Beiträge von gabi2010

    Hallo,


    tut mir leid, dass Lumpi es nicht geschafft hat. Es hat sich so hoffnungsvoll angehört, nachdem die Ursache gefunden worden war.
    Lumpi geht es im Regenbogenland wieder gut, sie kann ohne Schmerzen fressen und mit den anderen herumtollen. Sie kann auch auf ein schönes Meerschweinchenleben zurückblicken bei Besitzern, die für sie gut gesorgt haben und nur das Beste für sie wollten.

    Hallo,


    herzlichen Glückwunsch zu den süßen Babys. Bei 4 Babys hat sowohl die richtige Mama, als auch die Hamstermama viel zu tun. Ich hatte auch mal ungeplanten 4er Nachwuchs (habe Weibchen schon tächtig bekommen). Es ist sehr schön, die Kleinen aufwachsen zu sehen und schon nach kurzer Zeit festzustellen, dass jedes Tierchen seinen ganz speziellen Charakter hat.

    Hallo Gerti,


    wasche das Auge nicht mit Kamillentee aus. Kamille ist fürs Auge nicht gut. Das hat mit damals der TA bei meinem Babymeerschweinchen gesagt, da ich auch das Auge mit Kamille versucht habe auszuwaschen. Reinige es lieber nur mit lauwarmen Wasser. Ich habe damals zwei Augensalben bekommen, Floxal und Regipithel. Die Salben sind relativ teuer, haben aber sehr gut geholfen.


    Grüße
    Gabi

    Mit welcher Begründung? Möchte deine Mutter mit schwersten Verbrennungen unversorgt liegen gelassen werden? Das glaube ich nicht. Spreche nochmal mit ihr und rede ihr ins Gewissen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Mutter es über das Herz bringt, dem Tierchen Hilfe zu verweigern und es möglichereweise qualvoll zu Grunde gehen lassen.


    Tu es für das Tierchen und auch für dich. Denn du weist dann, dass du für dein Tier kämpfst.

    Hallo,


    ruf sofort beim Nottierarzt an oder fahre in die Tierklinik. In der Zwischenzeit das Tierchen auf Baumwolltücher setzen, nicht auf Streu.


    Verzweifel nicht, du kannst es nicht mehr rückgängig machen. Du kannst jetzt nur aus der Situation das bestmögliche herausholen. Es ist sehr wichtig, dass das Tierchen in ärztliche Behandlung kommt, damit hilfst du ihm am meisten.


    Grüße
    Gabi

    Hallo,


    ich habe das Meerschweinchen nicht mehr. Es war ein Männchen und ich konnte es leider nicht behalten. Es war auch das kleinste und schwächste Tierchen aus einem 4er Wurf. Es hat sich nach der Behandlung des Auges gut entwickelt und auch aufgeholt. Es war aber immer etwas leichter als die anderen. Mit 10 Wochen habe ich es in gute Hände abgegeben, natürlich mit gesundem Auge.


    Grüße
    Gabi

    Hallo,


    wenn von dem Baby das Auge kleiner aussieht kann es sein, dass es das Auge aufgrund einer Verletzung nicht richtig öffnet bzw. öffnen kann. Ich musste auch mal mit einem 3 Tage alten Baby zum TA, da es eine Verletzung am Auge hatte, dies nicht richtig öffnete und das Auge zu eitern anfing. Das Kleine hat auch nicht zugenommen und saß immer etwas abseits. Ich habe zwei Salben bekommen, die ich dem Kleinen zweimal tägl. ins Auge geben musste. Es hat keine Schäden zurückbehalten.
    Geh am besten so bald wie möglich zum TA.


    Grüße
    Gabi

    Das tut mir leid, dass das Tierchen gestorben ist. Ich würde die Tierärztin auf alle Fälle noch fragen, was während der OP schief gegangen ist. Ich denke, sie hätte dir dies anschließend sagen müssen.

    Hallo,


    das Tierchen benötigt unbedingt Wasser. Versuche ihm Wasser mit der Spritze einzuflößen. Dazu müsstest du das Tierchen mit dem Rücken an deinen Bauch legen/lehnen und die Spritze mit Wasser seitlich ins Mäulchen stecken, dann ganz langsam das Wasser einspritzen, damit das Tierchen schlucken kann, sich aber nicht verschluckt. Es wird ihm aber weh tun wegen der Wunde. In diesem Fall würde ich es in Kauf nehmen, meinem Tierchen Schmerzen zuzufügen, hauptsache es bekommt Wasser. Ich hatte schon mal so einen ähnlichen Fall (Brusttumoroperation). Die TÄ hat sofort drei Spritzen Wasser dem Tier eingeflößt, erst dann ging es ihm allmählich wieder besser, musste aber trotzdem noch zwei Tage gepäppelt werden. Ich drücke dir fest die Daumen.

    Halllo,


    ich war vor der gleichen Situation gestanden. Mein 6-jähriges Weibchen war alleine, nachdem ich innerhalb von ca. 3 Monaten zwei Meerschweinchen aufgrund Tumore verloren habe. Ich habe hier über das Forum ein 2 1/2-jähriges Mädchen gefunden, das ebenfalls vor kurzem seinen Partner verloren hat. Die Vergesellschaftung hat prima geklappt und beide fühlen sich wohl. Mein Meerschweinchen war ca. 3 Wochen alleine, es wäre aber nicht mehr lange ohne Gesellschaft gegangen. Sie war den ganzen Tag aufgeplustert im Gehege gesessen oder hat den Kopf hängen lassen.


    Ich drück dir die Daumen, dass du passende Gesellschaft für dein Schweinchen findest.


    Grüße
    Gabi

    Hallo,


    ich habe mich vor einigen Wochen schon mal an das Forum gewandt, da meine Selina (6 Jahre) nach dem Tod von zwei Artgenossen innerhalb von 3 Monaten alleine war. Sie hat inzwischen wieder eine Partnerin über das Forum bekommen und die beiden haben sich sehr gut vergesellschaften lassen und fühlen sich wohl, da sie nicht mehr alleine sind. Das neue Meerschweinchen hat auch kürzlich seinen Partner verloren.
    Bei meiner 6-jährigen Selina beobachte ich nun schon sei geraumer Zeit (mehrere Monate), dass sie ständig mit den Zähnen mahlt, auch wenn sie gar kein Heu gefressen hat. Ich mache mir jetzt Gedanken, ob es an den Backenzähnen liegen kann. Ihre vorderen Schneidezähne sind auch nicht gerade, sondern schief abgewetzt. Ich werde dies zwar am Donnerstag beim Tierarzt abklären lassen, wäre aber trotzdem über Tipps oder Hinweise dankbar, damit ich weiß, auf was ich beim Tierartzt achten muss. Danke schon im Voraus.


    Grüße
    Gabi

    Hallo Funky_Girl,


    schön, dass du mit dem Tierchen beim Tierarzt warst. Was hat der den für Krankheit diagnostiziert? Ich hoffe, du bekommst dein Meerschweinchen durch. Eines meiner Meerschweinchen war letztes Jahr auch sehr krank, hat von heute auf morgen aufgehört zu fressen, TA wusste nicht, was es war. Ich habe es lange gepäppelt und mit verschiedenen Medikamenten versorgt. Es war ein Wunder, dass ich es durchgebracht habe. Leider musste ich es dann nach 6 Monaten doch einschläfern lassen. Gib dein Meerschweinchen nicht auf!


    Grüße
    Gabi