Beiträge von traumzauber

    Hallo michi,


    wie groß ist denn dein Käfig bzw. Eigenbau? Bei einer Böckchengruppe sollte ganz viel Platz da sein, damit sie sich auch aus dem Weg gehen können.
    Trennen würde ich sie nur im absoluten Notfall, wenn sie sich blutig beißen. Sonst wird es für die drei auch nicht einfacher.


    Katrin

    Ich denke auch nicht, dass ein Pilz, wenn er behandelt wird, zum Tod führen kann.


    Da du den Kleinen erst seit kurzem hast (war da nicht auch vor kurzem was wegen Schorf oder kahlen Stellen?) ist es eher wahrscheinlich, dass er es mitgebracht hat.


    Du hattest, glaub ich, in der Zoohandlung gekauft? Kann gut sein, dass er´s dort mitbekommen hat. Leider ist die Haltung in Zooläden nur selten so, wie sie sein sollte.


    Katrin

    Hallo,


    ich glaube nicht, dass es zuviel Streß für die Tiere wäre. Immerhin liegen zwischen früh und abends viele Stunden. Nachts würde ich sie auch nicht draußen lassen.
    Auch, wenn du dabei bist, musst du den Freilauf gegen Angriffe von oben sichern.


    Das größere Problem wäre der fehlende Schatten. Nur ein Häuschen reinzustellen reicht sicher nicht aus. Dort staut sich die Hitze dann erst recht. Du könntest versuchen, selber Schatten zu schaffen (großes Sonnensegel, Sonnenschirm etc.), musst natürlich beachten, dass die Sonne wandert, also ständig umsetzen.


    Katrin

    Zitat von Ds Man

    [


    ALSO ersten natürlich ist es ein männchen ich bin doch nicht doof (bin gymnasist) :evil:


    2.ICH bin 12 werde bald 13


    Das soll sogar schon Erwachsenen passiert sein, dass man sich auf eine falsche Auskunft des Zooladens z.B. verlassen hat. Und, bevor man eine Vergesellschaftung startet, muss das Geschlecht natürlich klar sein.
    Aber, wenn du dir sicher bist, ist ja alles ok.


    Katrin

    Hallo,


    unser Kastrat hat sozusagen außen ein tiefschwarzes Fell, ist ein Glatthaar-Mix. Wenn man das Fell gegen den Strich streicht, sieht man aber, dass es nur an den Enden richtig schwarz ist, der Rest ist dunkelgrau. Aber nicht nur am Bauch, sondern auch am Rücken.


    Wie nennt man denn diese Farbe?


    Katrin


    ich glaub, ich muss da noch mal ein Foto machen


    Da das Böckchen sicher nicht kastriert ist (bist du dir überhaupt sicher, dass es ein Böckchen ist?) kannst du kein Weibchen dazusetzen.


    schau mal hier, da siehst du welche Möglichkeiten der Gruppenbildung es gibt:


    http://www.schweinchenwelt.de/…8-Vergesellschaftung.html


    Wenn du handzahme Tiere möchtest, hättest du dir wohl besser eine Katze oder einen Hund angeschafft. Auch Schweinchen können handzahm werden, aber es ist je nach Tier schon ein längerer Prozeß, da Schweinchen Fluchttiere sind.
    Solltest du dich entschließen können, das zweite Tier von einer Notstation oder aus dem Tierheim zu holen, könntest du evtl. auch dein Böckchen zum Aussuchen mitnehmen.
    Manche Notstationen bieten auch an, dass Tier mal für eine Woche aufzunehmen und dort dazu passend einen Kumpel auszusuchen.
    Ältere Tiere sind wohl eher bereits zahm, dürfte aber mit der Vergesellschaftung schwierig werden.


    Wie alt bist du eigentlich?


    Schorf ist Grind, das getrocknete Blut einer Wund, Krusten...


    Katrin

    Hallo,


    beim Verhalten deines Schweinchens tippe ich mal auf Einsamkeit. Schaff dir unbedingt dringendst mindestens einen Artgenossen an. Wiel alt ist es, welches Geschlecht? Vielleicht könnte man in der Hinsicht noch einen Tipp geben?


    Wegen der Stelle am Mund würde ich zum Tierarzt gehen. Eine Ferndiagnose ist ja nicht möglich. Könnte die schwarze Stelle Schorf sein? Dann könnte es evtl. beginnender Lippengrind sein, glaube ich. Kann aber auch Parasitenbefall/Pilz sein. Kratzt es sich häufig, auch an anderen Stellen?


    Katrin