Beiträge von Elvis&Chanel

    Das tut mir echt Leid fredddy :(


    Also die Ärztin hat sie komplett auf den Kopf gestellt, Rücken abgetastet, Kraft und Beweglichkeit der Beine kontrolliert. Also ein kompletter Meerschweinchen-Tüv.
    Hab bis jetzt nur gute Erfahrungen mit der Ärztin gemacht, da sie selbst Meerschweinchen hat und sehr menschlich ist. Sie nimmt jedes herrenlose Tier auf und nimmt nicht viel Geld. Gestern hab ich zb. für die halbe Stunden, in der sie Chanel auf den Kopf gestellt hat, den Meerschweinchen-Tüv inkl. Krallen schneiden 10.30 € bezahlt.


    Aber wie schon gesagt wurde, Sicher ist sicher. Deswegen war ich heute bei einer anderen Ärztin. Auch sie hat Chanel von oben bis unten untersucht und nichts heraus gefunden. Dafür hab ich heraus gefunden, dass ich nie wieder zu dieser Ärztin gehe. Sie hat sich nicht viel Zeit genommen, obwohl die Praxis fast leer war und ich habe 37,50 € !!! bezahlt...


    Naja, Chanel scheint es gut zu gehen, zumindestens benimmt sie sich wieder normal und popcornt^^. Sollte ich trotzdem noch einen 3ten Arzt aufsuchen?


    Vielen Dank, Monia.

    Hallo,
    Als ich heute Abend meine Schweichen fütter wollte, kam meine Chanel erst garnicht aus dem Häuschen raus, was ich nich nie erlebt hab, denn sie weiß genau wann es fressen gibt und hüpft durch die gegend^^. Hab versucht sie mit einem Gurkenstückraus zu holen. Sie kam ganz langsam raus, ist aber nicht gelaufen, sondern hat ihren Hinter hinter sich her gezogen. Hab sie sofort raus geholt und aufs Bett gesetzt und wieder versucht mit Gurke anzulocken. Sie ist entweder mit mit dem Hintern auf dem Boden robbend oder mit beiden Beinen gleichzeitig hüpfend zu mir gekommen. Hab sie sofort gepackt um zum Tierarzt zu fahren (der hat Mittwochs von 18-20 Uhr offen). Dort wollte die Ärztin natürlich sehen wie sie läuft, aber wie der Vorführeffekt so ist, wollte sie nicht laufen...
    Dann hat sie den Bauch und die Beine überprüft, da sie auf Meerschweichenlähmung spekuliert hat, aber alles perfekt. Beim Röntgen wurde auch nichts entdeckt. Am Ende hat sie uns dann doch ihre Rennkünste bewiesen und ist gelaufen, als ob nie etwas gewesen wäre...



    Was könnte das gewesen sein? Die Ärztin hat sie auf den Kopf gestellt und nichts gefunden. Hat sie sich vielleicht nur falsch bewegt oder ist sie einfach nur eine "Schauspielerin"? :wink:
    Oder sollte ich noch einen anderen Arzt aufsuchen?


    Danke, Monia

    Vielen Dank :D


    Ne, die sind nicht gespritzt...wie gesagt, die sind von meinem Opa aus seinem Garten...er macht aus den Rosenblüten und anderen Blüten auch Öl, Tee usw. :wink:


    Werd ich gleich mal ausprobieren.

    Hallo,


    Dürfen Meerschweinchen getrocknete Rosenblüten futtern?
    Hab schonmal gesehen, dass man Heu mit getrockneten Rosenblüten kaufen kann. Jetzt kam mein Opa auf die Idee mir einen ganzen Sack mit getrockneten Rosenblüten aus seinem Garten mit zu geben :lol:
    Kann ich jetzt immer ein paar Rosenblüten über das Heu streuen oder sollten meine Meeries lieber keine bekommen?


    lg monia

    Mein erstes Meerschweinchen Wuschel hat fast 8 Jahre bei mir gelebt. Ich weiß nicht wie alt er war, als ich ihn bekommen hab. Mein Vater hat ihn damals einem Arbeitskollegen abgekauft, da dieser keine Lust mehr auf das "Ding" hatte... Leider hab ich ihn damals mit einem Kaninchen zusammen gehalten (ich war damals 8 Jahre und dachte die verstehen sich...) und nachdem das Kaninchen mit 4 Jahren an Kaninchenschnupfen gestorben ist war er die restlichen 4 Jahre alleine.


