Beiträge von gabi2010

Hallo,

das Geburtsgewicht ist in Ordnung, auch die Gewichtsabnahme. Die Kleinen sollten jetzt aber kontinuierlich zunehmen. Wenn sie nicht zunehmen oder nicht bei der Mutter saugen, müssen sie alle 2 Stunden mit Katzenaufzuchtsmilch (ohne Taurin) gepäppelt werden.

Ich drücke fest die Daumen, dass alles in Ordnung geht.

Grüße
    Gabi

Hallo,

für mich ist es ein Mädchen. Dein anderes Schweinchen wurde dann sehr wahrscheinlich in der Tierhandlung gedeckt. Ich habe auch den Fehler gemacht und meine ersten Schweinchen in der Tierhandlung gekauft. Da es zwei Männchen waren, hatte ich kein Problem mit Nachwuchs.

Ich drücke dir die Daumen, dass bei deiner Kleinen alles gut geht.

Grüße
    Gabi

Hallo,

das freut mich, dass es Hermine und den Babys gut geht. Blutet sie heute noch? Es sind ganz ganz hübsche Schweinchen.
    Meinem kastrierten Männchen haben damals die Babys (waren nicht von ihm) auch nicht interessiert. Er ist aber ganz elegant über die Kleinen drübergehüpft, ist nicht auf sie drauf getreten.

Ich drücke der Schweinchenmama weiter fest die Daumen, dass sie nun alles überstanden hat und ihre Babys gut aufziehen kann.

LG
    Gabi

Hallo,

ich war bisher nur stille Mitleserin, habe aber die ganze Zeit gehofft, dass Hermine es schafft, natürlich auch die Babys. Auch gestern Nacht habe ich mitgezittert.
    Wenn Hermine keine Milch mehr hat, solltes du die Babys zufüttern. Wie auch schon Jim-Bob geschrieben hat, braucht Hermine dringend Wasser. Ist bei euch in der Nähe eine Tierklinik? Ich würde mit meinem Schweinchen zum TA gehen, denn Hermine verhält sich nicht normal nach einer Geburt.
    Ich hatte auch einmal Babys (Ü-Ei). Es war ein 4-er Wurf. Es haben GsD alle überlebt. Das Kleinste wog nur 52g und hat noch auf 47g abgenommen. Ich habe nicht gepäppelt, da die Schweinchenmama sich fürsorglich um alle vier Babys gekümmert hat. Auch die Schweinchenmama war nach der Geburt schnell fit, hat Heu und FriFu gefressen.

Ich würde mit Hermine zum Ta gehen, auch wenn es sie stresst. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass Hermine es schafft. Ich denke zu spät behandelte innere Verletzungen oder Entzündungen sind schlimmer als Stress. Vielleicht meldet sich Fortresca nochmal, die dazu sicher mehr sagen kann.

Grüße
    Gabi

Hallo Nadine,

schön zu hören, dass Penelope den ersten wichtigen Schritt, die OP, überstanden hat. Jetzt heißt es für Penelope weiter zu kämpfen und deine Unterstützung auch anzunehmen. Ich drücke weiter die Daumen, dass Penelope es schafft.

Grüße
    Gabi

Hallo Nadine,

ich war bisher nur stille Mitleserin, habe aber immer gehofft, dass Penelope es schafft. Ich habe auch ein 7 Jahre altes Schweinchen und kann die Sorgen und die Angst um Penelope gut nachvollziehen. Ich drücke fest die Daumen, dass morgen alles gut geht, der Abzess weit genug außen liegt, um gespalten werden zu können, damit Penelopes Leiden bald zu Ende ist und sie noch einige Zeit ein glückliches Schweinchenleben bei dir und ihren Artgenossen verbringen kann.

Grüße
    Gabi

Hallo Shekinah,

bei Baby 1 + 2 würde ich eindeutig Männchen sagen. Baby 3 ist durch die Haare etwas schwer zu erkennen, tendiere aber eher zu Männchen. Ich musste mal mit einem 3 Tage alten Baby zum TA, da es am Auge Verletzungen hatte. Der TA konnte es damals auch nicht genau sagen. Es ist dann aber täglich deutlicher geworden, dass es ein Männchen war. Na, morgen weißt du vielleicht mehr.

Grüße
    Gabi

Hallo Shekinah,

die Babys sollten anfangs (ca. 1 -2 Wochen) jeden Tag gewogen werden. Die ersten 1-2 Tage nach der Geburt nehmen sie meist etwas ab, sollten dann aber stetig zunehmen. Super, wenn die Kleinen so schnell feste Nahrung aufnehmen.
    Das Geschlecht kann man schon in den ersten Tagen erkennen. Du kannst gerne Fotos von der Genitalregion hier ins Forum stellen, damit man dir behilflich sein kann.

Grüße
    Gabi

Hallo,

mit 7 Monaten stirbt kein Meerschweinchen an Altersschwäche. Ich hatte schon Meerschweinchen, bei denen hat man bereits mit 4 Jahren gemerkt, dass der Alterungsprozess einsetzt. Sie haben aber trotzdem noch ca. 1 1/2 - 2 Jahre gelebt.
    Wie Sumpfkuh schon schrieb, wenn ein 7 Monate altes Meerschweinchen stirbt, war es krank. Meerschweinchen können es sehr lange verbergen, dass sie krank sind. Wenn man es dann merkt, kann es schon zu spät sein.

LG
    Gabi

Hallo,

ich habe es wie Flintstone bei einem meiner Böckchen erlebt. Ich hatte bei meinem Böckchen das Gefühl, dass das Probleam mit zunehmenden Alter schlimmer wurde. Ich hatte einerseits immer Bedenken, dass das häufige Herausdrücken der Klumpen für das Tier nicht gut ist, andererseits hatte ich Angst, dass es gesundheitliche Probleme (Verdauung) bekommt, wenn die Perietaltasche völlig verklumpt und zu ist.
    Mein Männchen hatte Dauerauslauf, hat sich aber von sich aus sehr wenig bewegt, war meist nur gesessen oder gelegen. Auch von seinem Partner ließ er sich nicht zum Laufen animieren.

Grüße und einen guten Rutsch
    Gabi