Beiträge von Die-Meeri-Mutti

Ach so, habe noch was vergessen: Natürlich ist auch immer für reichlich Frischfutter sowie Heu und Wasser für beide gesorgt!

Die Zwerge heißen Max und Moritz :D , Moritz ist der Besteigende.

Hallo Nadine,

danke für deine Antwort.

Man muss sagen, dass der eine nicht sichtlich leidet und auch nicht abnimmt. Er ist so wie vorher. Man muss aber auch dazu sagen, dass er eine sehr ruhige Seele ist und sich meist von nichts stören lässt.

Das mit den 2 Ausgängen ist eine gute Idee, werde ich mal ausprobieren. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass der andere sich dann so platziert, dass er ihn direkt zurückscheuchen kann... Aber trotzdem erstmal Danke!

Auslauf haben sie täglich mehrere Stunden. Sie haben Häuschen, "Röhren" aus Heu und Holz usw. zum verstecken, also daran sollte es nicht liegen...

Ihr Käfig ist ca. 120m x 80 cm groß, laut Tierhandlung groß genug für 2 Kaninchen, aber das sei mal dahin gestellt ;-)

LG

Hallo,

ich denke auch, dass es völlig normal ist irgendwann etwas nicht mehr zu mögen obwohl es mal die Lieblingsspeise war. Eine Zeit lang haben meine Meeris ständig Äpfel gegessen und mittlerweile wollen sie diese auch nicht mehr. Also mach dir keine Sorgen! :-)

LG

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe 2 ca. 3 Jahre alte Meerschweinböckchen. Seit einiger Zeit (ca. ein 3/4 Jahr) will der eine den anderen immer besteigen. Anfangs dachte ich, es sei normal, ich vermutete sie "kämpfen" um ihr Revier und wollen sich die Macht beweisen. Aber es hört einfach nicht mehr auf. Ich muss dazu sagen, dass der, der immer bestiegen wird, seit kurzem eine leichte Lähmung im hinteren Körperbereich hat (nein es ist keine Meerschweinchenlähme, durch Vitamin B12 wurde die Lähmung auch schon verbessert und eigentlich merkt man davon auch gar nichts mehr). Nichts desto trotz glaube ich, dass der gesunde Bock die Krankheit merkt und nichts auslässt um sein Revier zu markieren und dafür zu kämpfen. Er scheucht ihn immer herum bis er dann mehr oder weniger abgehetzt ins Häuschen läuft und sich versteckt. Leider setzt sich der andere dann auch direkt davor (egal ob im Käfig oder beim Auslauf) und lässt ihn die ganze Zeit nicht mehr raus bis ich dann dazwischen gehe. Wie gesagt, dies geht schon ca. ein dreiviertel Jahr so, mal ist es schlimmer, mal weniger schlimm.

Beim Tierarzt habe ich mich dazu natürlich auch schon beraten lassen, und das nicht nur von einem. Aber leider war immer wieder die Aussage " Versuchen Sie es weiter, wenn es gar nicht mehr geht, müssen Sie die Beiden komplett trennen, eine Kastration empfehle ich Ihnen nicht, da diese Stress für die Tiere bedeutet und nur eine "Heilungschanche" von ca. 50% aufweist." Gut, also keine Kastration dachte ich mir. Aber ich will sie auch ungern trennen, immerhin waren sie vorher "gute Freunde" und haben sich immer verstanden. Ich habe immernoch die Hoffnung, dass die Beiden irgendwann wieder "zusammen kommen" und in Ruhe miteinander leben können. Ich habe auch das Gefühl, dass der besteigende Bock es nicht Böse meint, sondern einfach "Nähe sucht". Aber sicher kann ich das natürlich nicht sagen ;-)

Also nach einem langen Text nun zu meiner Frage: Habt ihr schonmal sowas erlebt und wenn ja, könnt ihr mir eine Vorgehensweise empfehlen oder mit Tipps zur Besserung geben? Ich bin nämlich leider so langsam mit meinem Latein am Ende.

Danke euch!!!