Da hab ich schon geguckt Hab auch hier im Forum schon viele Beiträge dazu gelesen. Ich frag mich nur, ob die Angst, das komische Verhalten und das Beißen etwas mit dem Pilz zu tun hat. Darüber hab ich nichts gefunden. Und ich hab Angst, dass der Umzug Auswirkungen haben könnte auf den Pilz.
Beiträge von Elvis&Chanel
-
-
Wie ich letztens schon geschrieben hab, hat meine Chanel einen Hautpilz. Seit einer Woche bekommt sie jetzt Tabletten, doch es scheint sich kein bisschen zu verbessern. Außerdem hat sie im Moment panische Angst vor mir und immer, wenn meine Hände in den Käfig kommen, rennt sie total panisch weg. Ich hab immer Angst, dass sie sich dadurch verletzten könnte. Eigentlich ist sie putzmunter, sehr frech aber sehr sehr zutraulich, sobald meine Hand in den Käfig kam, ist sie dahin gekommen. Zudem hatte sie vor ein paar Tagen aufeinmal Angst vor dem Kuschelsack und den Häuschen. Das hat sich erst Heute wieder gelegt.
Meine kleine Appa, die ich jetzt seit 2 1/2 Monate habe, hat jetzt wohl auch einen Hautpilz.
Eigentlich verstehen sich die Beiden super und sind total verwirrt wenn der eine mal weg ist. Aber heute hat Chanel die kleine Appa am Mund und an der Nase gebissen. Das ist echt nochnie passiert. Es sind 2 ganz kleine Wunden, die man so gut wie garnicht sieht, aber trotzdem mach ich mir Sorgen, da Chanel nochnie gebissen hat.
Und ich zieh jetzt auch noch um, d.h. sie kommen in eine neue Umgebung und haben zusätzlich Stress.Was soll ich tun?
-
ich hab heu und grünzeug jetzt direkt neben ihr stehen, dann frisst sie auch...warum auch immer. ich hab echt keine ahnung mehr.
-
Also die Rangordnung ist auf jeden Fall geklärt.
Im Moment sitzt sie in einem Häuschen, aber vor dem anderem Häuschen hat sie immernoch Angst. Wenn man sie direkt davor setzt rennt sie total schnell weg in die andere Richting, hängt dann in der Ecke hinter dem anderen Häuschen, hat ganz große Augen und atmet schwer/schnell. ca. 1/2 Stunden später saß sie immernoch da, aber hat nicht mehr so schnell geatmet. Aber ich hab in der Mitte eine Möhre hingelegt, die nicht angeknabbert war, was sehr komisch ist (die die Aangst hat liebt Möhren, die andere geht garnicht dran).
-
Ok ich mach die Häuser dann wieder rein. Mal gucken was passiert, mach nur sorgen, dass sie einen Schock erleiden könnte.
Sie hat 2 Stellen, eine am Vorderbein die ich vor ca. einer Woche gesehen hab. Ich dachte erst es wäre eine Bisswunde und hab es beobachtet, aber dann vor 4 Tage fing es auch an der Nase an. Bin sofort zum Arzt und sie bekommt seit 4 Tagen jeden Tag 1/4 Tablette. Eigentlich sollte sie eine Salbe bekommen aber das an der Nase ist zu nah am Auge, deswegen bekommt sie jetzt Tabletten.
-
Die Kuschelsäcke sind wie gesagt erstmal verbannt.
Aber ich war grad am käfig und hab sie ein wenig beobachtet. Sie hat jetzt auch Angst vor den beiden Häusern :shock: . Ich hab jetzt auch die Häuser rausgenommen und sie benimmt sich wieder normal. Aber ich kann ja nicht die Häuser draussen lassen, die andere sucht die schon und die brauchen ja auch einen Unterschlupf?!
Vielleicht streift sie ja auch immer mit der Seite, an der der Pilz ist am Eingang. Was soll ich denn jetzt tun? -
Als ich gestern nach Hause gekommen bin saß eines meiner Schweinchen total verstört hinter dem Häuschen in der Ecke. Ich hab sie erstmal rausgeholt, beruhigt und etwas grünzeug gegeben. Ihr ging es wieder besser und ich hab sie in dem Käfig vor ihrem geliebten Kuschelsack gesetzt. Panisch ist sie weggerannt in die gegenüber liegende Ecke und hat ganz schnell geatmet. Dann hab ich beide Schweinchen rausgenommen und erst die eine, die sich ganz normal verhalten hat, davor gesetzt und sie ist auch reingegangen. Als ich die andere vorgesetzt hab ist sie wieder panisch weggerannt. Dann hab ich den 2ten Kuschelsack genommen, der immer im Auslauf ist, und hab das selbe gemacht. Auch vor diesem hatte sie panische Angst.
