Beiträge von traumzauber

    Nee, Nadine, das funktioniert bei unseren nicht. Die lassen sich noch nicht freiwillig von uns anfassen :(
    Den Weg müssen sie schon selber finden. Sissi ist gerade in den Freilauf (die Neugierde war offenbar groß genug :wink: ) und ist aber postwendend wieder zurück. Die müssen sich auch erst drangewöhnen, sind ja auch beide noch so klein.
    Sie werden schon noch merken, wieviel Spaß es machen kann. Ich bin ja von dieser Korkeichenröhre begeistert. Die sieht total genial aus.


    Katrin

    Gute Idee, Nadine, kann ich mal probieren :)


    Wir müssen ja irgendwie eine Lösung schaffen, die beiden Seiten gerecht wird. Zum einen möchte ich, das die Schweinchen sich nicht immer nur im Käfig zum Spielen jagen, aber auf der anderen Seite hat eben auch niemand was davon, wenn ich die beiden zum Freilauf "zwinge" und ähnlich wie von Frost beschrieben, dann zwei Stunden unterm Sessel sitzen (in einer riesigen Pfütze :? ) und nicht mehr hervor kommen.


    Momentan versuche ich sie mit lecker riechendem Staudensellerie nach draußen zu locken. Ich bin optimistisch, das wird schon werden, auch wenn es seine Zeit dauert. In den vergangenen 4 Wochen, die wir die Schweinchen jetzt haben, sind sie schon viel zutraulicher geworden und zum Glück nehmen sie auch gut zu. Die beiden waren ja mit 230 Gramm vor drei Wochen wirklich sehr leicht (mittlerweile 320 Gramm).


    Katrin

    Hallo Nadine,


    das Befestigen des Freilaufes am Gitter hatte ich auch schon im Hinterkopf, allerdings habe ich alles gestern mit meinen Kindern allein aubauen müssen und die beiden waren bautechnisch nicht wirklich eine Hilfe :wink:
    Ich werd das mit meinem Freund sicher nochmal ändern, aber momentan fehlt mir die richtige Idee, weil die Plastikwanne des Käfigs ja konisch verläuft und wenn ich den Freilauf dann mit dem Käfiggitter verbinde, ist am Boden ein größerer Spalt, durch den würden sie problemlos passen. Es wird uns da aber sicher noch ne Lösung einfallen.


    Katrin

    Hallo,


    ich hab jetzt für meine Schweinchen eine Lösung gefunden, die ihnen die Möglichkeit gibt, Auslauf zu bekommen, wenn sie es wollen und wir anderen auch nicht unbedingt dabei sein müssen.
    Ich hab ein Freilaufgehege gekauft und den offenen Käfig in den Freilauf gestellt, Brücke zum Rausklettern dazu-fertig.
    Da ich Laminatboden habe, kam als erstes Folie und darauf eine alte, waschbare Decke. Der Auslauf ist 60 cm hoch und somit ein Ausbruch wohl nicht wahrscheinlich. In den Auslauf kam noch ein Korkeichentunnel und ein Kuschelsack. Wegen Toilette muss ich erst mal sehen, da alles erst seit gestern steht.
    Ich hab´s zwar nicht gesehen, dass sie draußen waren, aber die vereinzelten Streuspuren zeigen mir es.
    Im Sommer kann man das Teil auch auf die Wiese stellen und die Schweinchen dann tagsüber auf der Wiese das frische Gras abknappern lassen.


    Katrin

    Hallo Wutzel,


    woher hast du denn deine Pflanze? Beim Fressnapf sehe ich immer nur kümmerliche Exemplare und bei Gartenmärkten konnte ich noch keine entdecken.


    Katrin

    Hallo frost,


    vielleicht hat ja einer deiner Komilitonen Eltern mit ´nem Garten, die er gelegentlich besucht? Mach doch mal einen Aushang am Schwarzen Brett, vielleicht hast du ja Glück und du findest einen Tier- und frost-Freund :wink:


    Ich hatte auch mal bei eBay einen Verkäufer gesehen, der frische Haselnusszweige anbietet, die Bewertungen waren einwandfrei. Wenn du magst, kann ich dir den Namen per pn schicken.


    Katrin

    Hallo frost,


    du kannst mal diesen Link nutzen. Dort werden alle Bäume genannt, von denen du Äste den Meeris anbieten kannst. Zusätzlich gibt´s die Verlinkung mit wikipedia, damit man das nachschauen kann, was man mal im Bio-Unterricht gelernt und trotzdem größtenteils vergessen hat :wink:
    Ich hab mir alle Listen zu Obst, Gemüse, Zweigen und Kräutern/Blättern ausgedruckt, damit ich schneller mal nachlesen kann.


    http://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html#zweige


    Ich hab z.B. einen Haselnussstrauch auf dem Hof, aber trotz großzügigen Einreibens mit Gurke wollen sie nicht ran. Aber ich werd´s weiter probieren, eine Linde hab ich auch noch :P


    Katrin

    Hallo,


    ich habe für unsere beiden Meeris zwei Hasselnusszweige im Käfig liegen. Dumm ist nur, dass sie offensichtlich damit nichts anfangen können. :(
    Ansonsten nagen sie selten mal am Holzhäuschen, evtl. auch nur eine von beiden (die sind so schnell und sehen sich von der Seite sehr ähnlich).
    Was beide unheimlich mögen, ist das Nagen am harten Brot.
    Reicht das denn für die Zähne aus und wenn nicht, wie kann ich ihnen das Nagen an den Zweigen schmackhaft machen?
    Wahrscheinlich haben sie in ihrem bisherigen kurzen Meeris-Leben noch nie Zweige gesehen, aber sie probieren ja noch nicht mal. Ich hab gestern mal genau die Zweige angesehen, ob ich vielleicht doch eine Spur dran finde, Fehlanzeige. Eigentlich stehen ja Meeris auf Haselnusszweige *wunder*