    Mit 17 hab ich mich dann dazu entschieden, wieder ein Meerschweinchen zu holen. Elvis hab ich damals aus einer Tierhandlung geholt und ihn kastrieren lassen. 5 Monate später kam dann Chanel (Züchter) dazu.
    Leider ist Elvis mit 3 1/2 Jahren gestorben. Warum genau weiß ich nicht, aber ein Faktor war vielleicht das Trockenfutter, denn meine Meeries hatten immer einen vollen Napf mit TroFu im Käfig, so wie es in der Tierhandlung empfohlen wurde... Am Tag als er gestorben ist, bin ich auf dieses Forum gestoßen und wurde "aufgeklärt". Meine Chanel hat eine neue Partnerin vom Züchter, Trofu gibts nicht mehr und bald folgt der EB (nach dem Umzug). Nochmal ein großes Lob ans Forum! Ich dachte immer ich weiß alles über Meerschweinchen, wie wahrscheinlich die meisten Meerschweinchenbesitzer die von Tierhandlungen beraten wurden...




    Kurz:


    Meerschweinchen1: unbekannte Herkunft, allein, zu kleiner Käfig, falsche Ernährung, aber viel Auslauf und Beschäftigung ---> 8/9 Jahre


    Meerschweinchen2: Tierhandlung, Partnerin, großer Käfig, viel Auslauf und Beschäftigung, aber schlechte Ernährung ---> 3 1/2 Jahre


    ...die Haltung ist wohl ein großer Faktor, aber auch ein Meerschweinchen, dass in Perfekter Haltung lebt, kann in jungen Jahren sterben.



    z.B. haben wir 2 Kaninchen (Geschwister) aus einer Tierhandlung, dass eine ist mit 4 Jahren gestorben, dass andere ist mittlerweile 10 Jahre alt und hüpft immernoch so gut es kann durch die Wohnung.


    lg, monia

    Hallo SuLi,
    Die Tabletten heißen Griseo-CT. Ich hab versucht die 1/4 Tablette zu zerbröseln und auf ein Stück Gurke zu streuen, aber auf den Trick ist meine Kleine nicht reingefallen ;). Ich hab auch versucht die Tablette in ein bisschen Wasser aufzulösen, und ihr das dann mit einer Spritze zu geben, ging aber auch daneben. Nun tu ich die Tablette mit Hilfe einer Pincette einfach in ihr Mäulchen rein, gefällt ihr zwar nicht, aber sie kaut sie sofort ;).

    Mein Schweinchen hat bzw. hatte auch einen Hautpilz (Auge/Nase/Vorderbein). Da die Ärztin meinte, dass es nicht so angenehm für das Schweinchen ist, eine Salbe zu bekommen, wenn es so nah am Auge ist, hab ich Tabletten bekommen, von der sie jeden Tag 1/4 bekommt. Sie meinte nur, ich soll den Käfig einmal komplett reinigen und danach so wie vorher. Jetzt, nach 3 Wochen, ist das FFell fast komplett nachgewachsen und es sind soch 2 Tabletten übrig. Das andere Schweinchen hat übrigens keine Tabletten bekommen, da es sich nicht automatisch ansteckt, wenn sie ein gutes Imunsystem hat. Am Montag gehts nochmal zur Nachuntersuchung, aber so wie es aussieht ist der Pilz weg, sonst würde das Fell ja nicht so gut nachwachsen ;).

    Vielen Dank:)


    Ich könnte schon wieder weinen, wenn ich die Bilder von ihm sehe:(


    Da ich bald umziehe und mehr Platz habe, möchte ich gern einen großen EB bauen und würde gerne noch ein weiteres Mädel und ein männchen dazu holen, damit die beiden nicht mehr so alleine sind. Mal gucken ob ich das mit dem EB so hin bekomme, aber es gibt ja viele Beispiele hier im Forum, die wirklich schön aussehen;)

    Hallo :D ,
    Ich stöber zwar schon etwas länger im Forum rum, hab aber noch nie meine kleinen Schweinchen hier vorgestellt, obwohl sie es sich sirklich verdient haben :wink: .