Hab jetzt beide Kuschelsäcke erstmal verbannt.Wisst ihr was da los sein könnte?
An dem Kuschelsack scheint ja nichts dran zu sein, wenn eins von Beiden immernoch gerne rein geht. Und schlechte Erfahrungen mit dem Kuschelsack kann ich mir auch nicht vorstellen, ich mein was kann in so einem Kuschelsack schon passieren, oder?
Oder hat es irgendwas mit dem Hautpilz zu tun, den sie im Moment hat?Vielen Dank
-
Vielen Dank für die vielen Antworten!
Ich werde es morgen mal mit dem zerkrümmeln und der Gurke versuchen :).
Wisst ihr denn wie lange es ungefähr dauert bis der Pilz weg ist?
Ich weiß auch nicht wie sie den Pilz bekommen hat. Der Käfig und die Ecken mach ich regelmäßig sauber. Ich hab auch gelesen es kann durch Stress kommen. Sie hat seit 2 1/2 Monaten eine neue Partnerin, aber die beiden verstehen sich super und sind unzertrennlich, ich glaube nicht das es daran liegen kann. Oder kann es von draußen kommen? Im Sommer sind dir nämlich fast täglich draußen. -
Hallo,
Mein Schweinchen hatte auf der Nase eine kleine kahle und schorfige Stelle. Ich hab das jetzt ein paar Tage beobachtet, jedoch ist es immer größer geworden und ich bin grad zum TA gefahren. Die Ärztin meinte es wäre ein Pilzbefall und hat mir Tabletten mitgegeben. Eigentlich wollte sie mir eine Salbe geben, aber der Pilzbefall ist zu nah am Auge und sie würde sich die Salbe wahrscheinlich ins Auge schmieren.
Jetzt hab ich versuch ihr 1/4 Tablette erstmal so zu geben, hat natürlich nicht geklappt. Dann hab ich versucht die Tablette ins Futter zu tun, aber nichts hat funktioniert. Die Ärztin meinte im äußersten Notfall soll ich die viertel Tablette in ein kleinem bisschen Fruchtzwergquark tun und das soll sie dann abschlecken...hat auch nicht geklappt. Jetzt hab ich die Tablette in Wasser aufgelöst und sie versucht mit einer Spritze zu füttern. Fast alles ist wieder rausgelaufen und mein Schweinchen hat sich total gewehrt -.-Kennt jemand von euch vielleicht einen Trick wie man ihr die Tablette am besten geben kann?
Vielen Dank
-
Der Züchter hat erzählt, dass das Tropfen gegen Milben sind, und das er das bei jedem Tier macht, dass er abgibt.
Wie gesagt, ich hab mir nichts dabei gedacht. Ich hab zwar schon seit 13 Jahren Meerschweinchen (bis jetzt 4 Schweinis), aber bis jetzt war ich nur 3 mal beim TA wegen Kastration und einer Entzündung...sonst hatte ich bzw. die Schweinchen immer Glück, dass sie gesund waren bis sie im hohem Alter eingeschlafen sind.
Trotz der 13 Jahre hab ich jetzt erst gemerkt, wie wenig ich über die Kleinen eigentlich weiß. Ich hab mir damals zwar ein Buch über Meerschweinchen gekauft und der Verkäufer im Zoohandel hat mir einiges erzählt, aber das war wohl alles völliger Schwachsinn! Ich hab mein erstes Schweinchen 8 Jahre zusammen mit einem Kaninchen gehalten, da der "nette" Verkäufer meinte, dass das kein Problem ist...und bis vor einer Woche gabs noch reichlich Trockenfutter aus dem Laden in den Fressnapf.
Als dann vor 9 Tagen eines meiner Schweinchen gestorben ist, hab ich im Internet Trost gesucht und bin hier in diesem Forum gelandet. Ich hab mir nun alles duchgelesen (nicht im Forum sondern die "normale" Seite) und bin wirklich erstaunt! Ich wusste die meisten Sachen gar nicht und bin echt froh das ich hier gelandet bin.Vielen Dank euch allen!! Ein ganz großes Lob!!
