Hi,
du hast das allgemeine Problem gut erkannt :wink:
Zooläden sind keine Hilfe, eher wird man falsch beraten. Vielmals wird nicht nach Geschlechtern getrennt.
Die meisten Bücher sind nicht verwertbar. In manchen steht auch geschrieben, dass Einzelhaltung ok wäre. Hab mal eine Site besucht, da hätte sich jemand die Mühe gemacht, die einschägigen Bücher zu lesen und im einzelnen die Schwachstellen zu kommentieren. War echt erschreckend.
Das mit dem langsamen Reduzieren des Trockenfutters machst du richtig, damit ihr Verdauungssystem nicht durcheinander kommt.
Bevor noch eine Panne passiert, schreib doch mal was zu der Sache mit den Babies bei der Freundin. Trächtiges Mädel gekauft und jetzt Babies da? Wie alt sind die? Habt ihr nach den Geschlechtern geschaut oder schauen lassen? Wenn ja, Böckchen oder Weibchen? Vielleicht habt ihr ja auch schon alles geregelt, möchte aber sicherheitshalber nachfragen.
Wir helfen wirklich gern. Besonders, wenn man auf jemanden wie dich trifft, der auch Rat möchte und bereit ist, den ggfs. auch anzunehmen.
Mach dir mal keine Sorgen. Das wird schon alles werden. Niemand wird mit Meeriwissen geboren. Ich habe in den ersten Wochen ganze Nächte am Rechner zugebracht und mich so informiert.
Katrin