Beiträge von traumzauber

    mmhh, eine Handvoll frischer Löwenzahn pro Schwein pro Woche? Find ich sehr wenig, meine bekommen auch mehr. Im frischen Zustand 170 mg Calzium auf 100g, soll das echt zuviel sein?


    Katrin

    Hallo,


    hatte vorhin ein überraschendes Erlebnis und würde gern mal eure Meinung dazu lesen.


    Meine beiden Mädels sind 3 Monate alt, sie sind seit zwei Monaten bei uns. Vor 3 Wochen haben wir noch einen Kastraten aufgenommen. Er ist ein Jahr alt und ein Notschweinchen.
    Die Vergesellschaftung verlief wie im Bilderbuch, null Probleme. Beide Mädels wirkten nach den ersten Stunden bereits sehr "verliebt" in den Burschen. Sie leckten ihm abwechselnd das Gesicht ab und kuschelten.
    Als wir alle drei heute abend zusammen auf der Decke zum Kuscheln hatten, begannen die Mädels wieder, mit dem Charlie zu schmusen. Er sitzt da meist immer nur so da und lässt das mit sich geschehen. Er lernt zur Zeit erst wieder, wie Meeris sich benehmen, da er sein Leben lang nur mit einem Kaninchen zusammen war.
    Jedenfalls gingen auf einmal die Mädels aufeinander los, mit Kopf nach oben, Zähne klappern, zwicken-das volle Programm. Kann es sein, dass sie eifersüchtig sind und das die eine der anderen sozusagen den Mann nicht alleine gönnen will?
    Klingt irgendwie blöd, ich weiss, aber so kam es mir vor. Die Mädels sind sonst ein Herz und eine Seele.


    Jetzt, wo ich so schreibe, habe ich gleich noch eine andere Frage:
    Von Charlie hab ich noch nie auch nur das leiseste "Muig" gehört. Er brommselt nur. Ich vermute,dass er das nie richtig gelernt oder verlernt hat in seiner Einzelhaltung. Bisher hat er sich viel abgeschaut von den Mädels, Springen und Klettern konnte er nicht, als er zu uns kam. Lernt er die Lautsprache wieder oder ist das eher unwahrscheinlich?


    Bin ja schon gespannt auf eure Antworten. Dank euch schon mal.


    Katrin

    Hallo,


    da wir seit 5 Tagen unseren Charlie aller drei Stunden mit Augentropfen behandeln müssen, ist er sehr kuschelig geworden. Wir legen ihn zur Behandlung immer bissl auf die Seite, damit die Tropfen nicht "weglaufen". Er lässt alles super lieb über sich ergehen, hat sich sicher daran gewöhnt.
    Jetzt liegt er immer auf dem Rücken, minutenlang, wir streicheln ihn, er macht keine Anstalten, von sich aus diese Lage zu verändern. Also Angststarre glaube ich nicht, weil er völlig entspannt ist, manchmal gehen die Augen zu (das kranke sowieso).
    Kann es wirklich sein, dass ihm das gefällt? Sieht total seltsam aus...


    http://img220.imageshack.us/my.php?image=simg09430pu.jpg




    Katrin

    Ich geb mir immer extra Mühe, das Frischfutter nach dem Abwaschen "abzutrocknen" :?
    Kann ich mir also auch schenken. Super, wieder was gelernt.

    Hallo,


    ich hatte anfangs auch das Problem, dass sie Schweinchen viele Sorten Frischfutter einfach abgelehnt haben. Logisch, sie kannten es nicht. Ich würde auch immer verschiedene Sorten anbieten, meine hatten heute Rote Beete, Pastinake, Topinambur, Eisbergsalat, Chicoree, Gurke.


    Die Sorten, die sie nicht mögen, trotzdem immer mal wieder vorsetzen. Das hat bei uns zumindest geklappt.


    Katrin

    Ja, hätte ich auch gern.


    Ich wohn seit sieben Jahren hier und seit dieser Zeit bin ich auch der festen Überzeugung, dass auf unserer großen Wiese auch Löwenzahn wächst. Jetzt, wo ich Schweinchen habe und den tollen (eingebildeten) Löwenzahn "ernten" wollte, muss ich feststellen, dass hier gar keiner wächst :shock:
    Muss ich mich doch mal woanders umschauen :?


    Katrin

    Das freut mich wirklich für dich, Meerlimaus, ganz ehrlich.


    Natürlich kann ich verstehen, dass du sicher so manches Mal den Eindruck hattest, wir wollen dir was Böses, aber uns ging es letztlich immer nur um dein Schweinchen. Auch, wenn hier so einige direkte Worte geschrieben wurden, war es vielleicht diese neuerliche Diskussion, die dir geholfen hat, eure Situation nochmal kritisch zu überdenken.
    Irgendwie bin ich ja schon bissl stolz darauf, dass wir hier etwas derartiges bei dir bewirken konnten.
    Ich wünsche dir von ganzen Herzen viel Freude mit deinen beiden Schweinchen.


    Katrin

    Zitat von Nicole Frank

    So dass wir sie getrennt gehalten und kastriert haben. Danach haben wir tageweise mal den einen und dann den anderen zu unserem großen Schwein in den Käfig gesetzt, was vorerst auch gut funktionierte. Wir dachten das nach einiger zeit nach der kastration die kleinen sich wieder vertragen. Aber zwischenzeitlich hat plötzlich Samson unseren großen attackiert und gebissen. jetzt sitzt er allein im käfig und wir suchen einen partner für ihn.


    Wie schlimm haben sie sich denn gebissen? Kleinere Beißereien und Zwickereien etc. sind im Rahmen der Vergesellschaftung sicher normal. Da sollte man sich nicht einmischen (solange kein Blut fließt). Damit, dass ihr die Dreiergruppe immer wieder auseinander gerissen habt, habt ihr den Dreien keinen Gefallen getan.


    Ich würde die drei als Gruppe noch nicht aufgeben und entsprechend dem Link, auf den Anuschka schon verwiesen hat, die Vergesellschaftung nochmal neu und auf neutralen Boden starten. Das ist auch in den seltensten Fällen nur eine Sache von wenigen Stunden. Das kann schon länger dauern. Glaube so 2-3 Tage sind noch normal?


    Wieviel Platz haben sie denn bei euch? Käfig oder Eigenbau, Maße? Drei Böckchen brauchen etwas mehr Platz, um sich aus dem Weg gehen zu können.


    Katrin