-
Leider weiß ich wirklich nicht, was der Züchter da drauf gemacht hat. Er meinte nur, dass die kleine durch den Stress Milben bekommen können, deswegen hat sie das zur Vorbeugung drauf gemacht.
Naja, stimmt...ist schon irgendwie komisch sowas vorher drauf zu machen, hab ich aber nicht wirklich drüber nachgedacht. Ich dachte mir, der Züchter weiß schon was er macht...Also gekratz oder so hat sie sich an den Stellen noch nicht. Sie ist zwar noch ein bisschen ängstlich, aber ansonsten top fit.
Ich beobachte das jetzt erstmal, und wenn es sich nicht bessert oder sie sich da kratz geh ich zum TA.
Vielen Dank, Monia
-
Hallo:),
Ich habe seit Mittwoch ein neues kleines Schweinchen bei mir. Als ich sie von dem Züchter abgeholt hab, hat der Züchter ihr zur vorbeugung im Nacken und hinter den Ohren ein paar Anti-Milben-Tropfen gegeben.
Heute ist mir aufgefallen, dass sie genau an diesen 3 Stellen rote Haut hat und sich Schuppen gebildet haben, am restlichen Körper ist nichts zu sehen.
Kommt das öfters vor, wenn man Schweinchen solche Tropfen gibt oder hat sie die nicht vertragen?
Was soll ich jetzt machen?Vielen Dank im Voraus,
Lg Monia -
Mein Schweinchen Elvis ist am Samstag gestorben. Ich weiß leider nicht woran es lag. Ich verbringe immer sehr viel Zeit mit meinen Schweinchen und beobachte sie gerne, deswegen weiß ich auch nicht was ich falsch gemacht hab.
Am Samstag morgen hab ich meine beiden gefüttert, und sie haben sich wie immer um eine Gurke gestritten, obwohl 2 Stückchen drin waren...
Es schien ihm super zu gehen. Er hat kein Gewicht verloren und war ansonsten (von außen) kerngesund. Komisch verhalten hat er sich auch nicht, sondern so frech wie immer. Als ich dann gegen mittag erneut nach den Schweinchen geguckt hab, da meine Chanel sehr laut gequiekt hat, lag er einfach da, als würde er schlafen. Er ist nur 4 Jahre alt geworden. Ich war total fertig, da ich garnicht damit gerechnet hab. Mir kommen jetzt schon wieder die Tränen....Ich weiß nicht was mit ihm passiert ist oder was ich falsch gemacht hab. Er war erst 4 Jahre alt.Auch meine Chanel hat sehr getrauert. Sie saß nur noch im Häuschen und hat nicht mehr gegrummelt oder gequiekt. Sonst hat sie auch nach ihm gerufen, wenn ich sie alleine rausgeholt habe. Und immer wenn ich sie nach dem Auslauf wieder in den Käfig gesetzt hab, hat sie nach ihm gesucht und sah total verwirrt aus.
Sie hat mir echt leid getan. Ich hab mich deswegen dafür entschieden, so schnell wie möglich ein neues Schweinchen für meine Chanel zu such, und das war das Beste was ich machen konnte!
Seit gestern Abend hab ich nun ein neues kleines Schweinchen. Sie ist 3 Monate alt und heißt Appa (so wie der fliegende Bison von der Zeichentrickserie Avatar, da sie einen "Pfeil" auf dem Kopf hat ).
Seit Appa bei uns ist, ist Chanel wie ausgewechselt. Am Anfang haben sie sich natürlich erst beschnuppert, doch nach ca. 10 minuten lagen die Beiden schon zusammen und sie sind bis jetzt nicht auseinander zu bringen. Ein perfektes Paar und eine wirklich gute Ablenkung für Chanel!Aber wir werden Elvis nie vergessen...
-
Ok vielen Dank für die schnellen Antworten
Wir haben ein sehr großes Bad, dass werd ich jetzt erstmal Meerschweinchen-freundlich umbauen:)
Danke, Monia
-
Hallo
Leider ist am Samstag eines meiner beiden Meerschweinchen gestorben. Da ich die eine nun nicht alleine lassen möchte, hab ich heute einen Termin bei einem Züchter und bekomm wahrscheinlich ein 3 Monate altes Weibchen.
Wie soll ich die beiden Schweinchen nun zusammen setzten? Am besten erst das kleine rein, damit es den Käfig "beschnuppern" kann, und danach erst die ältere rein? Oder etwas ganz anderes?Vielen Dan schonmal, Monia