Beiträge von gabi2010

Hallo Mark,

das selbe hatte mein Meerschweinchen auch. Auch ich dachte, es sei ein Geschwür und ging umgehend zum Tierarzt, der Gott sei Dank "nur" eine Bindehautentzündung diagnostizierte. Bitte behandel das Auge nicht mit Kamillentee, da Kamillentee das Auge austrocket.

Grüße
    Gabi

Hallo Kada,

ich würde dir raten, dich erstmal mit einem Tierarzt in Verbindung zu setzen und wenn dieser nicht zu weit weg ist, mit beiden Tieren (Mutter mitnehmen) zu ihm zu gehen. Aber andere Forenuser, die schon Handaufzuchten vorgenommen haben, können sicherlich noch Ratschläge geben. Ich persönlich würde so schnell wie möglich zum Tierarzt oder in die Tierklinik.

Grüße
    Gabi

Hallo,

ich würde auch Mädchen sagen. Meine Selina will auch ihre Artgenossin bespringen, wenn diese oder sie selbst brünstig ist. Scheint bei manchen Schweinchen normal zu sein.

Grüße
    Gabi

Hallo,

für mich sieht es auch aus wie eine völlig verstopfte Perinealtasche. Eines meiner Böckchen hatte dies auch, musste regelmäßig saubergenmacht werden bzw. ganz vorischtig ausgedrückt werden. Du kannst dienschlimmsten Klumpen auch erst einmal mit einem Tempo wegmachen und dann vorsichtig die Perinealtasche mit Wattestäbchen und evtl. Babyöl säubern.

Grüße
    Gabi

Hallo,

es kann für die Mutter tödlich sein, wenn sie nur drei Wochen nach der Geburt schon wieder gedeckt wird. Ein 133g schweres Meerschweinchenbaby benötigt unbedingt noch die Mama. Ein männliches Meerschweinchen sollte mit 250g von der Mutter getrennt werden, denn ab diesem Gewicht sind sie zeugungsfähig. Die Mutter ist aber trotztdem durch die Aufzuchtsphase noch zu schwach. Lass es lieber bleiben mit dem Decken. Wenn du Jungtiere möchtest, sieh in Tierheimen oder Notstationen nach, dort warten immer viele Tiere (auch Baby) auf einen guten Platz.

Hallo,

mein Meerschweinchen hat einmal ungewollt Babys (schon trächtig bekommen) bekommen. Sie war eine recht junge Meerschweinchenmama, hat sich aber um ihre 4 Babys vorbildlich gekümmert. Sie durften alles mit ihr machen, sie hat sie 5 1/2 Wochen säugen lassen. Weggerannt ist sie nicht vor ihren Babys.
    Vielleicht hat dein Meerschweinchen Problemen mit dem Säugen oder den Zitzen? Sieh doch mal nach, ob die Zitzen entzündet aussehen. Lässt sie ihre Babys saugen? Wenn nein, musst du die Kleinen päppeln.

Hallo,

das Gewicht der Babys ist o.k. Sie müssem jedoch täglich gewogen werden. In den ersten 1-2 Tagen nehmen sie meist noch etwas ab, dann sollte die Gewichtskurve jedoch kontinuierlich ansteigen. Wieso hast du das Gefühl, dass die Mama überfordert ist?

Hallo,

ich habe mich nicht vertippt. Der Penis meines Meerschweinchens stand am Anfang tatsächlich ca. 1,00 cm raus, deshalb bin ich ja zum TA. Sein Penis ist später noch ca. 2x rausgerutscht, dann war es aber nicht mehr so viel (ca. 0,5cm). Ich habe dann den Penis vorsichtig mit Babyöl betupft (Wattestäbchen) und ihn ganz vorischtig wieder reingeschoben. Als mein Sammy es das erste Mal hatte, war ich richtig besorgt, da ich nicht wusste, was passiert war. Sammy wurde 7 Jahre und 10 Monate. Ich musste ihn dann wg. eines Tumors im Endstadium einschläfern lassen.

Hallo,

bei meinem Meerschweinchen war der Penis ca. etwas mehr als 1,0 cm draußen. Nachdem er zwei Wochen nicht mehr zurückgegangen ist, bin ich zum TA. Nach 2 Wochen erst deshalb, weil der TA am Telefon meinte, ich soll erstmal abwarten.

Hallo,

vielleicht haben sie ihre Köttel gefressen. Dass beide Schweinchen auf einmal Verstopfung haben halte ich für unwahrscheinlich, sofern sie das übliche Futter bekommen haben. Wenn sie "echte" Verstopfung hätten, würden sie sicher nicht normal fressen, sondern z. B. das Futter verweigern, mit gekrümmten Rücken dasitzen usw.
    Ich würde sie einfach weiter beobachten.

Grüße
    Gabi

Hallo,

ich finde es super, dass es den Kleinen so gut geht und sie auch gut gedeihen. Wie geht es aber der Schweinchenmama, die alle 6 Babys säugt? Schafft sie es, ohne selbst zu sehr abzubauen? Ich drücke auf alle Fälle für die Babys und die säugende Schweinchenmama die Daumen.

Hallo,

ich habe auch zwei Mädchen. Das ältere Weibchen (6 1/2) besteigt das jüngere Weibchen (2 3/4) sowohl wenn diese brünstig ist, als auch sie selbst brünstig ist. Es ist dann immer ein schreckliches Gequieke und Gerumpel im Gehege.

Es tut mir leid, dass Wendy so früh gehen musste.
    Wendy, komm gut an im Regenbogenland. Wendy wird immer an ein schönes, wenn auch kurzes Meerschweinchenleben zurückdenken und wird immer in euren Herzen bleiben.

Tut mir leid, dass Smarti den Weg über die Regenbogenbrücke antreten musste Er wird sich jedoch immer an sein Zuhause bei seinem Frauchen zurückerinnern, die ihn fast 5 Jahre liebevoll versorgt und ihm ein schönes Meerschweinchenleben verschafft hat. Er wird auch immer in deinem Herzen sein.