Beiträge von traumzauber

    Hallo,


    erstmal ruhig bleiben und die Dinge kommen lassen. Auch, wenn der TA dir eine Trächtigkeit bestätigt, solltest du das Gewicht regelmäßig kontrollieren.


    Mit Nachwuchs habe ich selbst noch keine Erfahrungen gemacht, aber man liest so häufig, dass alles gut ausgeht. Meist gibt´s bei diesen frühen Trächtigkeiten auch nur 1-2 Babies.


    Eine zu frühe Trächtigkeit ist wohl immer noch besser als eine zu späte.


    Füttere vielleicht etwas kalorienhaltiger, als sonst, besonders nach dem Absetzen der Babies. Kontrolliere frühzeitig die Geschlechter, damit du rechtzeitig evtl. männlichen Nachwuchs von den Mädels trennen kannst.


    Ansonsten, mach dich nicht verrückt, ihr schafft das schon. Alles Gute!


    Katrin

    Hallo,


    meinst du mit "Drauflegen" vielleicht, dass die eine versucht, hinter die andere zu kommen, also versucht, drüber zu klettern?
    Das wäre normal, weil sie Angst haben, sich verkriechen wollen.


    Wie schaust du denn in das Häuschen, hebst du es an?


    Ich würde die Beiden erstmal weitestgehend völlig in Ruhe lassen.


    Katrin

    Wenn das Schweinchen eine Veranlagung dafür hat, kannst du ja versuchen, über die Wahl des Frischfutters das Risiko zu minimieren. Schau mal bei https://www.diebrain.de . Die Futterliste dort enthält auch Angaben zur jeweiligen Kalziummenge.
    Fenchel würde ich dann reduzieren und bei Paprika z.B. besser nicht den gelben geben (wusste auch nicht, dass es bei den Farben Unterschiede gibt).


    Katrin

    Super schön, dass Sammy wieder ok ist :D


    Es könnte eine Stoffwechselstörung sein. Vielleicht liegt´s aber doch nur an der Ernährung. Fütterst du vielleicht zu viel kalziumhaltiges Futter? Fenchel, Brokkoli, Spinat z.B. oder zuviele Kräuter?


    Katrin

    na dave, 9 Schweinchen, das geht doch gar nicht :wink: du weißt schon, ungerade Anzahl und so :P da wird´s doch wirklich Zeit für das 10.


    Aber es ist schon irre, wie sehr einen das packen kann.


    Es ist ja auch so, dass wir wahrscheinlich als Omas, die sich nicht mehr zum Misten bücken können, nach dem Tod des vorletzten Schweinchens das übriggebliebene weggeben müssen. Vorher werden wir wohl eh nicht davon loskommen.


    Katrin

    Na, bestens.


    sind ja zwei ganz süsse Babies und mit 82 Gramm ist das eine ja ganz ordentlich dabei 8)


    Wenn ich m und w auf den Bildern richtig interpretiere, hast du die Geschlechterbestimmung schon abgeschlossen?
    Verpass bitte nicht den Zeitpunkt der Trennung für das kleine Böckchen. Das Einsetzen der Geschlechtsreife solltest du nicht verpassen.


    Viel Spaß mit den Kleinen.


    Katrin

    Ich hab´s auch gesehen. Die Anlage war natürlich super schön, obwohl man auch sehen konnte, dass sie extra für´s Fernsehen zurecht gemacht worden ist. Kein einziger Köttel lag da rum und das bei so vielen Schweinchen!


    Was war das rote eigentlich, dass wie Ton aussah?


    Katrin

    Hallo Snoopy,


    ich seh das wie Nadine.


    Außerdem, so zumindest mein gutgemeinter Rat, wäre es vielleicht günstig, wenn du dich erstmal in die Schweinchenhaltung reinfitzt. Theoriewissen ist ja nicht alles. Gerade bei Böckchen kann´s mitunter haarig zugehen, warte est mal ab bis deine in die Rappelphase kommen.


    Wenn du jetzt eine zweite Gruppe aufmachst, könnte es leicht dazu führen, dass dir die Sache über den Kopf wächst. Auch, was Krankheiten und Kosten angeht. Man neigt echt dazu, die Sache zu unterschätzen, besonders, wenn´s am Anfang super läuft.
    Auch würde ich das Verständnis deiner Mutter nicht überstrapazieren. Immerhin hast du deinen sehnlichen Wunsch nach Schweinchen erfüllt bekommen :)


    Katrin

    Nachdem mit dem Einzug unseres vierten Schweinchens die Gruppe nun komplett sein dürfte zeige ich euch nun auch die Fotos dazu.


    vorn im Bild ist Quickie, ein 7 Monate altes GH-Mädel
    dahinter unser Neuzugang vom letzten Wochenende, Josy - ein super süßes Texel-Mädel von der Notstation, 1,5 Jahre alt



    hier nochmal Quickie, gemeinsam mit ihrer Schwester Sissi



    und hier unser Kastrat Charlie, knapp 1,5 Jahre alt und ebenfalls ein Notschweinchen



    Jetzt habe ich die gerade Anzahl von Schweinchen, die ich wollte.


    Katrin

    Hallo ihr,


    wir hatten am Wochenende einen Neuzugang, ein Texel-Mädel. Ich hab jetzt mehrere Tage beobachten können, wie sie den anderen drei Schweinchen am Fell rumzupft. Ich finds ja ganz witzig, die einzige, bei der sich das Zupfen lohnen würde, ist sie ja selbst mit ihren knuffigen Locken *g*
    Die anderen sind ja GH bzw. der Kastrat ist ein GH-Sheltie-Mix.


    So eine richtige Erklärung für dieses Verhalten habe ich noch nicht rausfinden können. Wisst ihr da was? Können das Mangelerscheinungen sein und können die gefressenen Haare zu Verdauungsproblemen führen?


    Katrin

    Nachdem ich jetzt ein Texel-Mädel habe *freu* kann ich auch mal "altklug" daherreden *gg*


    Für reinrassig Texel ist das Fell oben auf dem Kopf zu lang. Ich tippe auf einen Texel-Mix. Da könnte auch noch was anderes drin stecken, weil das Fell eigentlich bei Texel lockiger fällt. Kann aber auch daran liegen, das es gebürstet wird? Soll man bei Lockenschweinchen nicht machen, hab ich zumindest heute gelesen.


    Katrin