    Katrin

    Hallo Sille,


    wir haben unsere Schweinchen jetzt auch 3 Wochen und den Käfig nach zwei Wochen mit einer zweiten Ebene versehen. Unsere haben den Umbau sehr gut angenommen. Da unsere beiden Schweinchen wirklich noch sehr jung sind (ca. 8 Wochen), haben wir sie auch immer nur heimlich beobachten können bzw. uns stundenlang in ca. 2 Meter Entfernung vor den Käfig gesetzt bzw. gelegt und einfach nur gewartet und mit leiser Stimme gesprochen. Wenn sie dann tatsächlich rauskamen, haben wir jede Bewegung vermieden, die die beiden hätte erschrecken können. Mit der Zeit und viel Geduld hat es sich bei uns verbessert. Mittlerweile kommen sie auch raus, wenn die Kinder nicht immer leise im Zimmer spielen.
    Hast du auf der zweiten Ebene noch ein Häuschen oder anderen Unterschlupf stehen? Bei uns steht das Häuschen unten und oben haben wir so einen Baumstamm-Tunnel. Der eignet sich gut zum Spielen, Benagen und ist die schnelle Rückzugsmöglichkeit, wenn sie gerade oben sind.
    Mit dem Unbau hatte ich mir angewöhnt, das Fressen oben zu geben. Zum einen wollte ich sie damit nach oben locken und zum anderen hat mich gestört, dass sie das Fressen immer aus dem Napf heraus in das Häuschen geschleppt haben.


    Katrin

    Hallo Sille,


    man rechnet pro Schweinchen 0,5 m², also halte ich deinen Eigenbau für groß genug. Allerdings brauchen sie natürlich trotzdem den täglichen mehrstündigen Auslauf.
    Wie alt sind denn deine Schweinchen und wie lange hast du sie schon?
    Was meinst du denn konkret mit Leiter? Eine Rampe zum Hochlaufen?
    Wie hoch ist denn die zweite Ebene? Ich hab bei mir auf eine Rampe verzichtet, da sie ohnehin neben der Rampe immer hochgesprungen sind.


    Katrin

    Hallo Tina,


    ich hab die Sache mit dem Weglassen des Häuschens auch irgendwo im Net mal gelesen, allerdings halte ich das persönlich für eine Sch...idee, die allenfalls den Egoismus des Tierhalters unterstreicht, der das Tier möglichst rund um die Uhr sehen möchte. Das sieht für mich nach Zwangszähmung aus und wird in keinster Weise dem Grundbedürfnis des Tieres sich zu verstecken (Fluchttier) gerecht.
    Gerade, wenn sich die Meeris an die neue Umgebung und die Menschen gewöhnen müssen, brauchen sie doch dringend diese Rückzugsmöglichkeit.
    Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es schon eine Weile dauert, bis die Schweinchen ihre Scheu verlieren, aber da muss man halt Geduld haben.
    Wie alt ist denn eigentlich das Kind? Meine Sohn ist 9 und meine Tochter (deine Namensvetterin :D ) ist 6. Das Alter meiner Tochter ist für Meeris schon hart an der Grenze, finde ich. Meist haben Kinder in dem Alter spätestens dann kein Interesse mehr am Tier, wenn sie merken, dass es eben doch nicht ständig gekuschelt werden will.


    Katrin

    Hallo,


    ich bin noch unsicher, wie ich das mit dem Freilauf in der Wohnung am günstigsten gestalte, da unsere beiden Schweinchen noch recht scheu sind. Der Käfig mit 2. Etage steht auf dem Boden im großen Kinderzimmer meines Sohnes. Wir haben sie immer mal raus genommen und im angrenzenden Wohnzimmer auf den Boden gesetzt, was zur Folge hatte, dass sie beide unter den Sessel gekrochen sind und wir sie dort eine Stunde später vorgeholt und wieder in den Käfig gesetzt haben. Wenn wir sie auf den Arm nehmen, bleiben sie zwar dort und lassen sich auch streicheln, aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache.
    Wir haben eine Brücke an den Käfig gestellt, damit sie selbst raus und rein können. Wenn wir im Zimmer bleiben, kommen sie entweder gar nicht erst raus oder verstecken sich und kommen nicht wieder vor.


    So, jetzt seid ihr dran. Sagt mir mal, was ich machen soll. Wäre es sinnvoll, so ein Gehege bei eBay zu kaufen, dass aus mehreren Elementen besteht, die man miteinander verbinden kann und dies dann irgendwie an den Käfig zu stellen, damit sie selbst raus und rein gehen können? Am liebsten wäre mir allerdings der Freilauf im Wohnzimmer, aber wie bekomme ich sie dorthin? Rausnehmen aus dem Käfig lassen sie sich nämlich (noch) nicht von uns. Und jetzt, da die zweite Ebene im Käfig ist, hab ich erst recht keine Chance mehr, sie "in die Finger zu bekommen".
    Soll ich grundsätzlich mit dem Freilauf warten, bis sie zutraulicher geworden sind, weil es ja auch keinen Sinn hat, wenn sie sich im Freilauf nur für Stunden verkriechen?


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Katrin