    Chanel, 3 1/2 Jahre alt, und die "Cheffin" meiner kleinen 2er-Gruppe:


    http://img824.imageshack.us/i/dsc00010a.jpg/


    Uploaded with http://imageshack.us






    http://img444.imageshack.us/i/foto0204f.jpg/




    Appa, mein Silvester-Schwein, fast 6 Monate alt. Sie kam im März zu uns, bzw. Chanel, nachdem ihr "Lebensgefährte" Elvis leider plötzlich über die Regenbogenbrücke gegangen ist. Sie ist wirklich ein kleiner Engel, wenn auch ein wenig schüchtern, denn sie hat Chanel aus ihrer Trauer geholt und sie gefühlte 3 Jahre jünger gemacht :wink: .



    http://img155.imageshack.us/i/foto0177f.jpg/


    Und hier sind die Beiden nochmal zusammen:
    http://img717.imageshack.us/i/foto0212cd.jpg/


    http://img696.imageshack.us/i/foto0198i.jpg/


    Und dies ist Elvis. Ich hab ihn damals in einer, wie ich später heraus gefunden hab, unseriösen Tierhandlung geholt. Er saß in der Tierhandlung zusammen mit den Weibchen, da er schon zu "alt" war um bei den neuem Wurf zu sitzen. Er ist als letztes übrig geblieben, wahrscheinlich hat er alle weibchen da gedeckt...Naja, die Logik der Tierhandlung verstteh ich bis heute nicht, die meinten auch er könnte die Weibchen noch nicht decken^^.
    Jedenfalls war er das zutraulichste Schweinchen, was ich jemals kennen lernen durfte. Manchmal hab ich mich neben dem Freilauf gelegt (in der alten Wohnung haben wir fast das ganze Wohnzimmer mit Decken ausgelegt und ein "Meerschweinchenpark" darauf gebaut) und er ist aus dem Häuschen immer zu mir gekommen und hat sich an mich gelegt und hat geschlafen. Ich weiß auch nicht woran es lag, da ich meine Schweinchen nicht als Kuscheltiere benutze, da sie auch nicht gerne gestreichelt werden. Naja, er war wohl eine große Ausnahme.


    Ende März ist er leider über die Regenbogenbrücke gegangen, es kam sehr plötzlich. Er wurde nur 3 1/2 Jahre alt.



    http://img686.imageshack.us/i/dsc00002ze.jpg/


    Und nochmal mit einem meiner Kanninchen. Sieht komisch aus, aber das Kanninchen hat ihn immer abgeleckt, was er anscheinend sehr genossen hat, da er immer die Augen zu gemacht hat, sich lang gelegt hat und irgendwann eingeschlafen ist. Wie gesagt, ein "komisches" Schwein :D


    http://img202.imageshack.us/i/spa0526z.jpg/


    lg, Monia

    Ist ein bisschen Off-Topic, aber normalerweise hol ich das Einstreu vom Baumarkt. Da der aber ein ganzes Stück entfernt ist und ich kein Auto habe, hol ich ab und zu das Vitakraft-Einstreu. Als ich die Schweinchen letzte Woche sauber gemacht hab, waren im Ganzen Einstreu Metallstücke. Sah aus als wäre ein großer Nagel drin gelandet, der in den Hexler(?) gekommen ist. Also ich kann nur abraten das Einstreu von Vitakraft zu kaufen :?

    Hallo,
    Mein kleinstes Schweinchen zappelt immer wie verrückt, wenn ich sie in den Käfig setzen möchte, aber sie fängt erst immer an wenn sie direkt über dem Käfig ist. Es ist kein leichtes zappeln, sondern so extrem, dass ich wirklich jedes mal sehr aufpassen muss, dass sie nicht runter fällt. Außerdem kratzt sie dann so extrem, dass ich an den ganzen Unterarmen rote Striemen hab. Ich hab schon versucht sie anders zu halten, vielleicht tu ich ihr ja weh, so wie ich sie halte, aber ich bin schon sehr vorsichtig. Manchmal brauch ich sogar 3 Versuche, um sie in den Käfig zu setzten, ohne das sie runter fällt.


    Habt ihr eine Idee, wie ich ihr das abgewöhnen kann? Wie haltet ihr eure Schweinchen, wenn ihr sie in den Käfig setzt?


    Danke.

    Das Gehege ist ca. 155cm x 70cm, aber da ich im Moment den ganzen Tag zu Hause bin haben die beiden den ganzen Tag Auslauf (fast einen ganzen Raum mit ca. 20 m² . Also mehr als genug Platz;)
    In der neuen Wohnung bekommen sie auch einen riesen EB und wenn beide gesund sind und sich ein wenig erholt haben vom Umzugsstress usw. bekommen sie endlich Zuwachs. Ich hatte vor noch ein Weibchen und ein Männchen aus einer Notstation aufzunehmen, da der Platz in der neuen Wohnung das entlich zu lässt.
    Aber erstmal müssen die beiden wieder munter werden.