Beiträge von traumzauber

    Mich würde mal interessieren, was für Einstreu ihr benutzt. Wir haben diese gepressten Strohl-Pellets. Die find ich zwar ganz schön kräftig im Preis, allerdings bin ich begeistert, wie gut diese die Flüssigkeit aufnehmen und überhaupt nicht riechen. Natürlich haben sie einen Eigengeruch, den ich persönlich als angenehm empfinde.
    Für die Schweinchen selbst wird es ja wohl keinen Unterschied machen oder könnte es sein, dass denen die Pellets evtl. zu hart an ihren Mini-Füßchen sind?


    Katrin

    Nachdem ich gestern die ersten Bilder von unseren Meeris gemacht habe, muss ich natürlich gleich welche einstellen :D
    Beide sind weiblich, Geschwister und 10 Wochen alt.


    http://img238.imageshack.us/my.php?image=simg08355cv.jpg


    Im Vordergrund ist Quickie, seitlich drängelt sich Sissi ins Bild.


    http://img164.imageshack.us/my.php?image=simg08371zg.jpg


    Ganz klar: Gurke-ein Gaumenschmaus. Links Sissi, rechts Quickie


    http://img148.imageshack.us/my.php?image=simg08391xr.jpg


    Mein derzeitiges Lieblingsbild von Sissi, leider unscharf.


    http://img164.imageshack.us/my.php?image=simg08404kn.jpg


    Quickie bevorzugt den Platz am Hals. In diesem Fall gehört dieser zum unrasierten Gesicht meines Freundes. :wink:


    Wenn man auf die Bilder klickt, werden sie groß.

    Guten Morgen,


    ja, anuschka, hab ich mir gestern abend auch angehört. Man glaubt gar nicht, zu welchen Geräuschen diese kleinen Tiere fähig sind. Sehr beeindruckend.
    Ich bin wirklich guter Dinge. Für mich ist es unglaublich, welche Entwicklung in den letzten Tagen eingetreten ist. Jetzt bleiben die beiden schon in der Hängematte liegen, wenn man überraschend, aber leise ins Zimmer kommt. Vielleicht sind Jungtiere auch schneller bereit, eine neue Umgebung anzunehmen als ältere Tiere, von denen man manchmal nur ahnen kann, was sie schon alles erlebt haben?
    Ich geh davon aus, dass die beiden bei uns alles haben werden, um ein glückliches Schweinchenleben zu führen. Ganz wichtig ist es meiner Meinung nach, dass die beiden Geschwister einander haben. Ich vermag mir nicht vorzustellen, was geworden wäre, wenn man die beiden getrennt hätte.


    Katrin

    Ich dachte, ich geb euch mal einen Zwischenbericht:
    Wir haben eure Ratschläge befolgt und sind erstaunt, wie zutraulich die beiden Kleinen schon geworden sind. Heute waren sie den halben Tag mit uns im Wohnzimmer. Da die beiden immer nur in Zweiergruppe unterwegs sind, war es natürlich ein herrliches Bild, sie beim Erkunden des Zimmers zu beobachten. Die eine läuft vornweg und die andere hinterher, mit einem Abstand von höchstens 5 cm. Meine beiden Kinder lagen die ganze Zeit ruhig auf dem Fußboden und haben zugeschaut. Und jetzt kommt der Hammer: die Meeris sind freiwillig zum Kuscheln zu den Kindern gegangen. Eins lag auf dem Schoß meiner Tochter und das andere ist auf meinem Sohn so lange herumgeklettert, bis es sich an seinem Hals für lange Zeit gemütlich gemacht hat. Beide waren so kuschelig drauf, dass ich schon erstaunt war, wie schnell das ging. War direkt unheimlich. Wir Erwachsenen sind den halben Tag zwar nur durch die Wohnung geschlichen, da sie ja noch sehr schreckhaft sind, aber egal.
    Beide Meeris haben nur zu Beginn ihrer Erkundungstour gefiept, was das Zeug hielt, aber nach kurzer Zeit war Ruhe. Ich werte den heutigen Tag mal als ein echt gutes Zeichen, dass wir auf dem richtigen Weg sind.


    Katrin

    Wir hatten vor, am Wochenende den handelsüblichen Käfig (1,20x0,60) etwas zu optimieren. Ich habe hier im Forum schon die gute Idee gelesen, einfach eine Zwischenetage einzubauen. Wir wollen ein Holzbrett über die gesamte Länge und evtl. 2/3 in der Tiefe einsetzen und an den seitlichen Gittern befestigen. Eine Rampe bis auf den Boden oder evtl. auf das Dach des Hauses. Muss mal sehen, wie es optimaler ist.
    Nun meine Frage: Wir haben als Zubehör zum Käfig ein recht geräumiges Haus, allerdings aus Kunststoff. In diesem sitzen beide Meeri-Babies die ganze Zeit. Der Kunstoff ist von der Reinigung her sicher praktisch, aber hätten die Meeris vielleicht lieber doch eines aus Holz? Knabbern werden sie sicher auch an Rampe und Zwischenboden bzw. Ästen im Käfig. Da die beiden ja noch sehr scheu sind und momentan nur das Haus verlassen, wenn sie uns nicht sehen können, befürchte ich, dass ich ihren Streß vergrössern könnte, wenn ich ihr gewohntes Häuschen durch ein anderes ersetze. Oder soll ich mit dem Umbau generell noch warten, bis sie ihre Scheu verloren haben?
    Wie seht ihr das?

    Hallo!


    Ich benötige mal ein paar Tipps von euch, wie unsere Familie am besten mit unserem Familienzuwachs umgehen sollte.


    Wir haben mit meinen Kindern (9 und 6 Jahre alt) vor wenigen Tagen zwei Meeri-Mädchen gekauft, die ziemlich sicher Geschwister sind. Alter lt. Zoohandlung 9 Wochen.
    Beide sitzen eigentlich den ganzen Tag im Häuschen, eng aneinander gekuschelt und kommen nur zum Fressen oder Pipimachen raus. Sobald sie einen von uns sehen oder auch nur hören, sind sie wieder weg. Nun ist natürlich klar, dass sie beide klein und auch noch ängstlich sind. Die von allen angepriesene Salatgurke fressen sie zwar begeistert, aber erst, wenn wir wirklich weg sind. Wir möchten sie zwar auf der einen Seite gern an uns gewöhnen, dass man die beiden auch mal rauslassen kann, aber momentan ist da gar nicht dran zu denken. Mir widerstrebt es auch, sie aus dem Häuschen zu "zerren" oder schlimmer noch, das Haus für diesen Zweck aus dem Käfig zu nehmen und erst nachts wieder reinzustellen. Ich möchte ja Vertrauen aufbauen und nicht gleich zerstören.
    Wie machen wir es richtig? Wir hatten vorher nur Katzen und haben also keine Erfahrung im Umgang mit Meeris.


    Übrigens, sehr nettes Forum hier-Kompliment.


    Danke für eure Hilfe, auch im Namen unserer Babies Quieckie und Sissy.