Beiträge von Elvis&Chanel

    Ich hab grad beim TA angerufen, die machen leider erst um 16 Uhr auf, aber ich muss um 17 Uhr schon arbeiten. Ich darf aber morgen früh vorbei kommen :)


    Naja, ich mach mir immer zu viel Sorgen, nachdem mein Meeri letztes Jahr viel zu früh gestorben ist und es keinerlei anzeichen gab. Und wenn man "Pilz bei Meerscheinchen" googlt, steht da überall gleich was vom geschwächten Immunsystem usw.

    Hallo,
    Vor knapp einem Jahr hatte meine Chanel (4 1/2 Jahre) einen Hautpilz. Wahrscheinlich weil ein paar Wochen zuvor ihr langjähriger Mitbewohner verstorben ist und ein neues Meerscheinchen dazu kam.


    Jetzt hab ich grad beim Tüv wieder einen Hautpilz entdeckt, ist noch ganz klein und weitere Stellen gibt es nicht.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Stress leigen kann, da sich nichts an den Lebensumständen geändert hat. Der Boden ist auch immer trocken, Heu ist immer da und es gibt mehrmals täglich Frischfutter.
    Sie ist quietschfidel und hat immernoch ihre "ausraster".


    Woran könnte es liegen oder was mach ich vielleicht falsch?

    Man kann eigentlich alles mögliche für einen EB benutzen bzw. umbauen.
    Ich hatte einen alten Kasten(1,10m x 1,25m), den man unters Bett schieben konnte, um Sachen drin zu verstauen. Dann hab ich 2 alte Wachstischedecken genommen und die mit Nägeln in dem Kasten fixiert (als wasserdichten Untergrund), schon war der EB fertig.


    Als die Nachbarn ihren Keller aussortiert haben, hab ich noch einen alten Gartentisch bekommen, auf dem ich das ganze dann fixiert hab. Somit ist mein Rücken auch entlastet und ich bin mit den Meeris mehr auf Augenhöhe.


    Die Trinkflasche hab ich übrigens an einem Halter für Küchenrollen getaped ;)

    Hallo,
    Ich war eigentlich erst letzte Woche beim Tierarzt, um meine Chanel durchchecken zu lassen (gehe jetzt alle 3-4 monate zum Tüv hin, aber mache es jede Woche auch selber) und sie scheint wohl kerngesund zu sein.
    Aber mir ist in den letzten Tage aufgefallen, dass ihre Augen (beide) ganz leicht tränen. Manchmal sieht man auch das weiß unten vom Tränensack (nur wenn sie ruht).
    Ich hab jetzt alles rund um die Augen ganz leicht abgetastet. Es scheint alles ganz normal zu sein, und schmerzen hat sie wohl auch nicht.


    Sollte ich doch lieber nochmal zum Arzt, oder könnte es am Alter liegen? (ca. 5 Jahre)

    Erstmal vielen Dank :)


    Bis mein Elvis gestorben ist, hatte ich immer einnen Napf auf dem Häuschen, aber seit dem ich Appa hab, geht das nicht mehr. Sie geht da nicht dran :?


    Mit der Nippeltränke hatte ich bzw. die Schweinchen noch keine Probleme. Die Beiden trinken sowieso nicht viel, da sie wahrscheinlich schon genug Flüssigkeit durch das Grünzeug bekommen.


    Ich werd wohl die Heurraufe mit Halterung für eine Nippeltränke holen, die es da auf der verlinkten Homepage gibt...und wahrscheinlich noch ein paar Sachen mehr :lol: Echt gute Seite :D

    Hallo,
    Bin gestern umgezogen/ausgezogen und wollte dies als Anstoß nutzen einen EB anzufertigen. Bis jetzt haben meine 2 Meerschweinchen in einem großen Käfig gewohnt. Der ist zwar mit 140cm länge genau richtig, aber nicht breit genug. Ich schaff es aber im Moment nicht meinen alten Bettkasten umzubauen und die Beiden müssen noch ein paar Tage im Käfig bleiben. Leider hat mein Opa den oberen Teil des Käfigs weggeschmissen, da er dachte ich hab den Bettkasten schon umgebaut, also ist im Moment nur die "Wanne" da.


    Naja, meine Frage ist nun, wie man die Nippeltränke anbringen kann. Ich hab sie provisorisch auf das Häuschen geklebt, aber da kippt die immer um. Und wie kann ich die später an dem Bettkasten befestigen?


