Beiträge von traumzauber

    Hallo,


    ihr habt leider einige Sachen nicht beachtet.


    Bitte, wie schon erwähnt, den Bock von den Mädels trennen. Kastrieren lassen und nach 6 Wochen kann er zu den Mädels. Da würde ich nochmal neu auf neutralem Boden vergesellschaften.


    Das nächste ist der Käfig. Ein Käfig dieser Größe ist für 2 Schweinchen geeignet. Keinesfalls jedoch für 4 Tiere. Schau dich doch mal unter Eigenbauten im Forum um, da gibt es viele schöne Sachen, die zum Tei auch mit wenig Geld und Aufwand machbar sind.


    Katrin

    Ja, sie bekommen Wehen und man kann sie deutlich sehen. Kann man vielleicht mit starken Bauchkrämpfen vergleichen oder so, als aob Schweinchen etwas hochwürgen würde.


    Was ist denn los bei dir, brauchst du Hilfe?


    Du hast doch im September geschrieben, dein Mädel wäre 2 Wochen or der Geburt?


    Du kannst auch hier mal schauen:


    http://www.meerschwein.de/home/vox.htm


    Ist der unkastrierte Bock inzwischen raus?


    Katrin

    Ich kenne aus einem anderen Forum jemanden, die aus dem wohl gleichen Grund wie du eine Kastration machen lassen hat.


    Es war teuer, aber hatte sich gelohnt. Das Mädel hatte es auch überlebt.


    Katrin

    Hallo Tanja,


    wir rauchen auch beide, allerdings unter keinen Umständen in der Wohnung. Wir haben Kinder, die Schweinchen und mögen unsere Wohnung selbst auch nur unverqualmt.
    Wir gehen üblicherweise auf den Balkon. Da dieser nicht überdacht ist und es deshalb aufgrund des Wetters nicht möglich ist, bleibt nur der Weg nach unten vor die Haustür. Wir machen das schon immer so, da müssen wir eben mal zwei Treppen laufen.
    Klar, im Winter ist es schon kalt. Aber, das hat auch positive Aspekte. Man raucht auch weniger und nicht, wie im Sommer, gleich mal zwei hintereinander.


    Katrin

    Guten Morgen,


    klar, die Schweinchen haben alle bestimmte Vorlieben. :wink:


    Paprika fressen meine alle Farben. Bei Gemüse verweigern sie Feldsalat, Möhren (da muss der Hunger schon groß sein und es darf nichts anderes geben), Pastinaken, Wurzelpetersilie, Sellerie (getrocknet fressen sie den aber *wunder*).
    Obst wollen sie nicht, max. bißchen Apfel. Das ist aber nicht tragig, sooo gesund ist Obst nun auch nicht.
    Ansonsten sind meine Schweinchen nicht so anspruchsvoll. Es muss nur genügend da sein 8) Zum Glück sind sie sehr robust, hatte bisher keine Probleme mit Blähungen etc., sie vertragen alles sehr gut, auch Brokkoli z.B.


    Katrin

    Also, da muss sich deine Freundin verrechnet haben. Um einen Monat kann die Tragezeit nicht schwanken.


    Einzige Ausnahme ist die sogenannte Steinfrucht. Es handelt sich dabei um vorzeitig abgestorbene + mumifizierte Früchte, welche sich durch Eintrocknungsprozess zu kleineren harten Gebilden zurückgebildet haben.
    Das hättet ihr aber mit Sicherheit als solches erkannt.


    Katrin

    Hallo Sandra,


    wenn die Trächtigkeit weit vorangeschritten ist, sieht man´s an der bratpfannenähnlichen Körperform. Kannst du nicht mal ein Foto reinstellen, möglichst von oben aufgenommen?


    Wie hat der TA denn die Trächtigkeit ausgeschlossen, Ultraschall?


    Was hat denn die Züchter gesagt, wann sie mit dem Bock zusammensaß? Du hast es bestimmt in deinem früheren Thread schon mal geschrieben, aber ich mag jetzt nicht suchen...


    Katrin

    Hallo,


    ich seh das genauso wie Nadine. Lass sie zusammen und warte einfach ab.


    Kontrolliere das Gewicht regelmäßig und lass besser die Petersilie weg, solange du eine Trächtigkeit nicht ausschließen kannst.
    Vielleicht haben beide nochmal Glück gehabt.


    Katrin

    Hallo Julie,


    hinsichtlich Kastration bei älteren Böckchen bin ich mir nicht sicher, mal sehn, was @dien noch dazu schreiben wird.


    Du könntest ein Baby-Böckchen bis 6 Wochen! dazunehmen. Das wird ziemlich sicher klappen. Wenn du dich entschließen solltest, das neue Tier in einer Notstation zu holen, könntest du deinen Bock evtl. mitnehmen und ihn seinen neuen Kumpel selbst aussuchen lassen.


    Da der Altersunterschied dann sehr groß sein wird, solltest du drüber nachdenken, ob du den kleinen Kerl irgendwann mal kastrieren lässt. Der ältere wird wahrscheinlich früher als er sterben und dann stündest du wieder vor der gleichen Entscheidung. Wenn er dann schon kastriert wäre, könntest du ihm dann auch ein Mädel geben.


    Katrin