Beiträge von traumzauber

    Danke anuschka, ich schlag jetzt noch die letzte Stunde tot, dann werden die Kinder geweckt und es geht ab zum Flughafen.


    Oje, mich gruselt es schon bei dem Gedanken, wieviel ich lesetechnisch nachholen muss, wenn ich wieder online bin. Bei einem Forum ist es wie bei einer Daily Soap, man muss halt ständig hinterher sein, damit man noch weiß, was passiert ist.


    Katrin

    Hallo,


    ich habe mit den beiden letzten Neuzugängen auch die einfachste Methode gewählt: Gehege auf, Schwein rein, Gehege zu.


    Hat beide Male super geklappt. Ich habe allerdings auch absolut soziale Schweinchen, alle vier. Ich denke daher, dass es schon auf den Charakter des Tieres ankommt.
    Habe bei der Wahl unseres (voraussichtlich :wink: ) letzten Schweines auch lange mit der Pflegestelle geschwatzt, da ich lieber ein ruhiges Mädel als eine Rebellin haben wollte.


    Katrin

    Hallo,


    hier geht´s ja wieder rund... :wink:


    Wie die anderen schon geschrieben haben, einmal in der Woche reicht natürlich nicht, klar.


    Jeden Tag mache ich die Pipiecken aber auch nicht sauber. Wenn es heiß ist und die Schweinchen viel trinken, aller zwei Tage, nur im Ausnahmefall täglich.
    Ansonsten aller drei Tage. Ich muss dann auch mindestens 2/3 der Einstreu tauschen, einmal in der Woche dann komplett. Ich empfehle dir bei normaler Holzeinstreu nicht zu wenig einzustreuen, lieber höher. Bei mir ist es oben nahezu trocken, wenn man die obere Schicht wegnimmt, sieht man erst richtig die feuchten/nassen Stellen. Wenn du zu niedrig einstreust, kann die Nässe ja nach unten nicht weg.
    Ich mein das jetzt aber nicht so, dass du nur einmal in der Woche reinigen musst, wenn du nur hoch genug einstreust, das musst du schon trotzdem häufiger machen. Der Geruch wird sich mit Sicherheit minimieren, wenn du das mehr Sorgfalt walten lässt. Bei uns riechst nur nach Heu und der (sauberen) Holzeinstreu.


    Katrin, die einen Vollzeitjob hat, plus 1,5 Stunden Fahrweg täglich, plus zwei kleinen Kindern und nebenbei noch einen Haushalt zu managen hat 8)

    Hi,


    Nadine hat´s ja schon geschrieben, aber ich möchte nochmal darauf hinweisen, da du ja in deinem ersten Beitrag von Katzenmilch geschrieben hast.


    Zwischen Katzenmilch und Katzenaufzuchtsmilch besteht ein Unterscheid. Nur die Aufzuchtsmilch kannst du zum Zufüttern nehmen.


    Ich hab mal einen ganz interessanten hilfreichen Beitrag mit guten Tipps zum Zufüttern gelesen. Ich bemüh mich mal, den wiederzufinden. Da dieser Artikel von einer anderen HP stammt, würde ich dir den aber nur per PN schicken.


    Katrin

    Popcornen habe ich schon aus verschiedenen Positionen heraus beobachten können.
    Eines unserer Mädels hat sogar in der Hängematte gepopcornt...


    Leider lässt es mit zunehmendem Alter nach, das finde ich sehr schade...


    Katrin

    Zitat von Strubbi

    Hatte mal ein Meeri mit Zahnproblemen und achte da immer sehr genau drauf, dass die Zähne auch in Ordnung sind.


    Da bin ich mal neugierig, wie machst du das denn?


    Backenzähne kann man nur mit einem Spreizer kontrollieren.


    Katrin

    Hallo Sternchen,


    leider bekommen viele TÄ es nicht auf die Reihe, die Zähne und Kiefer gründlich zu untersuchen. Deshalb wäre mein erster Verdacht immer in diesem Bereich.
    Wurden die Zähne mit Kiefer- und Wangenspreizer untersucht oder nur halbherzig in das Mäulchen geschaut? Nur mit diesen Geräten bekommt man das Mäulchen so auf, dass man wirklich alles sehen kann.


    Katrin

    Hiho,


    ich hab eine dünne Folie auf dem Laminat, kann man von der Rolle kaufen. Darüber liegt eine Umzugsdecke, gibt´s billig im Baumarkt. Ich hab zwei davon, zwecks Waschen.


    Katrin