    Vielen Dank

    Ja, er mag immernoch Gurke :roll: ...naja, er isst die aber nicht, sondern er möchte damit spielen und "probiert" manchmal. Das selbe macht er mit Kartoffelschalen wenn ich Kartoffeln schäle oder wenn ich Salat mache -.-
    Als ich klein war hab ich mir mal mit meinem Kaninchen Kartoffelpüree geteilt :lol: oho..wenn das damals meine Eltern gesehen hätten^^

    Ja...ich weiß, meine Beiden stellen sich ein wenig blöd an. Aber die tun bestimmt nur so, ich hab immer noch die Hoffnung das ich da 2 kleine Einsteine bzw. Einschweine sitzen hab :lol: :wink:
    ...aber dafür sind die ganz tapfer. Letztens im Auslauf hab ich denen Gurkenstückchen dahin gelegt. Einer meiner Kater steht total auf Gurke und ist sofort zu den Schweinchen hin und wollte ein Stück Gurke klauen, worauf hin Chanel ihm in die Nase gezwickt hat. Jetzt hat mein Kater noch mehr Respekt vor den Schweinchen und traut sich gar nicht mehr in die nähe. Aber meine Schweinchen sind immer so neugierig und laufen dem Kater hinterher :roll:

    Meine Beiden haben vor ein paar Tagen den Chicoree nicht angerührt, den sie sonst so lieben. Hab den dann am nächsten Tag raus genommen und einen Tag später wieder rein...da haben die den aufeinmal gefressen :roll:


    Und manchmal betteln die beiden auch nach Futter, obwohl noch Grünzeug und Heu da ist. Dann tu ich so als würde ich was neues rein tun, und die Beiden denken das dann auch und fangen wieder an zu fressen und betteln nicht mehr :lol:

    Ich dachte bis vor 2 Tagen auch, dass mit meiner Appa (8 Monate) irgendwas nicht stimmt. Ich hab sie jetzt seit März, und sie ist so gut wie garnicht gewachsen und hat auch nicht wirklich zugenommen. Neben meiner Chanel sah sie echt winzig aus, sogar die Tierärztin hat über das ungleiche Paar gelacht:D
    Aber sie ist in den letzten 1 1/2 Wochen so schnell gewachsen und ist jetzt doppelt so groß wie vorher. Hab sowas noch nie erlebt. Sonst wachsen meine Meeries immer "stückchenweise", so das man es kaum mitbekommt, aber Appa ist aufeinmal so extrem gewachsen, das ich vor 2 Tagen echt 30 minuten vor ihr saß und sie beobachtet hab, da ich dachte das mein Verstand verrückt spielt :lol:

    Hehe, Vielen Dank :D
    Appa ist wirklich sehr sehr niedlich :D ...aber eine richtige Zicke! Immer am zwicken und zappeln, wenn ich die Beiden in den Freilauf setze :roll: Die Tierärztin meinte vor ein paar Tagen, das Appa "Haare auf den Zähnen" hat...vielleicht legt sich das mit der Zeit, hab sie ja erst seit 3 Monaten.

    Meine Chanel war auch immer ängstlich und ist panisch weggerannt, solbald meine Hand in der nähe war. Elvis hingegen ist immer zu meiner Hand gekommen und man konnte ihn auch ohne gezappel raus holen.


    Jetzt, nachdem Elvis ende März über die RBB gegangen ist, hat Chanel sich total verändert. Sie ist total zutraulich und kommt auch zu meiner Hand, und das nach über 3 Jahren.


    Dafür ist meine kleine Appa ein richtiger Angsthase. Sie lebt jetzt 3 1/2 Monate bei mir. Sobald ich mich in ihrer nähe bewege rennt sie in ihr Häuschen, und wenn es Futter gibt versteckt sie sich auch erstmal, holt sich dann schnell etwas Grünzeug und rennt wieder ins Haus. Am schlimmsten ist es, wenn ich sie hoch nehme, denn sie zappelt so extrem, dass ich immer Angst hab, dass sie aus den Händen fällt.


    Aber langsam wird sie zutraulicher. Wenn die beiden durch das Zimmer toben, dann setzt ich mich manchmal auf dem Boden dazu. Dann kommt Chanel zu mir und bekommt ein Stückchen Gurke. Appa möchte dann natürlich in der Nähe von Chanel bleiben (die Kleine hängt sehr an Chanel), und beschnuppert mich. Wenn ich mich ganz langsam bewege, dann frisst sie mir auch aus der Hand :D


    Sowas dauert nun mal. Das Problem ist, dass die meisten Leute denken, Meerschweinchen werden zutraulich, wenn man sie immer raus holt und streichelt, was aber komplett das Gegenteil bewirkt. Was aber (vielleicht) hilft ist reden, zumindestens bei mir. Als Elvis gestorben ist, hingt Chanel nur noch in der Ecke und hat kaum was gefressen. Da hab ich mich vor das Gehege gesetzt und hab mit ihr geredet.

    Vielen Dank für die Hilfe!


    Muss ich mal drauf achten, ob sie unten herum dunkler ist, falls es nochmal passiert.


    Werde sie in den nächsten Tagen mehr als sonst beobachten. Hoffe nur, dass ich nicht nochmal zum TA muss, da es bei dem Wetter schon ziemlich warm und stickig werden kann in der Transportbox...