Beiträge von traumzauber

    Hi,


    du hast das allgemeine Problem gut erkannt :wink:
    Zooläden sind keine Hilfe, eher wird man falsch beraten. Vielmals wird nicht nach Geschlechtern getrennt.
    Die meisten Bücher sind nicht verwertbar. In manchen steht auch geschrieben, dass Einzelhaltung ok wäre. Hab mal eine Site besucht, da hätte sich jemand die Mühe gemacht, die einschägigen Bücher zu lesen und im einzelnen die Schwachstellen zu kommentieren. War echt erschreckend.
    Das mit dem langsamen Reduzieren des Trockenfutters machst du richtig, damit ihr Verdauungssystem nicht durcheinander kommt.


    Bevor noch eine Panne passiert, schreib doch mal was zu der Sache mit den Babies bei der Freundin. Trächtiges Mädel gekauft und jetzt Babies da? Wie alt sind die? Habt ihr nach den Geschlechtern geschaut oder schauen lassen? Wenn ja, Böckchen oder Weibchen? Vielleicht habt ihr ja auch schon alles geregelt, möchte aber sicherheitshalber nachfragen.


    Wir helfen wirklich gern. Besonders, wenn man auf jemanden wie dich trifft, der auch Rat möchte und bereit ist, den ggfs. auch anzunehmen.
    Mach dir mal keine Sorgen. Das wird schon alles werden. Niemand wird mit Meeriwissen geboren. Ich habe in den ersten Wochen ganze Nächte am Rechner zugebracht und mich so informiert.


    Katrin

    Hallo Simone,


    ja, das ist echt blöd gelaufen. 2 Monate wäre wirklich sehr jung. Aber, ich möchte dir keine Angst machen, gibt auch Fälle, in denen alles gut geht für die Mama. Könnte aber sein, dass das Baby (möglicherweise nur eins) es nicht schafft.
    Halt uns doch bitte auf dem Laufenden.


    Viel Glück.


    Katrin

    Hallo,


    nach einer Kastration hätte tatsächlich noch 6 Wochen Mädelverbot für Emil bestanden. Schade, nun wohl nicht mehr zu ändern. Wie alt ist denn die werdende Mama?


    Katrin

    Hallo,


    es gibt im Forum jemanden (glaube dave). Er/sie hat auch ein größeres Schweinchen. Allerdings wurde dort später deutlich, dass wohl in der Erblinie Cuy´s waren.
    Schweinchen brauchen ständig Heu, das darf nie alle werden. 10 % vom Körpergewicht als Frischfutter. Salat bekommen meine auch, aber auch andere Sachen, die mehr Vit.C enthalten. Bei Trockenfutter gehen die Meinungen auseinander. Ich füttere keines. Manche geben 1 Eßlöffel pro Tier und Woche und andere geben halt mehr. Richtig brauchen tun Meeris das Trockenfutter nicht.
    Du kannst hier mal lesen:


    http://www.schweinchenwelt.de/…ustiere-4-Ernaehrung.html


    Katrin

    Hallo,


    da meine drei Schweinchen eher zart sind, kann ich wahrscheinlich nur schlecht helfen.
    Sieht man denn noch die Füsse, wenn Sternchen läuft und fühlt sie sich eher wabbelig an?
    Was fütterst du denn außer Heu und Äpfeln (ist übrigens viel Zucker drin und sollte nur als Leckerchen gegeben werden)?
    Vor allem, was gibst du in dem Napf? Wenn es Trockenfutter ist, kann das "gute Gewicht" auch davon kommen.
    Reine Mädelgruppen zicken schon mal, war bei uns auch so. Abhilfe hat der Kastrat dann geschaffen.


    Katrin

    Hallo,


    und mit Charly und dem anderen Bock klappt es? Das wäre ja zumindest schön, dass sich für ihn eine gute Lösung gefunden hat.
    Die Sache mit Franky musst du realistisch sehen. Wenn du ihn nicht kastrieren möchtest, bleibt dir nur ein zweites Böckchen oder Einzelhaltung, die für mich persönlich nie in Frage käme.


    Vielleicht könntest du noch genauer schreiben, wo du herkommst. Evtl. ist ja eine Notstation in deiner Nähe? Viele einrichtungen dieser Art bieten auch an, dass man mit seinem Tier hinkommt und vor Ort ein Partner für ihn ausgesucht wird. Manchmal können die Tiere auch für paar Tage dort bleiben, um länger und ohne Zeitdruck die Auswahl zu treffen. Ich würde das wenigstens in Erwägung ziehen. Dort hat man auch immer die Möglichkeit, das Tier zurückzugeben, wenn es trotz Hilfe nicht mit der Vergesellschaftung klappt.


    Katrin

    Hallo,


    du kannst ihn nicht mit einem Weibchen halten, es sei denn, du findest ein kastriertes. Ich kenne aber niemanden, der diesen riskanten Eingriff machen lassen hat.
    Wie lebt Charly denn jetzt? Auch allein?
    Wolltest du es nicht nochmal mit Vergesellschaftung auf neutralem Boden versuchen?
    Warum möchtest du ihn nicht kastrieren lassen?


    Katrin

    Hallo,


    so, wie ich das sehe, reicht der Platz für beide nicht aus, um sich auch mal aus dem Weg zu gehen. Man sagt pro Schwein 0,5 m². Deine haben zusammen noch nicht mal 0,5 m². Käfigmaße minimum 120x60 cm und da auch besser noch mit 2. Etage eingebaut.
    Jedes braucht auch eine Rückzugsmöglichkeit. Häuschen am besten mit zwei Eingängen. Pro Tier ein Häuschen oder Unterstand.
    Das mit dem Auslauf geben ist immer so eine Sache. Bei mir hat das nicht so geklappt. Wenn sie rausdurften, haben sie sich nur versteckt und dort sozusagen ihre Zeit abgesessen. Da das nicht Sinn der Sache war, hab ich einen ständigen Freilauf geschaffen. Mittlerweile habe ich einen 140er Käfig mit 2. Etage und diesen Freilauf dazu. Insgesamt 3 m² für 3 Schweinchen.
    Mit dem Käfig solltest du dir was überlegen. Noch nicht mal, wenn du einen zweiten dieser Größe kaufst und mit dem ersten verbindest, reicht es. Man hätte da zwar 1,90 Länge, aber die Tiefe von 47 cm ist schon dürftig. Wenn man da ein geräumiges Häuschen reinstellt, kommt ein Schweinchen ja kaum noch dran vorbei.


    Ich glaube, dass die Streitereien deiner Mädels mit dem knappen Platzangebot zu tun haben könnten.
    Badezimmer wäre für mich nur dann ok, wenn du Tecken oder Tücher hinlegst. Die Fliesen sind meist zu kalt.


    Dass die Mädels sich von der Züchterin kennen, muss nicht zwingend sein.


    Katrin