendig? Oder warum soll das nicht gut gehen. Das ältere Tier hat schonmal einen "Kameraden" verloren und hat kaum was gefressen aus Trauer. Wenn ich aber ein fast gleich altes Meerschweinchen besorge, dann stehe ich ja ständig vor dem Problem, dass so ein "Altes" mal allein ist und ich dann nie mehr ein junges Meerschweinchen besitzen kann, weil ich ja dann zu dem Alten immer ein Altes setzen soll????!!!! -
Hallo,
vor gut einem Monat habe ich meine 7 Jahre und 6 Jahre alten Weibchen zusammen in einen Käfig gesetzt. Seit ein paar Tagen fällt mir auf, dass das ältere von beiden immer im Fell des anderen leckt. Das tut es auch teilweise am Ohr. Das andere lässt es sich eine gewisse Zeit lang gefallen und wenn es zuviel wird, dann verjagt es das andere indem es schnappt, Ich weiß nun nicht, was das zu bedeuten hat. Sowas habe ich bei Meerschweinchen noch nie gesehen. Das 7-jährige Meerschweinchen, was immer leckt, hat auch Eierstockzysten. Hat das Verhalten vielleicht mit den Hormonen zu tun? -
Hallo,
ab wann kann man eigentlich Löwenzahnblätter holen? Ist es jetzt im April noch zu zeitig dafür?
-
Hallo,
am Wochenende habe ich mir nun endlich die Zeit genommen und es mit dem zusammensetzen der beiden Meerschweinchen probiert. Ich habe sie auf neutralem Boden zusammengesetzt. Erst haben sie sich gar nicht füreinander interessiert. Als dann Futter ist Spiel kam haben sie sich geschubst. Das 7-jährige Meerschweinchen hat dann beim anderen im Fell geleckt (gerupft oder gebissen hat es nicht), das hat dann aber aufgehört. Ich habe dann den Käfig ausgewaschen und sie nach ca. 2,5 Std. auf neutralem Boden in den Käfig gesetzt. Dort haben sie sich auch nochmal geschubst und es gab Streit um das Haus, wo sie dann auch nacheinander geschnappt haben. Nun habe ich für jeden ein Haus im Käfig. Nun ist Ruhe. Was mir aufgefallen ist, ist, dass mein älteres Meerschweinchen immer so hochbeinig läuft. Nun weiß ich nicht, ob es von den Eierstockzysten kommt, die es hat (weil die drücken, weh tun) oder ob es denkt, dass das andere Schweinchen ein Männchen ist. Es sondert auch was aus seinen Drüsen ab am Po, denn der ist immer ein wenig naß. Der Tierarzt sagte, dass es von den Zysten kommt. Ansonsten interessieren sie sich nicht so füreinander. Jeder sitzt in seinem Haus und jeder geht allein fressen. Also mal zusammensitzen und aneinander kuscheln oder gemeinsam durch den Käfig laufen, das machen sie nicht. Wo mein drittes Meerschweinchen noch gelebt hat - die waren mehr ein "Team", aber ich bin froh, dass es überhaupt klappt und sie sich nicht gebissen haben.
-
Der TA sagte mir wegen den Gurken, dass es zu Darmproblemen kommen kann.
Wie lange muss ich die Schweinchen auf neutralem Boden zusammensetzen bis sie in einen entsprechenden Käfig rein können? Wie erkenne ich, dass sie soweit sind, dass sie sich auch in einem gemeinsamen Käfig vertragen und nicht nur auf neutralem Boden?
Danke für die Links, ich werde sie mal durchstöbern.
-
Habe alle 3 Meerschweinchen mit 5 Wochen in der Zoohandlung gekauft. Sie waren nach Geschlechter getrennt. Futter sagte man mir, dass Heu wohl das Hauptfutter ist. Körner sollte man nur als Leckerlie geben sowie ein Stück Möhre oder Apfel. Ansonsten könnte man wohl auch Löwenzahn füttern, weil viel Vitamin C drin ist. Aber das sollte man nicht zu zeitig im Jahr holen. In meinem Meerschweinchenbuch steht, dass man wohl auch Gurke und Paprika füttern kann, aber davon hat mir der Tierarzt komplett abgeraten. Er hat das auch gesagt, wie in der Zoohandlung, dass Heu das Hauptfutter ist. Davon würden sie sich auch die Zähne abwetzen und nicht von hartem Brot. Also wurde ich mit dem Käfig falsch beraten :x
-
Da bin ich gleich nochmal wieder Oder gibt es eine Chance, das 7 jährige Meerscheinchen, was immer allein war mit zu dem übriggebliebenen dazuzusetzen? Die wären ja fast gleich alt, aber das ältere war eben schon immer allein, vielleicht akzeptiert es dann kein anderes mehr? Und wenn ich sie zusammensetze, ist es besser sie erstmal nur unter Beobachtung daran zugewöhnen, nicht, dass sie sich doch beißen. Es ist zwar schon 2x nicht gut gegangen, aber vielleicht hab ich was falsch gemacht? Ich habe auch Angst, dass sie aufgrund ihres Alters, dann gestresst sind. Wo sie sich schonmal gebissen haben, da haben sie sich angequickt und gefiept, als ob jmd. dem anderen "vor Wut die Meinung geigt". Und sie haben ganz hastig geatmet und gemacht, als ob sie gleich "hyperventilieren".