Beiträge von traumzauber

    Zitat von anuschka

    du weißt aber schon,das die weibchen schon zu alt sind,um junge zu bekommen?


    Ich glaube, so ganz stimmt das nicht...
    Meines Wissens dürfen auch Weibchen jenseits von einem Jahr Babies bekommen, allerdings sollte die letzte Geburt nicht länger als 4 Monate zurückliegen.


    Ansonsten stimme ich dir aber absolut zu, anuschka, unbedingt die Böckchen kastrieren lassen und auch fern von den Weibchen halten, damit die Mütter nach dem Absetzen der Babies nicht sofort nachgedeckt werden können.


    Katrin

    Hallo,


    ich drück dir die Daumen, dass dein Mädel jetzt nicht trächtig ist. Wenn er sie wirklich bestiegen hat, brauchst du meiner Meinung nach jetzt auch nicht mehr trennen, er hatte ja nur noch einen "Freischuß" nach der Kastration. Nach 5 Wochen besteht zwar schon die Möglichkeit, dass er "getroffen" hat, aber sie ist nicht mehr sehr hoch, nur noch wenige Prozent Wahrscheinlichkeit.


    Nochmal was zu deiner angeblichen "armen kleinen Traudel" *lol*
    Wenn die Kirsche nicht gewollt hätte, wäre es nicht zum Aufreiten gekommen. Die Mädels, die keinen Bock auf den Bock haben, treten nach hinten und spritzen auch. Die wird ihn jenseits des Wäschekorbes derartig angemacht haben, dass der Bursche einfach nicht anders konnte. Er kennt halt seine Bestimmung. :wink:


    Katrin

    Hallo,


    ich würde ehrlich gesagt gar nicht auf die Idee kommen, den Löwenzahn oder das Gras zu waschen. Wenn sie im Freigehege auf der Wiese sind, wird´s ja auch ungewaschen verputzt.


    Katrin

    Hallo Tanja,


    ja, das ist schade.
    Ist halt schwierig, weil er ja allein ist, ihm wird langweilig sein. Wir brauchen an dieser Stelle aber nicht wieder mit diskutieren anfangen. Du hast ja deine Entscheidung getroffen. Es ist halt nur eine mögliche Erklärung.


    Katrin

    Guten Morgen Tanja,


    zur Sicherheit liegt zwischen Laminat und der Decke ein dünne Folie, Decke ist auch waschbar.
    Die Schweinchen pnikeln aber günstigerweise nur im Käfig. Kann höchstens mal sein, dass eines der Mädels den Kastraten anspritzt, weil er vielleicht etwas falsch verstanden hat. Das kann dann auch mal draußen passieren.


    Katrin

    Hallo,


    bewegt es sich anders, läuft es ganz normal?
    Taste es mal ab, quitscht es evtl. an einer Stelle, weil es schmerzhaft für das Schweinchen ist?
    Aus welcher Höhe ist es denn gefallen und konntest du sehen, auf welchem Körperteil es gelandet ist?


    Katrin

    Hallo,


    bei den meisten Käfigen dürfte es möglich sein, jede Seite einzeln hoch zu klappen. Da müssen nur die Plasteverbindungen in den Ecken gelöst werden.


    @ tanja



    Katrin

    Hallo Tanja,


    ja, ich hatte schon mal ein Bild reingestellt. Die aktuelle Version ist jetzt so, dass ich den kleineren Käfig gegen einen 140er getauscht habe, dort die zweite Etage und noch Dachflächen der Häuser drin sind, Gesamtfläche 1,5 qm. Direkt am Käfig habe ich das Freilaufgitter befestigt, das vordere Gitter des Käfigs bleibt hochgeklappt. Der Freilauf sind dann nochmal 1,5 qm. Die Schweinchen können rund um die Uhr in diesen Freilauf, dort können sie ja nicht raus.
    Ich dekoriere immer mal den Freilauf um. Frischfutter gibt´s auch nur draußen. Es wird so schon recht gut genutzt. Der beste Platz aber bleibt natürlich die Kuscheletage (Heuberg, Heu in Hängematte, Heu im Kuschelsack) :P


    Katrin

    Hallo CoCo,


    beide Möglichkeiten haben Vor- und Nachteile. Der Vorteil bei einem erhöht stehenden Käfig ist, dass die Schweinchen manchmal weniger schreckhaft sind.
    Bei einem Bodengehege ist es vorteilhaft, dass der Freilauf etwas einfacher zu handhaben ist, da man die Schweinchen nicht dafür aus dem Käfig holen muss.
    In deinem Fall würde ich mich wohl eher dafür entscheiden, beide Käfige auf dem Boden zu verbinden. Ich weiss zwar jetzt nicht, wie die Maße der Käfige sind, aber sie hätten so wohl eine wesentlich längere "Rennstrecke".
    Meine Schweinchen stehen auch auf dem Boden, damit sie in den Freilauf gehen können, wenn sie es möchten. Alle drei haben sich gut daran gewöhnt (glaube ich zumindest). Die Tür zu dem Zimmer ist bis auf nachts ohnehin immer offen. Sie sind nur bei aprupten Bewegungen schreckhaft.


    Katrin

    Hallo und Herzlich Willkommen im Forum!


    Mir ist jetzt nur eine Sache spontan bekannt, die Meeris auf den Menschen übertragen können und das wäre Hautpilz. Der Schutz dagegen wäre, dass gerade Kinder in diesem Fall keinen Körperkontakt haben sollten.
    Einer Pilzerkrankung gehen aber häufig andere Dinge voraus, besonders Milben (Parasitenbefall). Die behandelt man dann ohnehin.
    Ein Tier, dessen Immunsystem durch sehr schlechte Haltung (falsche oder nicht ausreichende Ernährung) und fehlende ärztliche Versorgung ohnehin geschwächt ist, ist davon schneller mal betroffen, als ein ansonsten gesundes Tier.


    Katrin

    Guten Morgen,


    wenn ihr euch rechtzeitig gekümmert habt, ist ja alles bestens :)
    Ich geh einfach mal davon aus, dass das Böckchen nicht einzeln gehalten wird.
    Sind sehr süsse Babies.


    Katrin