Beiträge von traumzauber

    Hallo magic,


    klar sind die Babies niedlich :P


    Bin ja gespannt, welche Geschlechter sie haben. Vielleicht ist es mit einem größeren Käfig/Eigenbau ja auch möglich, dass ihr sie behalten könnt.
    Viel Spaß und Erfolg bei der Aufzucht.


    Katrin

    Zitat von magic


    Hab zwei weibchen, hab Hermine im Tiergeschäft schwanger gekauft. Da haben die wohl nicht aufgepasst.


    Nur mal aus Interesse gefragt: Wie war denn die Haltung im Zooladen? Sicher nicht nach Geschlechtern getrennt, oder? Hab jetzt nur mal so nachgerechnet, heute vor 68 Tagen im Zooladen gekauft.


    Katrin

    Hallo,


    versuche mich grad krampfhaft zu erinnern. Hattest du nicht 3 Böckchen? Waren alle drei zusammen in einer Gruppe? Wie verhält sich denn das 3. Böckchen, wenn die anderen beiden aufeinander losgehen?
    Vielleicht reicht die Käfigfläche für 3 Böckchen nicht aus?


    Katrin

    Hallo,


    die Pellets finde ich zu hart für die Füsschen, maximal als Unterstreu zu gebrauchen.


    Also, erst nach zwei Wochen wechseln wäre mir zu eklig, auch, wenn´s nicht so riecht. Trotzdem entstehen ja Keime. Hygienisch unbedenklich finde ich das nicht.


    Katrin

    Hallo,


    meine Schweinchen haben mehrere Heustellen. Zwei Raufen, die von außen am Käfig angebracht sind, ein Heuhaufen, Heu im Blimp (Ikea) und auch im Kuschelsack. Manchmal packe ich auch noch Heu in die Hängematte.
    Klar pinkeln sie auch in den Kuschelsack, wenn noch Heu drin ist, schön gemütlich eben, aber dann fressen sie es nicht mehr. Ich schau halt jeden Tag nach und da wi8rd schon mal bissl Heu auch weggeworfen. Da mein Geldbeutel das verkraftet, ist es nicht so schlimm für mich. In die beiden Raufen kommen sie gar nicht rein.


    Eine Raufe hat für meine einfach nicht ausgereicht. Und mal ehrlich, gibt doch nichts schöneres für die Fellnasen, als im Heu zu liegen, mal nach rechts und links zu knabbern und dabei die Augen zufallen zu lassen.


    Katrin

    Hallo,


    meine Drei haben mehrere Stellen im Käfig, 3 oder 4. Die Stellen gehen auch manchmal ineinander über, kann man also nicht richtig zählen.


    Auf keinen Fall gibt´s bei uns nur eine Ecke. Umgewöhnen? Keine Ahnung, seh ich für mich keinen Grund.
    Wenn drei Schweinchen den ganzen Tag nur an eine Stelle pullern würden, wäre die ja klatschnass. Wahrscheinlich mögen sie das dann auch nicht.


    Katrin

    Hallo,


    wie wäre es denn, wenn du statt einer normalen Holzrampe eine Korkeichenröhre nehmen würdest? Also keine geschlossene Röhre sondern eine Art flachen Tunnel. Die gibt´s z.B. in Tierhandlungen, die auch Aquaristik verkaufen. Der Vorteil wäre, dass die Füßchen bissl mehr Halt bekommen und auch gleich zur Seite eine Art Schutz gegen Absturz da wäre.


    Katrin

    Hallo meerlimaus,


    von Nagertrank halte ich nichts, genausowenig wie von Zusätzen wie Vit.C ins Trinkwasser.
    Das Trinkwasser selbst ist angeblich in Deutschland von guter Qualität, allerdings habe ich auch so meine Bedenken, wenn ich an die teilweise alten Rohre im Haus denke.
    Meine Schweinchen bekommen daher das Wasser, was ich auch trinke: Quellwasser in Flaschen aus dem Lidl. Im Inneren bin ich selbst überzeugt, dass das bestimmt übertrieben von mir ist :? , aber ...
    Keine Ahnung, ich mach´s halt so.


    Katrin


    @ dien


    bitte mal den Beitrag verschieben


    Danke

    Hallo mephisto,


    tut mir leid mit deinem Schweinchen :(


    Frisst sie denn überhaupt noch?


    Ich kann jetzt gerade keine Verbindung zwischen dem schwachen Herz und den verkrusteten Augen herstellen :? Nicht, dass sie eine Augenentzündung hat. Der Allgemeinzustand kann sich da auch recht schnell verschlechtern. Wenn man nicht zu lange wartet, ist sowas auch gut behandelbar.


    Mit vier Jahren ist ein Schweinchen doch eigentlich noch nicht so alt, dass man diesen Zustand auf´s Alter schieben kann.
    Hat der TA mal richtig die Zähne untersucht, also richtig das Mäulchen aufgespreizt und die Backenzähne kontrolliert?


    Wofür oder wogegen ist denn das Medikament, welches du für sie bekommen hast? Ist es etwas zum Zufüttern? Du müsstest sie unbedingt päppeln, wenn sie nichts mehr selbständig frisst.
    Das ist sehr wichtig und muss schnell passieren.


    Setzt sie noch Kot ab? Evtl. Kotprobe mit zum TA nehmen, Untersuchung auf Kokzidien veranlassen.


    Irgendwie kommt mir die Erklärung des TA bissl oberflächlich vor.


    Ein Tier einschläfern lassen würde ich persönlich nur dann, wenn es keine Hoffnung auf Verbesserung trotz Medikamentengabe etc. gibt und das Schweinchen sich selber aufgibt.


    Viel Erfolg und berichte bitte weiter.


    Katrin


    Am Anfang, als ich es nicht besser wusste, hatte ich die auch. Ich war ähnlich begeistert wie du, aber nur solange, bis ich gelesen habe, dass die Pellets im Grunde viel zu hart für die kleinen Füßchen sind und dadurch Ballenabszesse entstehen können.


    Ich nehme Holzstreu, ca. 5 cm hoch. Einmal in der Woche Komplettreinigung und aller 2 Tage die Pipiecken.


    Katrin

    Guten Morgen,


    besonders, wenn das Schweinchen aus Inzucht kommt oder die Mama viel zu früh gedeckt wurde, bleibt der Nachwuchs eher zart.
    Schließ mich da Nadine an. Wenn das Schweinchen gesund und munter ist und sein Gewicht stabil hält, würde ich mir da keine Gedanken machen.


    Katrin

    Hallo Michi,


    Doppelkäfig sagt ja noch nicht viel aus. Wie sind denn die Maße? Nutzen alle 3 die 2. Etage? Sind genügend Rückzugsmöglichkeiten vorhanden (eins pro Schwein)?


    Bitte trenne sie nicht, sie müssen die Rangordnung ausmachen. Nach dem Trennen und der erneuten Zusammenführung geht eben alles wieder von vorne los.


    Katrin