Beiträge von traumzauber

    Ich bin telefonisch beruhigt worden.
    Die Zähne sind in Ordnung, dass kontrolliert der Tierarzt regelmäßig und er hat bis zum Schluß bei seiner Pflegestelle gut gefressen.


    Wir gehen jetzt davon aus, dass es Stresserscheinungen sind. Er wurde am Vorabend von der Pflegestelle zu denen gebracht, die mir dass Tier von Berlin nach Dresden gefahren haben. Dann die lange Fahrt und ich musste dann auch noch ein Stück fahren bis zu mir.
    Er stammt aus sehr schlechter Haltung mit einem Kaninchen und ist von daher sowieso nicht gerade stressresistent. Der Vermittler meinte, er müsste jetzt erst mal wieder lernen, ein Meerschweinchen zu sein. Deshalb macht er auch so "akrobatische" Übungen beim Klettern in den Käfig.


    Katrin

    Guten Morgen,


    gestern morgen konnte ich Charlie bei den Notmeerschweinchen abholen. Es ist ein Kastrat, 1 Jahr alt, wiegt 750 g.
    Irgendwie macht er mir aber schon Sorgen :(
    Bevor ich ihn in den Freilauf zu den Mädels setzte, hab ich ihn gewogen und Zähne und Krallen angeschaut. Na ja, die Zähne fand ich schon viel länger als bei meinen Kleinen, aber er ist ja auch im Vergleich zu denen riesig.
    Tja, aber er frisst nicht und bleibt fast die ganze Zeit im Haus. Wenn er mal rauskommt, lecken ihn die Mädels ab. Geht es ihm nicht gut und die Mädels sind deshalb auch so fürsorglich? Oder, ist es normal, dass er aufgrund des Anreisestresses (300 km Autofahrt) erstmal die Nahrung verweigert?
    So´n Mist, die Nummer von dem Notmeeri-Verein ist erst ab 11 Uhr besetzt und ich sitz hier wie auf Kohlen.
    Aus dem Käfig rausklettern ist auch so ein Problem. Er will es offenbar so machen, wie seine Mädels - einfach über den Rand springen. Da ist aber der Bauch im Weg. Ich kann gar nicht hinsehen, wie er sich über den Rand quält :? Die daneben stehende Brücke (Plattform mit Rampen an beiden Seiten), die dafür ja gedacht ist, ignoriert er völlig.
    Nachdem ich gestern schon frei hatte, konnte ich heute nicht schon wieder zu Hause bleiben. Ich mach mir richtig Gedanken, dass es ihm nicht gut geht.


    Katrin


    edit: noch was vergessen. Der Kot ist zwar geformt, aber für meine Begriffe ziemlich weich.

    Habt ihr eine Rampe zum Hochlaufen gebaut? Ich hab mal gelesen, dass die Schweinchen mit zunehmendem Alter ihre Springfreudigkeit verlieren können.
    Ich würde das Frischfutter oben geben, aber daran wirst du sicher auch schon gedacht haben...


    Katrin

    Hallo,


    wir haben am Wochenende wieder am Freilauf gebastelt. Der Käfig steht nicht mehr im Freilauf sondern an den Elementen befestigt. Es ist wirklich gleich viel mehr Fläche, die Mädels sind begeistert. Seit neuestem versuchen sie in der Hängematte zu popcornen, sieht zum Schreien aus, wenn sie dabei immer wieder auf die Seite fallen. Auch Bockspringen ist voll angesagt (ein Schwein springt über das andere hinweg).


    Die beste Neuigkeit ist natürlich, dass wir Ende der Woche einem 1-jährigen Kastraten von den Notmeerschweinchen Berlin bei uns ein neues Zuhause geben können. Das bringt dann sicher mal Ruhe in das Gezicke der Weiber und da er natürlich menschenerfahren ist, werden vielleicht auch die Mädels schneller zutraulich. Wir freuen uns alle riesig auf den Bock und können es kaum noch erwarten.
    Und so sieht´s jetzt aus:


    http://img481.imageshack.us/my.php?image=simg09088ba.jpg


    Ich wünsch euch allen einen schönen Abend.


    Katrin

    Hallo Kitty,


    ich persönlich gebe meinen Schweinchen kein Trockenfutter. Ich hatte mal Petersilienpellets wegen Vitamin C und auch mal Ringies und Loftys zum Naschen für beide gekauft, aber es wird nichts von alledem angerührt.
    Meine bekommen massenweise Heu und Frischfutter. Ich hatte anfangs auch hartes Brot gegeben, es aber mittlerweile auch "abgesetzt", weil es für die Schweinchen nicht gesund sein soll.


    Bei deiner Vorstellung hast du geschrieben, dass dein Böckchen als Einzeltier gehalten wird. Vielleicht ist er einfach gelangweilt, er hat ja keinen Partner mehr.


    Katrin

    genau, Frost, irgendwie habe ich schon auf ne Reaktion von dir zu diesem Thema gewartet :wink: Bei dir hat sich in der Hinsicht also auch nichts verbessert :(


    Manchmal denk ich aber auch, dass man sich viel zu sehr nen Kopf macht, wie bei Kindern eben.


    Katrin

    Danke, Anuschka.


    Heu fressen beide auch wirklich gut. Hab gerade einen frischen Sack geöffnet und beiden einen riesigen Haufen hingepackt und sofort begann das große Fressen. Ich find ja auch, dass das total lecker riecht, also, wenn ich Schweinchen wäre, würde ich mich auch drauf stürzen.


    Hat denn jemand zufällig mal ein Bild, wie es aussieht, wenn die Zähnchen zu lang sind?


    Katrin