Beiträge von gabi2010

Hallo,

die Nachgeburt sollte unmittelbar nach der Geburt herauskommen und wird auch gleich gefressen. Soviel ich weiß, fördert die Nachgeburt auch die Milchbildung (bin mir aber nicht ganz sicher). Wenn sie nicht nach der Geburt herauskommt, unbedingt zum TA.

LG
    Gabi

Hallo Laura,

tut mir leid, dass Miss Ellie den den Weg über die Regenbogenbrücke antreten musste. Miss Ellie durfte nach einigen Jahren Wanderzeit ihre letzten Jahre unter liebevoller und fürsorglicher Pflege bei dir verbringen und ein zufriedenes Meerschweinchenleben führen.

Miss Elli, kleine hübsche Meerschweinchendame, komm gut an im Regenbogenland und lass es dir dort gut gehen!

LG
    Gabi

Hallo,

es tut mir leid, dass Teddy es nicht geschafft hat und den Weg über die Regebogenbrücke gehen musste. Als Trost bleibt "nur", dass es ihm jetzt wieder gut geht, er wieder atmen und fressen kann ohne Schmerzen.

Kleiner, hübscher Teddy, lass es dir gut gehen im Regenbogenland. Du wirst immer im Herzen deines Frauchens bleiben.

Grüße
    Gabi

Hallo,

erstmal herzlich willkommen im Forum.

Ist das Männchen kastriert? Wenn nein, hat er die Mutter wahrscheinlich schon wieder gedeckt, da sie kurz nach der Geburt wieder brünstig wird.

Generell kannst du das Männchen mit der Mutter und den Babys zusammenlassen. Nur muss das Männchen kastriert sein.

Die weiblichen Babys kannst du immer bei der Mutter lassen. Junge Böckchen müssen mit 3 Wochen oder mit einem Gewicht von 250g von der Mutter und den Schwestern getrennt werden, da sie ab diesem Gewicht zeugungsfähig sind.

Du solltest auch die Babys heute noch wiegen, da bei einem Gewicht unter 60g evtl. zugefüttert werden muss.

LG
    Gabi

Hallo Maja,

ich hatte auch einmal ungeplanten Nachwuchs. Mein Schweinchen hat vier Babys bekommen. Sie waren Gott sei Dank alle gesund. Ich habe die Geburt teilweise mitbekommen. Die Babys habe ich ca. 2 1/2 - 3 Stunden nach der Geburt aus dem Gehege genommen, um sie zu wiegen. Nachdem ich festgestellt hatte, dass die Mutter ihre Babys gut versorgt und es auch ihr gut geht, habe ich nur solange mit dem Herausnehmen gewartet, bis sie trocken waren.
    Die Mutter nimmt die Babys auf alle Fälle wieder an. Bei mir haben die Babys sobald sie von der Mutter weg waren, nach ihr gequiekt. Gewogen werden müssen sie aber.

LG
    Gabi

Hallo MeerschweinchenLove,

schön, dass du einsiehst, dass Joey einen Partner braucht. Das A und O an der Sache ist aber, dass deine Eltern/Mutter damit einverstanden und bereit sein müssen/muss, auch für anfallende Tierarztkosten aufzukommen, da du sicher nicht so viel Taschengeld bekommst.

Für zwei Männchen brauchst du ein recht großes Gehege. Es kann auch sehr schwierig sein, zwei unkastrierte Männchen zu vergesellschaften. Wenn Joey erst 3 Jahre ist, kannst du ihn evtl. noch kastrieren lassen und ihm dann ein etwa gleich altes Mädchen zur Gesellschaft geben. Dann müsste das Gehege nicht ganz so groß sein und die Vergesellschaftung wird relativ sicher klappen.

Das wichtigste ist, dass du deine Mutter überzeugst und sie auch bereit ist, für anfallende Kosten aufzukommen, zumindest die TA-Kosten und das, was du nicht selbst bestreiten kannst.

LG
    Gabi

Hallo,

ich habe derzeit auch zwei Schweinemädels. Sie sind 3 Jahre und 6 3/4 Jahre. Das junge Mädchen wiegt ca. 960g, das ältere auch nur ca. 800g. Sie bekommen das Futter immer zusammen und beide fressen ausreichend, nur das ältere Mädchen nimmt nicht mehr so zu. Ich denke, es liegt am Alter.

LG
    Gabi

Hallo,

ich würde noch eine zweite TA-Meinung einholen. Für mich hört es sich nach Milben an. Ich hatte schon einmal die gleiche Situation, dachte auch mein Schweinchen ist von seinem Partner gebissen worden. Ich war dann bei vier TÄ, wobei erst der 4. TA auf dem ersten Blick den Milbenbefall erkannte (Schweinchen hatte sich zwischenzeitlich den halben Rücken aufgekratzt). Mir haben die anderen TÄ auch alle Mittel gegeben, mit denen ich die Wunde einreiben sollte. Doch sobald das Mittel auf dem Tierchen war oder sich über die Wunden eine kleine Haut bildete, hat es wieder zu jucken angefangen und mein Schweinchen hat sich erneut blutig gekratzt.

Hole dir lieber eine zweite Meinung ein, es ist für das Tierchen sicherer.

LG
    Gabi

Hallo,

ich stand im Frühjahr vor der gleichen Entscheidung. Meine 6 1/4-jährige Selina hat ihren fast 8 Jahre alten kastrierten Partner verloren, mit dem sie ihr ganzes Leben zusammen war. Meine Selina hat danach auch gefressen und nach Futter gebettelt. Sie lag dann aber immer mehr völig aufgeplustert in der Mitte des Geheges. Ich habe damals keine gleichaltrige Partnerin für sie bekommen und entschied mich letztendlich nach 4 Wochen Suche für ein 2 1/2-jähriges Weibchen, das ebenfalls den Partner verloren hatte. Die Vergesllschaftung verlief völlig problemlos und ich habe das Gefühl, dass sich beide zusammen deutlich wohler fühlen, als wenn sie alleine wären, auch wenn es zwischen den beiden nicht die große Liebe ist. Sie beißen sich aber nicht, zicken sich nur manchmal an.

LG
    Gabi

Hallo Loony,

ich möchte mich nur erkundigen, wie es deinem Meerschweinchen geht. Hat das AB schon etwas angeschlagen und bekommst du etwas Päppelbrei in Luchia hinein?. Ich drücke fest die Daumen, dass dein Schweinchen die Erkrankung übersteht und noch eine Weile bei guter Pflege bei dir sein kann.

LG
    Gabi

Hallo,

ich habe den Thread bisher als stiller Leser mitverfolgt. Ich habe auch einmal ungeplant Babys gehabt. Mein Schweinchen hat damals innerhalb von knapp 20 Min. 4 Babys zur Welt gebracht. Bei ihr ging es auch ganz schnell los.
    Wie geht es deinem Mädchen? Ist alles in Ordnung?

LG
    Gabi

Hallo,

Pardona: Seit Selina nur noch mit einem anderen Mädchen zusammen ist, sind ihre dicken Zitzen und die Milchbildung weggegangen. Sie ist auch lang nicht mehr so aggressiv. Ich drücke deinem Schweinchen die Daumen, dass es so bleibt, sie nicht mehr abnimmt und auch das zickige Verhalten völlig verschwindet. Wie alt ist den dein Schweinemädchen? Meine Selina ist 6 3/4.

LG
    Gabi