Beiträge von gabi2010

    Hallo,


    ich hatte auch einmal (unverhofft) Meerschweinchenbabys, vier Stück. Das Geschlecht konnte ich bei meinen bereits am 2. Tag unterscheiden. Für mich sind es Mädchen. Ich hatte drei Jungs und ein Mädel.


    Grüße
    Gabi

    Hallo Petra,


    ich hatte schon eine Böckchengruppe (2 Tiere) und habe jetzt 7 Jahre eine gemischte Gruppe (2 Weibchen, 1 kastriertes Männchen) gehabt. Ich kann sagen, dass meine reine "Männergruppe" deutlich mehr "geduftet" hat. Mein kastriertes Männchen war vom Geruch her wie meine Weibchen. Meine beiden Männchen haben sich immer gegenseitig "angeduftet", es hat dann der ganze Raum, in dem sie gelaufen sind, streng gerochen. Dies konnte ich bei dem kastrierten Männchen nicht feststellen, wenn er mit seinen Mädels unterwegs war.


    Grüße
    Gabi

    Hallo,


    ich würde meinen Meerschweinchen gerne 1 - 2 Kuschelrollen ins Gehege geben, bin mir aber unsicher was das Sauberhalten dieser Kuschelrollen betrifft. Meine Meerschweinchen sind ja nicht stubenrein. Wie macht ihr das? Stinken diese Kuschelrollen nicht nach einiger Zeit?


    Grüße
    Gabi

    Hallo Lisa,


    mein Meerschweinchen hatte auch solche Anfälle, hat sich zusätzlich den halben Rücken blutig gekratzt. Erst der vierte Tierarzt stellte fest, dass das Tierchen Grabmilben hatte, alle anderen Tierärzte haben das Tier nur verbunden bzw. mir ein Mittel zum Auftragen gegeben, dass der Juckreiz weggeht. Mein Meerschweinchen bekam dann zwei oder drei Spritzen, sein Fell wurde am Körper abrasiert und ich musste es ein paarmal mit einer nach Teer stinkenden Lösung baden, des Weiteren noch zweimal zum Tierarzt.
    Mein Meerschweinchen hat überlebt und noch einige Jahre gelebt. Ich würde dir raten, mit dem Meerschweinchen einen anderen Tierarzt aufzusuchen. Wie gesagt, bei mir hat es erst der vierte Tierarzt festgestellt.


    Grüße
    Gabi

    Hallo Nadine,


    es ist auch so geplant, dass dann noch ein Weibchen mit einzieht. Ich freue mich jetzt schon darauf. Jetzt muss ich aber erst einmal dafür sorgen, dass mein Weibchen wieder einen Partner bekommt. Evtl. stelle ich im Sommer mal ein Foto ein.


    Liebe Grüße
    Gabi

    Hallo,


    wegen der Käfiggröße möchte ich noch erwähnen, dass ich in den Käfig eine zweite Ebene eingebaut hatte, die die Tiere auch gerne benutzt haben. Ich werde im Sommer umziehen und in der neuen Wohnung ist bereits fest ein selbstgebautes Gehege für die Tiere eingeplant. Ich möchte doch, dass es meinen Tieren gut geht.
    Ich möchte aber meine Selina nicht noch drei Monate alleine lassen und werde deshalb versuchen, sie mit einem älteren kastrierten Böckchen aus dem Tierheim zu vergesellschaften.


    Ein frohes Osterfest wünscht
    Gabi

    Hallo Nadine,


    der Käfig ist ca. 1,30m x 0,60m groß und war ursprünglich nur für die beiden Elterntiere (Weibchen war schon trächtig) gedacht. Von dem Wurf (3 Stück) habe ich das Mädchen behalten und die beiden Männchen zusammen in gute Hände abgegeben.
    Zu deiner Frage nach dem Auslauf: Ja, ich habe sie täglich frei laufen lassen, wollte ihnen so auch mehr Auslauf verschaffen.


    Seit das verbliebene Weibchen alleine ist, läuft sie so gut wie nicht mehr, wenn sie außerhalb vom Käfig ist, wuselt nur um meine Füße herum. Ich habe mich heute schon im Tierheim erkundigt. Sie haben derzeit nur trächtige Meerschweinchen, 3 Paare und ein einzelnes kastriertes Böckchen, das 2008 geboren wurde. Nach Ostern fahre ich ins Tierheim um zu sehen, ob der Kastrat zu meinem Mädchen vom Charakter her passen könnte.


    Liebe Grüße
    Gabi

    Hallo,


    danke für eure Antworten. Ich würde einen Kastraten und ein weiteres Weibchen auch als ideal ansehen. Leider habe ich nicht genug Platz. Meine drei Tiere waren zwar auf wenig Platz (für drei Schweinchen) zusammen, es handelte sich jedoch um Vater, Mutter und Tochter, die nie getrennt waren. Ich befürchte, dass es nicht klappt, meine Selina und zwei fremde Schweinchen auf engen Raum aneinander zu gewöhnen, würde daher lieber nur eins nehmen. Was haltet ihr in diesem Fall für sinnvoller, einen Kastrat oder ein Weibchen. Danke für Antworten.


    Grüße
    Gabi

    Hallo,


    ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass mir jemand einen Rat geben kann.


    Ich musste innerhalb von drei Monaten zwei meiner Meerschweinchen einschläfern lassen. Sie waren 7 und 7 3/4 Jahre alt. Übrig geblieben ist noch ein 6-jähriges Meerschweinchenmädchen, das jetzt alleine ist. Sie ist die Tochter der beiden eingeschläferten und war noch nie alleine.
    Kann ich ihr ein neues Meerschweinchen dazusetzen? Wenn ja, welches Alter würdet ihr für am geeignetsten halten? Ich bin für jede Antwort dankbar.


    Grüße
    Gabi2010